ein zweiter hund

Diskutiere ein zweiter hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, wir haben ja schon ein kleines jack russell weibchen. nun möchten wir uns einen zweiten hund (labrador) holen und fragen uns, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein zweiter hund Beitrag #1
K

kleine lilly

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

wir haben ja schon ein kleines jack russell weibchen. nun möchten wir uns einen zweiten hund (labrador) holen und fragen uns, ob ein rüde oder ein weibchen besser ist.
hat jemand damit erfahrungen??
verstehen sich zwei weibchen?
unsere lilly ist 15 wochen alt und der neue hund wäre jetzt 8 wochen alt.

für ratschläge sind wir sehr dankbar! :)

• ein zweiter hund Beitrag #2
Hallo!
Im Prinzip finde ich Mehrhundehaltung gut.
Aber da muss alles passen ;)
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Lilly ist selbst noch ein Baby, noch nicht gefestigt und hat wahrscheinlich noch Baustellen.
Warte noch ein wenig ab bis eure Maus ein gefestigter Hund ist der nicht mehr eure ganze Aufmerksamkeit fordert.
Willst du sie kastrieren lassen?
Dann würde ich auch auf jeden Fall bis danach warten.
Wenn dann alles passt, auch zeitlich, ein Jack Russel möchte und muss ja doch ziemlich intensiv ausgelastet werden, dann könnt ihr euch überlegen einen zweiten Hund aufzunehmen.
Ich denke wenn ihr das jetzt macht, kann das schnell nach hinten losgehen.

Liebe Grüße!

• ein zweiter hund Beitrag #3
Hallo,

ich finde es ist keine schlechte Idee einen Zweithund schon im Welpen -Alter aufzunehmen, da sie sich so am besten aneinander gewöhnen können. Zwei weibchen verstehen sich fast immer nur im einzelfall gibt es Problme, aber auch nur bei älteren Hunden bei Welpen ist mir das noch nicht vorgekommen. So würden sich beide sozial weiterentwickeln und sicher auch freunde am spielen haben. Ich denke wenn es von dem Zeitaufwand für dich kein Problem ist zwei Hunde zu haben gibt es da kein Problem und auch wenn man die kleinen kurz alleine lassen müsste, würden sie sich nicht so einsam fühlen. Manche Hunde möchten wenn sie älter sind und von Welpen auf als einzelhund gehalten wurden nicht unbedingt einen weiteren Hund akzeptieren, dass muss aber natürlich nicht sein.
Viel Spaß noch mit deiner kleinen!

Ganz liebe Grüße

• ein zweiter hund Beitrag #4
Ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung... Jetzt hab ich zwei Antworten und zwei verschiedene Meinungen - also eigentlich weiß ich jetzt genau so viel wie vorher hihi
Wir dachten auch, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn wir im Welpenalter noch gleich einen zweiten holen. Auch weil unserer Lilly das Alleinebleiben recht schwer fällt.
Zeit haben wir genug. Mein Mann hat sich verletzt und kann bis mindestens Dezember nicht mehr arbeiten (also sooo schlimm ist die Verletzung nicht, aber seinen Beruf kann er damit halt jetzt länger nicht ausüben...also um die Hunde kann er sich kümmern ;))
Nächstes Jahr steht die Kinderplanung an und ich glaube dann hol ich mir keinen zweiten Hund mehr aber wir hätten eigentlich schon gerne zwei..
Ich denke, wir fahren da heute mal hin und schauen, wie Lilly auf den anderen Hund reagiert. Und wenn die beiden sich verstehen nehmen wir es in Angriff :D

• ein zweiter hund Beitrag #5
ich muss gestehen, mir persönlich wäre das zu viel, 2 welpen gleichzeitig.
du sagst, nächstes jahr steht die kinderplanung an. was wenn es dann gleich einschlägt? dann bist du schwanger und hast 2 pupertierende junghunde im haus. ;)

ich persönlich würde warten bis die jacky hündin erwachsen ist und erst dann über einen zweiten hund nachdenken.

dass sie mit 15 wochen noch nicht so lange alleine bleiben mag ist meiner ansicht nach auch normal.

• ein zweiter hund Beitrag #6
ich muss gestehen, mir persönlich wäre das zu viel, 2 welpen gleichzeitig.
du sagst, nächstes jahr steht die kinderplanung an. was wenn es dann gleich einschlägt? dann bist du schwanger und hast 2 pupertierende junghunde im haus. ;)

ich persönlich würde warten bis die jacky hündin erwachsen ist und erst dann über einen zweiten hund nachdenken.

dass sie mit 15 wochen noch nicht so lange alleine bleiben mag ist meiner ansicht nach auch normal.

