an alle Kaltblüterbesitzer ;D

Diskutiere an alle Kaltblüterbesitzer ;D im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo leute ich habe eine frage , und zwar wie sind eure dicken zu reiten ? und über haupt wie ihr sie findet (ich überlege mir nähmlich auch...
  • an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #1
Hamsterjul :)

Hamsterjul :)

Punkte Reaktionen
0
hallo leute
ich habe eine frage , und zwar wie sind eure dicken zu reiten ? und über haupt wie ihr sie findet
(ich überlege mir nähmlich auch einen Kaltblüter zu kaufen :) )

p.s.ich weß, dass nicht alle kaltblutrassen gleich sind ;) nicht dass es mal wieder zu missverständnissen kommt ;D

Lg Julia
freue mich auf antworten

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #2
Huhu, :)
Ich hab eine ganze Zeit lang ein Kaltblut geritten und das hat mit ihr immer recht gut geklappt.
Klar ist es ein großer Unterschied. Zum einen hast du vieeel mehr Pferd unterm "Hintern" :D ,
und zum anderen können sie auch sehr dickköpfig sein. Ich fand es klappte mit "Liese" echt gut immer,
aber im Gelände ohne Sattel hab ich mich dann doch nicht getraut ;)
Aber es macht auf jeden Fall Spaß mit Kaltblütern zu arbeiten, auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend ist.

Liebe Grüße,
Antje

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #3
Huhu ,

Also ich selber habe einen Kaltblut seit 2 Jahren .
Ich finde es sind einfach nur super Pferde und vom Charakter her einfach nur treu und ehrlich :)
Beim reiten ist es so , dass du dir bewusst sein musst dass es etwas gaaaaanz anderes ist und du viel mehr Geduld brauchst und die Pflege viel umständlicher ist als bei einem Vollblut/Warmblut etc.

Pflege :

Der Behang : den musst du regelmässig behandeln weil sich immer wieder Krusten darunter bilden wegen dem Staub und anderem was sich halt alles darunter ansammelt . Im Sommer ist alles noch relatif einfach weil sie da auf der Weide stehen und da reicht es wenn du den Behang alle 2 Wochen mit schwarzer Seife auswächst . Im Winter ist das dann um einiges schwieriger weil sie sich da sehr schnell Ardennermauke einfangen können und wenn dein Pferd das bis erst hat , ist das eine schöne Sch****. Du musst es täglich waschen auch in der schrecklichsten Kälte. Du musst es mit warmem Wasser , schwarzer Seife und einem bestimmten Produkt behandeln. Nach einer Zeit geht das dem Pferd natürlich auf die Nerven und es weigert sich stehen zu bleiben , was die Sache nicht einfacher macht.

Materialbeschaffung : Demnach was für einen Kaltblüter du haben willst und er so einen grossen Kopf wie meinen hat , wirst du Probleme haben eine Trense zu finden , ab besten anpassen lassen das ist das beste :)
Beim Sattel ist es auch sehr problematisch weil ich lange brauchte bis ich den richtigen gefunden hatte und jetzt doch wieder beim ersten gelandet bin...

Reiten:Meiner ist im reiten eigentlich sehr sensibel. Er reagiert sehr stark auf das Körpergewicht und fällt über seine eigenen Füsse wenn man sich falsch hält ... Draussen ist er sehr stark und braucht ab und zu seine paar meter zum halten weil er im Gelände einfach nicht mehr auf die Hilfen reagiert wie in der Halle...
Du musst dir bewusst sein dass alles viel "langsamer" vorangeht und ich ab und zu alles aufgeben wollte , aber wenn ich mich so umhöre ist er dann doch noch relativ gut zu reiten anderen Ardennern gegenüber...

Vom Gefühl her ist im Gelände einfach ein Traum weil es einfach soo ... "massig" ist und es ein ganz anderes Gefühl ist . Man muss es einfach probiert haben :D
Was allerdings sehr gefährlich ist , ist dass die Kaltblüter oft stolpern , was bei meinem extrem ist und im Gelände sehr sehr gefährlich werden kann ... Meiner ist mit mir im Gelände einmal gefallen so , dass er vorne auf die Knie gefallen ist und Bergab runtergerutscht ist auf dem Bauch weil er über seine eigenen Füsse gefallen ist und nicht aufgepasst hat...

Es ist auf jeden Fall sehr anstrengend , im Gelände ist er immer letzter und die anderen müssen immer auf ihn warten was auch nicht immer das tollste ist... In der Halle haben wir mit dem Galopp nach 2 Jahren immer noch sehr viele Probleme weil es für ihn sehr anstrengend ist in der halle zu galoppieren ...

