Hallo,
ich habe zwei Tinkerwallache.
Der eine ist eher der barocke Typ, aus Irland importiert.
Der andere ist ein Sporttinker, aus Köln.
Ich fang mal mit dem barocken an.
Er hat tolle Gänge, wirklich. Sein Trab ist zwar holprig, aber das gleicht er allemal mit seinem unglaublichen, wirklich einmaligem Galopp aus.
Er wird Dressur geritten - er ist aber ziemlich vielseitig. Ich springe mit ihm ohne Probleme 1 m hoch, und es macht ihm Spaß.
Dazu ist er auchnoch unglaublich schnell - ein Kaltblutrennen würde er gewinnen (ich trainiere auch schon dafür)
Er ist nur leider im Gelände etwas schreckhafter, liegt aber auch daran, dass er eine leichte Seeschwäche hat, wie wir neulich feststellen mussten...
Er geht über alles (ausser Gullis

) - über Eisplatten

, durch Gräben, durch Moor (er ist letztens mit beiden Hinterbeinen ganz versunken), einfach alles eben.
Ich finde ihn wirklich toll - ich fange mit ihm auch schon leicht die Piaffe an, wobei er eher schwer versteht, was er machen soll

Aber Spanischen Schritt macht er mit Begeisterung! Und er hat viel Ausdauer, ohne es wirklich je trainiert zu haben.
Und genau, ich wollte noch sagen, dass er sozusagen einen idealen Exterieur hat (mein anderer Tinker nicht), also nicht überbaut oder sonstiges. Nur barock, zwei verschiedene Augen und einen Kaiser-Willhelm-Bart xD
Und Keith ist im Maul manchmal etwas schwerer, rollt sich wegen Kleinigkeitn auf, aber das wird langsam besser =)
Nun zu Amadeus, er hhat kaum Ausdauer, was daran liegt, dass seine Lunge kleiner und zu untrainiert ist. Das hängt wahrscheinlich auch mit einem Unfall zusammen, den er als Fohlen hatte. Er war total verwahrlost, obwohl er einen tollen Vater hatte, das hat man damals nie gesehen. Man dachte, er wäre einer, der zum Schlachter kommt....
Jetzt aber ist er wirklich einfach nur super.
Er ist im Gelände wirklich absolut gelassen, ich reite Dressur mit ihm.
Piaffe beherrscht er bereits, zwar noch nicht mega super, aber er kann es. Spanischer Schritt kann er "perfekt".
Ich reite ihn oft (auch ins Gelände) nur mit Halsring, es würde aber auch ohne alles gehen.
Wenn er ans Gebiss geht, dann hat er einen tolen Galopp und weichen Trab, Springen tut er nicht gerne und Rennen nur ab und zu
Er geht dafür viel besser im Trab über eine Cavaletti Reihe (was der andere gar nicht kann xD )
Mit kleinen Kindern hat er auch keine Probleme, er spielt gerne mit ihnen, genau wie mit Hunden auch ^^
Ich beschreibe es darum so genau, weil ich meine, es könnte dir weiterhelfen.
Also die beiden sind toll zu reiten, einach, aber haben auch ihren eigenen Sturkopf, das darf man nicht unterschätzen, so lieb sie auch sind. Sie testen wen immer wieder mal aus ^^
An sich würde ich mir wieder Tinker kaufen, aber ich liebe Schnelligkeit - und so schnell, wie ich reiten wollen würde, können Kaltblüter nicht rennen. Darum kommt bald ein neues pferd dazu, aber das solltest du auch berücksichtigen, ob dir auf Dauer wirklich gemütliches Reiten reicht (nicht alle sind gemütlich^^^)
Naja, ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mal auf einer 950 Kilo Noriker Stute geritten bin. Stur ohne ende aber danach super zu reiten.
Ich hoffe, es hat dir ein bisschen geholfen
Und viel Glück weiterhin!