Ich sehe es genauso, ich würde warten bis mein erster aus dem "gröbsten raus" ist, dann kann der 2. kommen.

• ein zweiter hund Beitrag #7
2 Welpen gleichzeitig ist eine Heiden arbeit.
Ein Welpe ist ja schon anstrengend, alleine ihn stubenrein zu bekommen etc.
Im Prinziep muss es jeder selber wissen. Wenn derjenige dazu die Zeit hat und alles bitte :)

Aber ich würde mir Vielleicht ein zweites weibchen oder einen kastrierten Rüden holen, eventuell einen aus dem Tierschutz oder Tierheim.
Die sind meistens schon mit ihren 2 Jahren sehr sozialisiert und stubenrein und euer Welpe könnte sich das ein oder andere gute bei ihm abgucken.

Also mein Faziet.
Wenn ich mir einen 2 Hund holen würde, dann einen 2 Jährigen kastrierten Rüden oder ein weibchen aus dem Tierschutz oder Tierheim.

Viel Glück noch :)

• ein zweiter hund Beitrag #8
hmm, ich denke wir sind sehr verwöhnt von der lilly. sie lernt unheimlich schnell, is schon ganz schnell stubenrein gewesen und kann viele dinge, die wir ihr beigebracht haben (jack russel sind sehr schlau hab ich mir sagen lassen).
wir haben keinen anderen hund in der umgebung mit dem sie spielen könnte und das is halt sehr traurig... in die welpenspielstunde fahren wir ein mal pro woche und das is auch 40 minuten von uns entfernt. wir glauben, es würde ihr guttun und der zeitpunkt passt auch irgendwie grad bei uns. naja, und ich kann meinen mann sowieso nich mehr von dem gedanken abbringen - er hat sich ganz doll in den labrador verliebt ;)

• ein zweiter hund Beitrag #9
Wenn die beiden sich verstehen und dein mann grade sowieso zuhause ist und sich mit der Erziehung von 2 Hunden nicht überfordert fühlt finde ich persöhnlich die Idee super. Ich denke auch das es besser gewesen wäre einen zweithund im welpenalter geholt zu haben ich denke der Zug ist für uns abgefahren weil er leider nicht sonderlich verträglich ist durch versch. umstände.l
Auch mit der Kinderplanung finde ich das nicht so schlimm. Klar hast du dann 2 junghunde die du in der Schwangerschaft auslasten musst aber wenn du eine Problemlose schwangerschaft hast (daumendrück) dann wird auch das denke ich kein problem sein, ansonsten wird dich dein mann dsoch wohl unterstützen.
Wann fahrt ihr denn gucken? Sag doch bescheid wie es geklapt hat.

• ein zweiter hund Beitrag #10
hallo, also wir hatten dieses thema erst gestern in der welpenschule, da würde sich auch gerne eine frau zu ihrem 13 wochen alten rottweiler einen zweithund holen, die trainerin hat strikt abgeraten, da der welpe sich am anfang erst mal wirkl an den mensch gewöhnen soll und wenn ein zweiter welpe dazu käme wäre man abgeschrieben weil sich die beiden nur aneinander orientieren würden, dein 13 wochen alter könnte sich dann auch schnell wieder an dem 8 wochen altem orientieren und denken der macht ja auch pipi in die wohnung und der hört auch nicht warum also ich. also ich bin auch der meinung frühestens mit 1,5 jahren nen welpen dabei zu holen, dann weisst du wie dein hund ist und das gelernte ist gefestigt. also wenn einen hund dann wie meine vorrednerin meint einen erwachsenen dabei. was ich aber auch nicht machen würde, wei da ja meist auch noch viel arbeit und evtl unarten auf euch zukommen. ich würde wirklich warten und welpenspielgruppen besuchen um kontakt zu knüpfen. wie kommt ihr jzt auf labrador? wenn ich da denke den ganzen tag 2 so unterschiedlich grosse welpen zu haben wo du immer auf den kleinen aufpassen musst. später ist das ok, dann sind sie in ihrem wesen so weit das sie auch grössere welpen durch ihr verhalten auf distanz halten kann aber mit 13 wochen weiss ich nich ob du dir mit diesen 2 rassen zusammen so was gutes tust. lg