Naja ich würde die empfehlen einfach mal einen Kaltblut zu reiten oder dir eine RB auf einem zu suchen bis du dir wirklich wirklich sicher bist dass du diese Rasse haben möchtest :)

hoffe konnte dir weiter helfen :)

Ps : das ist er :mrgreen: [VERSTECK]
252354_3780648206693_1255736830_n.jpg
[/VERSTECK]

Liebe Grüsse , Caro :)

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #4
ok, danke für die antworten ;)
also, ich chau mal ob ich mal die gelegenheit hab, eins zu reiten Lg Julia

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #5
jetzt willst du auch noch ein pferd haben?
meine güte ..........
kaninchen hamster mäuse pferde ..was kommt den noch krokodil löwe affe hund katze?
kannst du dich auch mal entscheiden oder ist dir einfach nur langweilig weil ferien sind und kümmern sich deine eltern nicht genug? *gernervt*

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #6
Off-Topic
@Hamsterbeobachter; Jetzt fahr sie doch nicht gleich so an... :roll: Ich finds auch "komisch" dass sie alles auf einmal will, aber das könnte man durchaus auch netter ausdrücken!

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #7
tut mir leid, das ist jetzt nicht mehr , also ich hab jetzt ne reitbeteiligung ( also nix mit pferd )
ich schaffe ein neues kaninchen an, dass meiner nicht mehr alleine ist
und außerdem haben viele user dieses forums auch mehrere tiere !

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #8
:uups::(ja sorry hast ja recht aber ich glaube ihr bei dem was sie schreibt langsam kein wort erst hü dann hot dann rechts dann ieder links das nervt iie bisschen und ich hab das gefühl sie verar.... hier alle!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@hamsterjul du musst dich bei deinem ständigen hin und her echt nicht wundern! sorry aber ist so

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #9
ja, sorry tut mir ja leid , aber ich war chon immer so dass ich mich nicht entscheiden kann was ich mache :(
ich bessere mich versprochen :)

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #10
Versteh das jetzt bitte nicht falsch:
Es kommt halt ein wenig "seltsam" rüber wenn man so viele Threads mit "Ich möchte gern ... halten" auf einmal findet. Da kommt schon mal die Frage auf, ob du es mit der Haltung dann auch wirklich ernst nimmst und alles beachtest. Klar spricht nichts dagegen mehrere Tiere zu halten, ich selbst habe auch mehrere hier zu Hause aber man muss sich für jede Tierart auch eine gewisse Zeit nehmen und erst mal schauen, das man alles unter Dach und Fach bevor man über das nächste Tier nachdenkt. Lass dir erst mal Zeit, informier dich ausreichend und dann kann's weiter gehen ;)

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #11
ok, ich werde mich dran halten ;)

jetzt erst mal kommt mein ninchen an die reihe un irgendwann, wenns dann mal zeit ist mal weiterschauen ;)

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #12
Hallo? Ich weiß gar nicht, warum hier direkt jeder so auf sie los geht... Man wird ja wohl mal frage dürfen, wie Kaltblüter zu reiten sind... Und überlegt, ob ich mir ein drittes Pferd anschaffe, habe ich auch schon und es dann auch wieder verworfen.. Ist doch gut, wenn sie sich Gedanken macht und erstmal ne RB haben will.. Ein eigenes Pferd kann man sich dann immernoch anschaffen... Mal zum Thema: viele Tiere: ja und? Ich habe auch drei Katzen, zwei Pferde, einen Hund und bis letztes Jahr noch vier Kaninchen (leider alle an Mixomatose gestorben) und habe immer mal wieder Pflegekinder wie verletzte Krähen, Spitzmäuse, Katzen, oder sonst was... Das sagt doch nichts darüber aus, ob man sich gut kümmert oder nicht.. Wenn man sich Tiere holt, wird man sich schon bewusst darüber sein, wie viel Arbeit das ist.. Vielleicht erstmal nachfragen, bevor man so reagiert.. Ich finds gut, dass sie sich Gedanken macht und das diskutieren möchte.. Besser, als sich einfach ein Tier anzuschaffen und dann feststellen, dass es doch nicht das Richtige war, oder?

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #13
@ Anja: Darum geht es hier ja gar nicht. Es ging darum, dass man hier 4 oder 5 Threads mit "ich möchte gerne ... halten" auf einmal gefunden hat und es so klang als sollten alle diese Tiere auf einmal angeschafft werden. Es spricht absolut nichts dagegen mehrere Tiere zu halten, ich selber habe auch 5 Tiere. Es ging darum ihr zu erklären, dass es wichtig ist, sich erst mal über EINE Tierart gut zu informieren und für die eine Tierart alles zu organisieren und da zu haben und wenn da alles gut läuft und klappt kann man über die nächste Tierart nachdenken. Das ist alles. Das Hamsterbeobachter über die Strenge geschlagen hat, haben wir schon geklärt und sie hat sich entschuldigt und ich habe niemanden angegriffen sondern lediglich was erklärt und ich glaube Hamsterjul hat es auch nur so verstanden und ich sich nciht von mir angegriffen gefühlt.

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #14
Hallo,
ich habe zwei Tinkerwallache.
Der eine ist eher der barocke Typ, aus Irland importiert.
Der andere ist ein Sporttinker, aus Köln.

