schaut doch bitte mal:

Diskutiere schaut doch bitte mal: im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich hätte da einige fragen: 1) im moment bekommt sammy 2-3 pro woche rohfleisch, verdaut er ganz gut ,keine probleme. wie ist das jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schaut doch bitte mal: Beitrag #1
J

jungspund

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hätte da einige fragen: 1) im moment bekommt sammy 2-3 pro woche rohfleisch, verdaut er ganz gut ,keine probleme.
wie ist das jetzt? 20% der wöchentlichen nahrung darf rohfleisch sein? hat glaub hier mal jem. gesagt.
so halt ich es im moment. oder würde es gehen, abends immer roh zu füttern - das würde er sofort annehmen, keine frage - aber dann müsste ich zusätze reintun ,bzw. geht das pulver von vet-concept?

zur erinnerung: er wird jetzt anfang aug. 5 monate. ist ein festes muskulöses kerlchen.
2 mal am tag, wenn das wetter es zulässt, mit mir draussen (auch alleine, kommt aber auf ruf) - fängt leider wespen, hummeln und bienen ,wobei die erstere sorte keinen spass versteht und den kater zum hinken bringt.

muss ich denn zusätze auch bei einmal roh reintun?
ich hab mich jetzt etwas schlauer gemacht und seh es auch ein ,dass zusätze notwendig sind. :)

jetzt bitte ich darum ,es hat ja hier "erfahrene" ,guckt doch mal bitte nach ob ich mit diesem pulver die rohnahrung aufwerten könnte oder ob ich mir easybarf oder FC kaufen müsste.:

also da steht:

Molkepulver (teilentzuckert), Bierhefe, Kräuter (Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Apfelfaser ,Dextrose, Karotten, Leinsamen (gemahlen), Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Calciumchelat, Leinöl, Kaliumchlorid, Silikate
Analytische Bestandteile: Rohprotein 12,3%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 3,7%, Rohasche 12,1 %, Calcium 1,2%, Natrium 0,5%, Magnesium o,4%, Phosphor 0,4%,
Zusatzstoffe: Vit. A 240 000 IE, Vit. B1 120 mg, Vit. B2 60mg, Vit. B6 60mg, Vit. B12 1600 mcg, Vit. C 2000mg, Vit. D3 15000 IE, Vit. E 1800mg, Biotin 500 mcg, Beta-Carotin 400 mg, Niacin 320 mg, Folsäure 200 mg, Pantothensäure 200mg, Cholinchlorid 400mg, Inosit 400 mg, Lecithin 400 mg, Zink 2000 mg, Eisen 1200 mg, Mangan 500 mg, Kupfer 400 mg, Jod 12 mg, Kobalt 8 mg, Selen 4 mg

das war sehr sehr klein geschrieben - nennt sich Multi-Mineral

ist von Vet-Concept und Fütterungsempfehlung: Katzen und Hunde (5-10kg) 1/2 Tl. = etwa 2 g

was meint ihr dazu?

auf der hp steht näheres.

ich dank euch schon mal.

susanne

• schaut doch bitte mal: Beitrag #2
Wenn du nur zwei drei mal in da Woche roh fütterst musst du nicht mit Zusätze arbeiten.

Ich hoffe er is schon kastriert wenn du ihn raus lässt!
Und auch gekennzeichnet.

• schaut doch bitte mal: Beitrag #3
Bei dem Multi Mineral von Vet Concept steht nur bei selbstzubereiteter Kost, da steht nichts vom rohem Fleisch. Aber die von Vet Concept haben einen guten Service und sind sehr freundlich, ich würde anrufen und fragen, ob dass dafür auch geeignet ist.

Wenn die Rohfleischfütterung nicht mehr als 20 % der Wochenration von der Menge her ist, brauchst du nicht supplementieren. Ansonsten würde ich empfehlen sich wirklich gründlich ins Thema Barfen einzulesen, um es auch richtig zu machen. Übergangsweise kannst du Suppelemente als Komplett-Fertigprodukt verwenden wie Easy Barf oder Fellini Complete verwenden.

