Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!

Diskutiere Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #1
T

Tierfreund 73

Punkte Reaktionen
0
Hallo in's Forum!
Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter dieser (Eine Einheimische!) zu leiden , als sonst schon ueblich. Hunde werden hier zwar (normalerweise) nicht gegessen, aber sind im Grunde nur als "Och, wie suess" gerngesehene, bzw. gerne mit beschaeftigte 'Gegenstaende', Sobald sie etwas aelter werden, durch keinerlei Erziehung halt jaulen, jiffern, nicht allein sein koennen, ect.pp, unangenehm 'auffallen', werden sie meist nur noch gefuettert und geduldet. Und, ungluecklicherweise, klappt die Prozedur, die hier bei Kids gerne gemacht wird, vorn Fernseher setzen, mit Hunden nicht so gut!

Ok, nicht mein Bier, ich bin Gast hier. Aber dieser kleine Kerl (der ne Dame ist), stinkt seit 4 Wochen auch immer mehr wie 'n ganzes Rudel draussen lebender Strassenkoeter, wenn sie nach nem Regen so langsam trocknen. Deshalb 'darf' sie nun auch auf dem gefliesstem Garagenstellplatz leben, tagaus/tagein. Wenigstens ueberdacht, aber totaler Familienausschluss. Gut, den kleinen Stinker wollt ich auch nicht in der Wohnung haben, mir ist der 'rueberschwappende' Geruch schon zu viel, daher Fenster zu, aber ich waere auch schon lange beim Tierarzt gewesen!

Ich weiss, die Bilder sind nicht besonders gut, aber die musste ich mal kurz nebenbei machen, ohne vom Nachbarn dabei gesehen zu werden. Wie schon gesagt, hat ja nicht mein Problem zu sein. Fuer die, die es noch nicht wissen: in Asien ist es kein Problem, ein Problem zu machen/ zu sein. Es ist ein Problem, ueber diese Probleme zu reden, sie aufzuzeigen. Sprich: Hier wird der Ueberbringer aufgehaengt, nicht der Verursacher!
Nun zur Frage:
Anhand der Bilder, was liesse sich vermuten, was dieser kleine Hund fuer Leiden hat?
Kraetze?
Pilze?
Milben?
An den Vorderlaeufen (Bild 1/2/4) fehlt stellenweise die Haare, und teilweise ist weisslicher Schorf(?) zu sehen. Bild 3 ist von der Bauchseite, aber auch da fehlen Haare, denke ich mal. Und der gane Bauch ist rosa rot, mit schwarzen Flecken. Um die Augen sieht es auch sehr geroetet aus. Es kommt mir auch so vor, als wenn der jetzt taeglich gebadet wird, sieht haeufig nass aus, und das Fell wirkt auf mich, als ob er sich feucht auf staubigem Grund gelegt hat. Ich vermute, sie versuchen ihn 'gesund zu waschen', ohne entsprechende medizinische Mittel.

Ich hab versucht, im Netz etwas zu finden, bin aber etwas wenig erfolgreich gewesen.
Ich folge gerade den Beitraegen hier im Forum, Haarausfall, schwarze Flecken, nur sind da meist keine Bilder (bei den bisher gesehenen) dabei!
Und bevor ich jetzt zu nem Tierarzt laufe, und ihm die Bilder zeige, moechte ich wenigstens ne Idee haben, in welche Richtung das gehen koennte.
Auf jeden Fall ist hier von einem gesunden Hund keine Rede mehr. Und das Fell war noch vor 6 Monaten 'gut in Schuss', wuerd ich als Nicht-Fachmann mal sagen.

Ich bedanke mich fuer eure Hilfe, vielleicht weiss ja ein Hundebesitzer etwas , das weiterhilft.

Peter

Dog01.JPGDog02.JPGDog04.JPGDog03.JPG

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!

Anzeige

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #2
Hallo,

das sieht mir nach Milben oder Parasiten aus (Demodex o.ä.), zumal es auch schon an den Augen zu beginnen scheint.
Auf jeden Fall muss er zum Tierarzt und ein Geschabsel der Haut gemacht werden, denn sowas kann zu vollständiger Kahlheit, extremem Juckreiz und starker Schorfbildung führen.