Ich fang mal mit dem barocken an.
Er hat tolle Gänge, wirklich. Sein Trab ist zwar holprig, aber das gleicht er allemal mit seinem unglaublichen, wirklich einmaligem Galopp aus.
Er wird Dressur geritten - er ist aber ziemlich vielseitig. Ich springe mit ihm ohne Probleme 1 m hoch, und es macht ihm Spaß.
Dazu ist er auchnoch unglaublich schnell - ein Kaltblutrennen würde er gewinnen (ich trainiere auch schon dafür)
Er ist nur leider im Gelände etwas schreckhafter, liegt aber auch daran, dass er eine leichte Seeschwäche hat, wie wir neulich feststellen mussten...
Er geht über alles (ausser Gullis ;) ) - über Eisplatten o_O , durch Gräben, durch Moor (er ist letztens mit beiden Hinterbeinen ganz versunken), einfach alles eben.
Ich finde ihn wirklich toll - ich fange mit ihm auch schon leicht die Piaffe an, wobei er eher schwer versteht, was er machen soll ;) Aber Spanischen Schritt macht er mit Begeisterung! Und er hat viel Ausdauer, ohne es wirklich je trainiert zu haben.
Und genau, ich wollte noch sagen, dass er sozusagen einen idealen Exterieur hat (mein anderer Tinker nicht), also nicht überbaut oder sonstiges. Nur barock, zwei verschiedene Augen und einen Kaiser-Willhelm-Bart xD
Und Keith ist im Maul manchmal etwas schwerer, rollt sich wegen Kleinigkeitn auf, aber das wird langsam besser =)

Nun zu Amadeus, er hhat kaum Ausdauer, was daran liegt, dass seine Lunge kleiner und zu untrainiert ist. Das hängt wahrscheinlich auch mit einem Unfall zusammen, den er als Fohlen hatte. Er war total verwahrlost, obwohl er einen tollen Vater hatte, das hat man damals nie gesehen. Man dachte, er wäre einer, der zum Schlachter kommt....
Jetzt aber ist er wirklich einfach nur super.
Er ist im Gelände wirklich absolut gelassen, ich reite Dressur mit ihm.
Piaffe beherrscht er bereits, zwar noch nicht mega super, aber er kann es. Spanischer Schritt kann er "perfekt".
Ich reite ihn oft (auch ins Gelände) nur mit Halsring, es würde aber auch ohne alles gehen.
Wenn er ans Gebiss geht, dann hat er einen tolen Galopp und weichen Trab, Springen tut er nicht gerne und Rennen nur ab und zu ;)
Er geht dafür viel besser im Trab über eine Cavaletti Reihe (was der andere gar nicht kann xD )
Mit kleinen Kindern hat er auch keine Probleme, er spielt gerne mit ihnen, genau wie mit Hunden auch ^^

Ich beschreibe es darum so genau, weil ich meine, es könnte dir weiterhelfen.
Also die beiden sind toll zu reiten, einach, aber haben auch ihren eigenen Sturkopf, das darf man nicht unterschätzen, so lieb sie auch sind. Sie testen wen immer wieder mal aus ^^
An sich würde ich mir wieder Tinker kaufen, aber ich liebe Schnelligkeit - und so schnell, wie ich reiten wollen würde, können Kaltblüter nicht rennen. Darum kommt bald ein neues pferd dazu, aber das solltest du auch berücksichtigen, ob dir auf Dauer wirklich gemütliches Reiten reicht (nicht alle sind gemütlich^^^)

Naja, ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mal auf einer 950 Kilo Noriker Stute geritten bin. Stur ohne ende aber danach super zu reiten.

Ich hoffe, es hat dir ein bisschen geholfen :)
Und viel Glück weiterhin!

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #15
^danke, die antworten sind super, ich hab ja gesagt, dasss ich jetzt ne RB habe und er ist n Tinker ;) total süß und brav aber auch stur aber toller galopp ( auch wenn es ganz schön anstrengend ist, ihn in galopp zu bewegen, ist nicht grad seine bevorzugte gangart :p ) aber kann ich nur empfelen
LG Julia

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #16
Huhu , das ist ja schön dass du eine RB gefunden hast! ;)
Ich bevorzuge eigentlich auch RB weil man eigentlich bei allem einen vorteil hat ausser dass man halt nicht die Freiheit hat wie bei einem eigenen Pferd aber das kommt halt auch auf den Besitzer an .

Viel Spass noch mit deiner neuen RB und vielleicht gibts ja mal den einen oder anderen Bericht von euch beiden :)

Lg , Caro

• an alle Kaltblüterbesitzer ;D Beitrag #17
hallo ! :)
also ich find ''meinen'' tinker auch sooo toll,
hab total viel freiheit da, weil meine mom ne sehr gute freundin von der besitzerin is, deswegen hab ich ihn jetz auch :D

Lg Julia

Thema:

an alle Kaltblüterbesitzer ;D

an alle Kaltblüterbesitzer ;D - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Oben