• schaut doch bitte mal: Beitrag #4
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hab da kein Taurin drin gesehen. Das ist für Katzen ganz wichtig, die können das nicht selber herstellen. also zumindest das müsstest du noch zuführen. Ich find die Zusammensetzung im Großen und ganzen eh nicht soooo prickelnd, da ist Zucker drin (Im Apfel, Dextrose steht auch dran...) also ich würde dir für den Anfang wenn du ihm wirklich jeden Abend was geben willst erstmal felini complete empfehlen, das ist wirklich einfach. Wenn du ihm nur 2x in der Woche was rohes gibst, dann brauchst gar nicht supplementieren!
Hähnchenflügel (oder hälse, später dann gerne auch schenkel) wären für ihn super (falls er die noch nicht bekommt), das Calcium vom Knochen kann er direkt in seine Knochen und Zähne verbauen..

• schaut doch bitte mal: Beitrag #5
Das ist auch totaler Unsinn was da auf der HP steht:

st eine ideale Ergänzung zu Dosen- oder Trockennahrung. Besonders zu empfehlen bei selbst zubereiteter Kost und mit Cerealien gemischter Nahrung

Was jetzt? Bei selbst zubereiteter Dosen- und Trockennahrung? :lol:

Davon ab ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis jetzt wirklich unter aller Kanone, sowas katastrophales hab ich echt noch nicht gesehen (das Verhältnis sollte ausgeglichen sein!). Also davon würd ich die Finger lassen.

• schaut doch bitte mal: Beitrag #6
hallo,

ok ok .hab mir s ja fast gedacht, den zuckeranteil fand ich auch nicht gerade gut. also nichtanrufen und verschenken........................grins
also der reihe nach mal beantworten: er bekommt hühnerflügel hauptsächlich ,hat auch schon mal von meinem mann rindergulasch fein zerschnitten bekommen .hühnerherz bekam er auch schon .hühnerhals kein problem ,ich zerteil die knochen immer auf mundgerecht mit der geflügelschere.
wie ist das? ich hab leber - vom huhn- eingefroren ,soll ich die stücke mit anderem fleisch mischen oder pur geben?=
kann die auch noch ein wenig aufheben.
er bleibt so ziemlich in meiner nähe ,wenn er raus darf. ich kann jetzt alle türen/fenster offen lassen -er kommt auf mehrmaligen ruf oder auch ganz von allein - sein radius ist unser garten oder auch mal beim nachbarn - in den anliegenden gärten sind nur kastrierte katzen.
tätowiert ist er noch nicht ,er hat aber ein halsband um mit adressanhänger , ich weiss ,das kann verloren gehen, aber sobald er seinen radius erweitert (was im mom .sehr unwahrscheinlich ist ,denn ich hab nen kleinen "schisser".............grins)
im mom. zeige ich ihm auch nicht die weiteren interessanten wege.............................was ich beim vorhergehenden gemacht habe und er dann neugierig durch die weinberge bis zum waldrand lief oder auch mal nen km ins dorf an ne stark befahrene straße.
ich kann euch also beruhigen ,er ist nur dann draussen wenn ich da bin und ihn alle halben stunde rufe.

dankemal für eure hilfe und eure tipps - dann werd ich mir mal feline oder easybarf - was ist eig. besser? -besorgen, aber jetzt noch ne weile nur 2-3 mal pro woche roh füttern.

lg susanne:lol:

• schaut doch bitte mal: Beitrag #7
Off-Topic
eine unkastrierte Katze/Kater lässt man nicht raus. Wenn er den duft einer Katze aufnimmt is er weg. Revier Kämpfe sind extremer und die Revier größe auch. Außerdem weist du nicht was alles für Katzen rum rennen vielleicht is eine nicht kastriert, es gibt genug Katzen elend.

Dann bitte kennzeichnen lassen, is er weg Hast du fast keine Chance ihn wieder zu bekommen.

Und bitte Halsband runter, das ist Lebensgefährlich!
sie erhängen sich, bleiben hängen und verhungern oder wie mein Manny der wurde vom Tierschutz gefunden weil er mit der Pfote im halsband hängen blieb als er es abstreifen wollte. Die Achsel war komplett unter Eiter die Pfote hätte fast abgenommen werden müssen.