Leider wirst du irgendwie versuchen müssen, die Leute davon zu überzeugen, dass das nötig ist.
Sind es Demodexmilben ist die Behandlung auch nicht sonderlich schwer, ein paar Spritzen beim TA und ein Spot-On drauf und die Sache hat sich meist erledigt.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das bei euch mit der medizinischen Versorgung bei Tieren aussieht?
Lassen die Halter gar nicht mit sich reden? Auch die Art der Haltung wie sie derzeit ist geht ja überhaupt nicht, man kann den Hund ja nicht dafür bestrafen, dass er krank ist.

LG

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #3
Hallo, das sieht mir nach Milben oder Parasiten aus (Demodex o.ä.), zumal es auch schon an den Augen zu beginnen scheint. Auf jeden Fall muss er zum Tierarzt und ein Geschabsel der Haut gemacht werden, denn sowas kann zu vollständiger Kahlheit, extremem Juckreiz und starker Schorfbildung führen.
Danke fuer die Hinweise. Ich werd morgen mal 'damit' bei einer Tierklinik hier um die Ecke vorbeischauen. Wenn die das dann auch argwoehnen, sollten sie mir eine kleine Notiz in 'Einheimisch' wohl mitgeben (Die ich aber bei einer Vertrauensperson nochmal rueckuebersetzen lassen werde, bevor ich sie weiterreiche.
Leider wirst du irgendwie versuchen müssen, die Leute davon zu überzeugen, dass das nötig ist. Sind es Demodexmilben ist die Behandlung auch nicht sonderlich schwer, ein paar Spritzen beim TA und ein Spot-On drauf und die Sache hat sich meist erledigt. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das bei euch mit der medizinischen Versorgung bei Tieren aussieht? Lassen die Halter gar nicht mit sich reden? Auch die Art der Haltung wie sie derzeit ist geht ja überhaupt nicht, man kann den Hund ja nicht dafür bestrafen, dass er krank ist. LG
Hunde haben hier nicht so den Wert, sind, wie ich schon erwaehnte, entweder ein 'oh wie suess haben wollen', oder ein 'muss ich halt fuettern' Gegenstand. Gerade die Wadenbeisser wechseln nach kurzer Zeit von dem Einen in das Zweite. Und bestrafen? "Ist doch meiner, und was geht dich das ueberhaupt an, Auslaender?" Hier um die Ecke gibt es nen Rotweiler (sieht jedenfalls annaehernd so aus), der hat ca. 18qm gefliest zur Verfuegung. Den hab ich noch nie ausserhalb gesehen. Und das hier Gassi gegangen wird, nur von Auslaendern. Tiere koennen das alleine, und zu Fuss gehen ist eh 'arm'! Naja, Entwicklungsland, viel Potential Wird aber nicht so darauf angelegt! Danke fuer die Hinweise. Werde mal google nach englisch und lateinisch dafuer fragen, und dann mal dem Tierarzt zeigen. Schaun mer mal, was der dazu sagt.

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #4
Könnte auch was asiatisches sein, damit kenne ich mich natürlich nicht so aus...
Ich drück dir und dem Hund auf jeden Fall die Daumen.
Halte uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße und viel Glück!

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #5
Update:
War in der Tierklinik um die Ecke. Die meinten auch, das ein Besuch bei ihnen wohl zu empfehlen waere. Vermuten allerdings Bakterien und wuerden gerne Abstriche machen!
Habe also auch meinen kleinen Zettel mit 'Einheimisch' drauf bekommen.
Dann am naechsten Tag mal 'zufaellig' vor der Tuer gestanden, und versucht, mit der Besitzerin zu kommunizieren. Das war nicht so ganz einfach, zumal sie unter Zeitdruck gerade weg wollte. Aber am Nachmittag noch die Tochter getroffen, und mich nach dem (mehr oder weniger) Gespraech mir ihr entschieden, es bei keiner Zetteluebergabe zu belassen.
Weil:
Angeblich war schon ein Arztbesuch erfolgt, vor Wochen. Mit Spritze und so. mmmh, ja, soweit, so schlecht. Hab mal einfliesen lassen, das weitere Arztbesuche vielleicht ja oder so.....!
Ach ja, Hundi ist 3 Jahre alt. War dann 2 Tage mal weniger 'ausgesperrt', als kaum zu sehen/hoeren. Selbst das 'riechen' war weniger!
Dann hatte ich Gelegenheit, neue Bilder zu machen:
Dog05.JPGDog06.JPGDog07.JPGDog08.JPG