• ein zweiter hund Beitrag #11
ja, dass die beiden sich verstehen ist vorraussetzung! deshalb nehmen wir die lilly heute mit und schauen, wie die beiden reagieren. wir fahren um sieben heut abend hin.
mein mann fühlt sich keineswegs überfordert. ich glaub er könnte im moment ne ganze hundepension aufmachen *lach*. er ist seit 15 wochen krankgeschrieben und ihm ist total langweilig. er braucht eine aufgabe. es geht ihm ja gut - nur seine arbeit kann er halt nicht machen. jetzt kommt im august wahrscheinlich nochmal ne operation und dann eine woche krankenhaus (da nehm ich dann urlaub) und dann is er wie gesagt mindestens noch bis dezember zu hause. bis dahin können wir noch sehr viel üben mit den hunden denk ich.
deshalb haben wir uns auch die lilly geholt - weil jetzt viiieeel zeit ist, um einen hund ganz langsam einzugewöhnen.
naja und mit dem kinderthema ist das auch alles nicht so wild. meine eltern wohnen im haus nebenan und mein vater is den ganzen tag zu hause und auch die tochter meiner schwester (sie ist 13 jahre alt) liebt hunde und wird uns da sicher unterstützen, wenn ich in der schwangerschaft mal nich so fit bin (ich weiß, jede schwangerschaft ist anders aber in der ersten war ich topfit und ich hoffe natürlich, dass das wieder so sein wird ;))
ich meld mich, wenn wir wissen ob wir ein neues familienmitglied haben (wenn ich zeit hab :D :D hihihi)

• ein zweiter hund Beitrag #12
Hallo kleine Lilly,

einen zweiten Welpen zu kaufen halte ich für falsch.
Zwei Hund stubenrein zu bekommen - zwei Hunde eine Grundausbildung angedeien zu lassen ist eine absolute Herausforderung.
Wenn es dann nähcstes Jahr soweit ist, dass sich bei euch Nachwuchs einstellt habt ihr zwei pubertierende Hunde.

Hier ist eine Userin, die hat zwei irische Jagdhunde (Lurcher) aus einem Wurf übernommen.
Sie hat heftige Probleme gehabt - inzischen sind die beiden knapp ein Jahr.... Langsam - mit viel und anstrengender Arbeit - bekommt sie die beiden in den Griff.

• ein zweiter hund Beitrag #13
Hallo kleine Lilly,

einen zweiten Welpen zu kaufen halte ich für falsch.
Zwei Hund stubenrein zu bekommen - zwei Hunde eine Grundausbildung angedeien zu lassen ist eine absolute Herausforderung.
Wenn es dann nähcstes Jahr soweit ist, dass sich bei euch Nachwuchs einstellt habt ihr zwei pubertierende Hunde.

Hier ist eine Userin, die hat zwei irische Jagdhunde (Lurcher) aus einem Wurf übernommen.
Sie hat heftige Probleme gehabt - inzischen sind die beiden knapp ein Jahr.... Langsam - mit viel und anstrengender Arbeit - bekommt sie die beiden in den Griff.
Gab es nicht auch mal eine Userin bei der das alles "danebenging" und sie hat im Endeffekt einen abgeben oder täusche ich mich da?
Ich meine sie hieß irgendetwas mit Püppi oder so und einer von den Welpen war schwarz, der andere Braun und hatten relativ große Ohren :D?

• ein zweiter hund Beitrag #14
Es gab da mehrere in den letzten Jahren. Die meisten sind aber nicht mehr aktiv.
Manchem ist es wohl peinlich zuzugeben, dass er/sie die falsche Entscheidung getroffen hat.
Dann erzählt man lieber nichts mehr...

• ein zweiter hund Beitrag #15
Ganz ehrlich, mir wäre ein "rassetypischer" Jack Russell schon zuviel. Meine Bekannte hat einen und ganz schön gegen den hyperaktiven Sturkopf zu kämpfen... :D
2 Welpen erziehen ist wahrscheinlich eine große Aufgabe, aber wenn dein Mann sich der gewachsen fühlt und ihr für praktische Hilfe oder Probleme nen kompetenten Trainer an der Hand habt...
Und ich persönlich meine ja, dass die Gefahr, von Hunden "abgeschrieben" zu werden bei mehreren Hunden generell größer ist. Aber wenn man weiß, dass das ein Schwachpunkt ist muss man da halt gesondert daran arbeiten, auch mal mit jedem alleine arbeiten und so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein zweiter hund

ein zweiter hund - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben