Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit samstag einen 8 wochen alten kater. heute morgen hat er sich übergeben. das übergebende war das futter welches er ca 45 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
B

BlinG_BlinG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit samstag einen 8 wochen alten kater.
heute morgen hat er sich übergeben. das übergebende war das futter welches er ca 45 min vorher gegessen hat.
kann das übergeben daran liegen, das er anderes futter bkeommt wie vorher oder das er einfach nur zu schnell gegessen hat?

• Futterumstellung Beitrag #2
Es könnte auch âm futter liegen ( war bei meinem kater auch so) :?

• Futterumstellung Beitrag #3
er bekommt extra von felix dieses babayfutter...
naja vielleicht probiere ich es sonst mal mit trockenfutter

• Futterumstellung Beitrag #4
welches Futter hat er vorhin gefressen?

Wie kommts denn, dass du so ein kleines Kitten hast? Wo ist die Katzenmama?

Ich habe meine Mieze mit ca. 10 Wochen geholt (musste, leider) und hab erst mal das Futter mitgenomen,d ass sie schon gewohnt war (Royal Canin) und dann Stück für Stück umgestellt. Hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht solltest du ihm auch erst mal das geben, was er schon kennt und dann immer mehr das neue dazumischen?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

lieber kein Trockenfutter. Es wird so nem kleinen Spatz sofort schmecken (Getreide, Zucker) und dann wird es ein Albtraum sein, ihm das abzugewöhnen

• Futterumstellung Beitrag #5
er wird morgen 9 wochen alt. er hat von mir nassfutter von felix bekommen.
ich habe grade da angerufen wo ich ihn weg habe. sie meinte er hat von anfang an trockenfutter bekommen. kein extra babyfutter sondern das was die mutter auch gegessen hat.
soll ich ihm nun trockenfutter geben und dann nach und nach mal nassfutter ?

• Futterumstellung Beitrag #6
erst mal: es ist falsch, dass du ihn so früh genommen hast. Besteht eventuell die Möglichkeit ihn zurück zu bringen? Er ist ein Baby und muss noch von seiner Mama das soziale Verhalten lernen.

Die Ernährung mit trockenfutter ist nicht gut. d.h. auch seine Mama wurde nicht richtig ernährt. Es gibt hier im Forum eine ganze Liste an gutem, hochwertigem Futter, du muss einfach bisschen lesen!

Aber wenn so ein junges Tier von der Mama weggenomen wird und auch noch nach dem Essen übergibt - ich würd mir da Sorgen machen und zum TA fahren.
Wurde er denn schon geimpft? (1.Impfung gibts ja bereits in der 8.Woche)
War er überhaupt schon bei TA?
Entwurmen?

• Futterumstellung Beitrag #7
geimpft wurde er. er muss donnerstag zum tiertarzt und dann soll er auch entwurmt werden

• Futterumstellung Beitrag #8
wenn der Kleine morgen 9 Wochen wird, gehe ich davon aus, dass er - so wie es sein soll - in der 8.Woche die erste Impfung bekommen hat. Das ist schon mal gut.

Wenn er sich noch mal übergibt, solltest du ihn noch vor Do. zum Tierarzt bringen. Ansonsten am Do das Übergeben erwähnen!!!

Noch mal die Frage: besteht die Möglichkeit, dass er zurück zur Mama kommt und bei ihr noch bis zur 12.Woche bleibt?
(siehe: )

• Futterumstellung Beitrag #9
Warum ist der Kleine überhaupt schon bei dir? Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und ihren Geschwistern bleiben, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Außerdem ist Einzelhaltung bei Kitten ein NO GO, daher hoffe ich, dass da noch eine zweite Katze im Haushalt ist, wobei der Altersunterschied aber wirklich nur wenige Monate betragen sollte und nicht Jahre.

Zu deinem Problem, kann durchaus von der Futterumstellung kommen, am Anfang füttert man am besten das Futter, welches sie schon kennen, die gleiche Marke und Sorte wie vom Vorbesitzer gefüttert worden ist und dann bitte nur langsam umstellen. Sollte sich der Kleine mehrmals übergeben würde ich umgehend zum TA mit ihm gehen.

Normalerweise sollte er vor der Impfung entwurmt werden. Ist er noch überhaupt nicht entwurmt worden oder soll er nur noch einmal zusätzlich entwurmt werden? Wenn er noch überhaupt nicht entwurmt worden ist, kann das Übergeben auch ein Anzeichen für eine Verwurmung sein.

• Futterumstellung Beitrag #10
geimpft wurde er. er muss donnerstag zum tiertarzt und dann soll er auch entwurmt werden

Normalerweise wird vor der 1. Impfung mehrmals entwurmt. Hast Du einen Impfpass mitbekommen, wo die Erstimpfung drinsteht? Gibt es irgendwelche tierärztlichen Bescheinigungen zur Erstunteruntersuchung und Wurmkuren? Oder wurde Dir das alles nur gesagt?

Für mich hört sich es nämlich leider so an, als käme der Zwerg von einem ziemlich üblen Vermehrer.:eusa_think:
Stichworte: viel zu früh abgegeben und die Katzen wurden nur mit Trockenfutter ernährt...:(

Ich würde jedenfalls empfehlen, den kleinen so schnell wie möglich einem TA vorzustellen. Gerade wenn Katzen aus solch "dubiosen" Quellen kommen, sind sie leider oft krank.