Sieht doch aber irgendwie nicht besser, sondern eher schlimmer aus. Kann es sein, das die vielleicht beim Dok waren, nach meiner Nachfrage, und der Dok ne "Ausenreinigung" oder was gemacht hat? Wobei die muessen ihn im Grunde jeden Tag mindestens 1x mit irgendwas waschen. So 'alt' wuerde der doch sonst nie aussehen, oder? Wie halt nass und dann getrocknet. Vielleicht sollte ich mal ein paar Trockenrubelhandtuecher rueberschmeissen!

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #6
Das sieht ja viel schlimmer aus als auf den ersten Bildern :(.
Da sollte definitiv ein Geschabsel gemacht werden, wie es in der Tierklinik vorgeschlagen wurde.
Sind die Leute dann gar nicht gewillt, mit dem Hund noch einmal da hin zu gehen?
Die Bilder kann man sich ja kaum anschauen, der arme :(.

LG

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #7
Der Hund 'frisst' sich selber auf!

Zuerst: Keine grossartigen Veraenderungen. Ich habe allerdings mal zufaellig mitbekommen, was die vermutliche Ursache fuer die 'Restfeuchte' und Verdreckung des Hundes sind: Der kratzt, beisst, leckt und schubbert sich mehr als haeufig. Und wenn er sich eingesabbert hat, und dann den Ruecken, wo er ja anders nicht rankommt, mit waelzen versucht vom (vermeitlichen?) Juckreiz zu befreien, dann dreckt er sich halt wunderbar ein. Daher dann vermutlich auch der Geruch. Dreckicker Hund, der trocknet, stinkt halt! Kraetze, Milben, unter der Haut? Ich bin nicht weiter, mit meinem Infostand, ob der jetzt letztens mal beim Dok. war, oder nicht. Allerdings wuerde ich, nach dem jetzt gesehenem, vermuten, das er dann wohl ne Halskrause bekommen haette, oder? Mann sollte die 'Besitzer' mal ne Woche genauso halten!

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #8
Sonnenbrand?

Kann das eigentlich auch Sonnenbrand sein, der Ausloeser? Ich meine, der Juckreiz, dann halt wundgeknabbert? Weil die werden hier haeufig mal kurzgeschoren, so 3-4x im Jahr

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #9
Das klingt wirklich alles andere als toll....
Sonnenbrand ist sehr selten bei Hunden und tritt wirklich nur an Stellen auf, die fast kahl sind.
Vom Scheren kommt das sicher nicht.

Wenn ein Hund sich so knabbert hat er entweder einen wirklich extremen Juckreiz (meist eben durch Ungeziefer hervorgerufen, möglich ist aber auch eine Futtermittelallergie oder stark verdrecktes und verfilztes Fell) oder starken Stress. Manche Hunde neigen auch zur "Selbstverstümmelung", wenn sie unter Druck stehen oder großen Veränderungen ausgesetzt sind. So entstehen meist auch Schleckekzeme. Man nennt das eine Übersprungshandlung.

In dem Fall kann ich nicht sagen, woran es liegt, sicherlich wäre bei der Haltung alles davon möglich.
Ich finde es nur enorm schade, dass der Hund immer noch nicht qualifiziert behandelt wird.
Kannst du wirklich gar nichts tun, um den Besitzern - auf gut Deutsch gesagt - mal in den Hintern zu treten?

Liebe Grüße

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #10
Wenn ich umziehen moechte, vielleicht.

Ich bin Auslaender, in einem von sehr nationalistischen Menschen bevoelkertem Land. Oder als Gegenueberlegung: Stell dir vor, in den 60igern haette einer der schlecht deutsch sprechenden Gastarbeiter deinem Grossvater irgendetwas erzaehlen wollen. Ganz von 'in den Arsch treten' abgesehen, weil auch die offiziellen Authoritaeten, sagen wir mal, fuersorglich den Einheimischen gegenueber eingestellt sind. Besonders, wenn es Einheimisch gegen Auslaendisch ist. Staatsrassismus, sozusagen! Aber die jetzt nackten Stellen, zusaetzlich Sonnenbrand kann sein, oder? Und Entzuendungen, vom aufschubbern/kratzen/beissen und Dreck durch waelzen und so.

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #11
Off-Topic
Könntest du nicht, vielleicht, fragen ob du mit dem Hund Gassy gehen kannst und dann mit ihm halb selber zur Klinik, bis er wieder gesund ist?

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #12
Es kann natürlich sein, dass die Stellen jetzt, da sie schon offen sind, empfindlicher sind.
Das Schlecken, das Kratzen, der Speichel, der Dreck, die Sonne, das Wetter allgemein - das spielt alles zusammen und macht das "Symptom kahle Stellen" nur noch schlimmer. Da die Stellen auch immer stärker jucken vergrößert sich auch der Radius, in dem der Hund schleckt und kratzt, dadurch werden die Stellen immer größer.
Meiner Meinung nach wird der Hund bald kahl sein, dann hat die Haut gar keinen Schutz mehr. Als nächstes werden sich dann offene Stellen und Krusten zeigen, bis der Hund sich im Prinzip fast selbst häutet.

Auf normaler Ebene lassen die Leute gar nicht mit sich reden? Oder wenn der TA mal ein normales Gespräch mit ihnen führen würde (am Telefon, persönlich - wie auch immer)?

• Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! Beitrag #13
Gassigehen, na, nicht wirklich!

Gassigehen, mit nem Hund? in diesem Land? Das tun nur Westler mit ihren Hunden, wenn ueberhaupt! (Keine Buergersteige, aber extrem Verkehr!) Und dann noch einer, in der Groesse, eh, Kleine? Das ist ein typischer "Ach, ist der suess" auf dem Arm, oder aus dem Autofenster-Gucker Hund. Daher auch das vermeintliche Nichtinteresse, jetzt. Man(Frau) kann mit dem keinen Staat mehr machen, Problem Hund eben. Allerdings warum ich auf Sonnenbrand komme: Das war vor einem Jahr (oder so) schon mal, ne Zeitlang, das er so mueffelte und ausgesperrt wurde. Und das war, wenn ich das richtig erinnere, kurz nach Kurzrasur gewesen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das diesmal zeitlich mit 'Fell ab' zu tun hatte. Und nahe des Aquators geht das nun mal zuegiger. EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Auf normaler Ebene lassen die Leute gar nicht mit sich reden? Oder wenn der TA mal ein normales Gespräch mit ihnen führen würde (am Telefon, persönlich - wie auch immer)?
Aus meinem normalem Erfahrungsschatz heraus wuerde ich sagen: Ohne Aufforderung/Anfrage (des Halters) wird so ein Gespraech nicht passieren koennen! Weil ohne gefragt zu werden, ueber die Probleme anderer Leute zu reden, laesst den Redner zum Problem werden. Das Problem ist nie die Nachricht, sondern der Nachrichtensprecher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!

Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut! - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hund hat rote Flecken am Bauch: Hallo :) Mein Hund kratzt sich seit ein paar Tagen und leckt und knabbert am Bauch. Da sind auch ein paar kleine rote Flecken, aber ich konnte...
Wenn ich Hunde/Tiere einfach hassen würde................: ..............oder sie mir wenigstens egal wären, dann wäre das Leben manchmal echt einfacher. Ich mein, wir haben wahrscheinlich alles zig Hunde...
Oben