• Futterumstellung Beitrag #11
Noch mal die Frage: besteht die Möglichkeit, dass er zurück zur Mama kommt und bei ihr noch bis zur 12.Woche bleibt?
(siehe: )

Ich bezweifle, daß die Mama ihn jetzt wieder erkennen würde... wichtiger ist jetzt fast die Frage: hat er bei Dir, Bling Bling, kätzische Gesellschaft?
Trockenfutter ist gar nicht gut für die Katzen, Felix ist auch nicht der Hit, aber auf jeden Fall besser als Trofu... Du brauchst kein spezielles Kittenfutter, wenn Du hochwertigeres Futter gibst - in der Natur gibt's auch keine speziellen Kitten-Mäuse....

Wenn er aber bisher nur Trofu kannte müsstest Du den Übergang vielleicht sanfter angehen. Also erstmal Trofu anfeuchten, dann Trofu mit Nafu mixen, dann nur Nafu - kurz gefasst.

• Futterumstellung Beitrag #12
mal ehrlich leute.... ich finds mal wieder bezeichnend, dass ganz bestimmte frage einfach mal konsequent ignoriert werden. hier ist schon wieder jemand der denkt ein problem (das kotzen des katers) würde sich ganz leicht lösen lassen. da man ja gerade nur dieses problem hat ignoriert man einfach alle anderen, die durch eigene fehler noch auftreten könnten bzw schon da sind.

bling bling ich schlag mal einen etwas direkteren ton an. vielleicht hörst du dann mal bisschen zu. man will dir aber vorallem dem kätzchen hier nur helfen.

das was du gerade mit dem tierchen machst ist überhaupt nicht gut. du machst im grunde gerade so ziemlich alles verkehrt was man machen kann und das wird noch andere konsequenzen nach sich ziehen als dass der zwerg mal kotzt!

du hast ihn VIIEL zu früh von der mutter weggeholt. du hast ihn aus einer haltung und von einem menschen den man so wie es klingt keinesfalls unterstützen sollte. du fütterst nicht gerade hochwertiges futter und stellst den kleinen zwerg viel zu früh um. und was fast das schlimmste ist: scheinbar hälst du ihn in einzelhaltung.

das mit dem kotzen kann man sicher gut in den griff kriegen (wenn er sonst gesund ist). die probleme die du aber HEUTE durch deine nicht optimale fütterung und verkehrte haltung heraufbeschwörst werden zukünftig nicht so leicht zu beheben sein - wenn überhaupt. tu dir und deiner katze bitte den gefallen und hör den leuten hier zu und setz um was sie dir sagen. man weiß hier wovon man redet. und gerade wenn man es - wie du - nicht besser weiß (ich hoffe dem ist so), sollte man die hilfe anderer annehmen und sich eigene fehler auch mal eingestehen, damit man es besser machen kann.

also bitte lass dir nicht alles aus der nase ziehen, kommunizier mit uns und lass dir helfen. wenn dein kätzchen dir nämlich irgendwann die wohnung vollpisst oder andere verhaltensstörungen aufweist, weil er viel zu früh von der mutter getrennt wurde, wird die sache erheblich komplizierter. JETZT kannst du all diese gefahren nämlich noch abwenden.

und mal wieder obgligatorisch: ich meins echt nicht böse. ganz im gegenteil. aber es ist unheimlich anstrengend, wenn jemand hier etwas fragt und dann kaum an einer lösung mitarbeitet. also sei bitte nicht beleidigt oder sowas :)

• Futterumstellung Beitrag #13
naja besser ihn früh von der mutter nehmen als wenn man den kleinen draussen aussetztz, weil die den die babykatzen gehören kein bock auf ihn haben!!!

• Futterumstellung Beitrag #14
Schön, dass du eine Katze vor dem Aussetzen gerettet hast (wobei das die Ausrede vieler Vermehrer ist)
Trotzdem nochmal dere Hinweis:
-lies dich im Ernährungsforum durch, was das richtige für die katze ist. Felix ist das schlechteste.
-lass die Katze bitte rechtzeitig kastrieren, vorher nicht rauslassen, am besten auch grad Cippen und bei Tasso anmelden.
-KEINE EINZELHALTUNG VON KATZEN!!!!!!! ​Schon gar nicht von so kleinen Kitten. Hol dir noch eine Katze, mindestens 12 Wochen alt. Erst dann ist es eine artgerechte Haltung.

• Futterumstellung Beitrag #15
Hier gibts jede Menge gutes Futter, das du deinem Zwerg geben kannst:

Bitte Finger weg vom Trockenfutter, das kann später mal ganz böse Folgen haben.

Zur Umstellung finde ich es noch ok, aber dann immer mehr reduzieren.

Es kann auch sein, dass er einfach zu schnell und zu gierig gefressen hat und er es deßhalb wieder ausgekotzt hat.

Und ich kann mich den anderen nur anschließen: bitte setz so schnell wie möglich nen Katzenkumpel dazu, am besten ein Katerchen zwischen 12 und 16 wochen, ein bisschen älter würde auch nichts machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Oben