LG Sue

• schaut doch bitte mal: Beitrag #8
Bevor Du Dir ein Barfmittel zulegst möchte ich Dir ein intensives (!) Studium dieser Seiten ans Herz legen:

Ohne ein solides Grundwissen würde ich auch nicht teilbarfen (also nicht mehr als die erlaubten 20 %) - man kann da nämlich vieles falsch machen und die Katze auch krank barfen! Ich selber hab mich damit zwar eine zeitlang recht intensiv auseinandergesetzt und trau mich da trotzdem nicht so wirklich ran... was ich aber sicher weiß: Vorsicht mit der Leber! Leber hat sehr viel Vitamin A, und zu viel Vitamin A schadet, da es nicht ausgeschieden wird.

Also bitte, erst lesen, dann barfen. Deinem Kater zuliebe!

Off-Topic
ansonsten kann ich mich ice.age nur anschließen!

• schaut doch bitte mal: Beitrag #9
ok, kapiert. ich hab die empfehlung meiner hp befolgt ,werd aber nochmal nachhaken.
hab mir die seiten schon von savanna runtergeladen. trau mich ebenfalls nicht so recht ans ganz-barfen.....................werd es nur teilweise machen .leber also net ,dann werd ich die selber essen........................
ich hab ihn heut gewogen: fast 5 mon ., 3 kg ,er frisst so etwa 5 mahlzeiten ,eine zw .60 und 70 g -mesit so 62-64g.
halsband hat sicherheitsverschluss, kommt er mit der pfote rein ,öffnet sich das ding. wenn er mit der pfote reinkommen würde ,wäre das band zu weit eingestellt - es muss ein finger druntergehen, dann ist es richtig ,so wie auch wenn ne halskrause angelegt wird.

lg susanne

• schaut doch bitte mal: Beitrag #10
Ja so wie bei Manny, das war auch sicherheitsverschluss.

Aber muss ja jeder selber wissen.
Ne Tattowirung oder Chip,geht schnell und is nicht teuer.
Also ich versteh das wirklich nicht.:roll:

• schaut doch bitte mal: Beitrag #11
Off-Topic
Wir hatten auch mal eins mit Sicherheitsverschluss. Das Ergebnis: Tyler stand irgendwann röchelnd vor unserer Tür weil das Ding erst spät geöffnet hatte. Er hing zu dem Zeitpunkt schon einige Zeit fest und bekam wenig Luft. Also mach das Ding lieber ab. Bei der Kastration kannst du ihm dann ein Tattoo machen lassen und einen Chip setzen lassen. Das ist viel besser als so ein Halsband.
Und bitte, bitte lass ihn nicht alleine raus. Unkastrierte Kater erweitern mit der Geschlechtsreife ihren Raduis um eine Willige Kätzin zu finden. Da kann er locker 20 km weit weglaufen. Das ist erstens für den Katzer gefährlich und zweitens warten bereits genug junge Katzen auf ein zu Hause weswegen man nicht vermehren sollte. Geh doch weiter an der Leine mit ihm raus und sprich mit deinem TA. Wenn er 5 Monate alt wird ist es ja nur noch 1 Monat bis du ihn kastrieren lassen kannst.

• schaut doch bitte mal: Beitrag #12
Off-Topic
Es gibt genug Diskussionen glaube ich über das Thema Halsband, auf die Schnelle habe ich zum Beispiel das gefunden: oder das: . Kannst du dir ja mal durchlesen, jungspund.

Zum Thema: Ich selber halte von Supplement-Mischungen wie Felini etc. nicht viel. Für den Einstieg ist es vielleicht okay, aber da ist halt auch das Problem wie beim Dosenfutter, dass man nicht wirklich weiß, was drin steckt. Deswegen habe ich es auch nicht benutzt. Ich habe mir das Buch gekauft, dort steht eigentlich genau drin, für was welche Supplemente sind, was für Fleisch die Katze haben darf und wieviel Supplemente man braucht, also die Berechnungen der Menge. Da stehen auch ein paar Rezepte drin.
Momentan habe ich nciht viel Zeit zum barfen, ich geb Meiner Katze zur Zeit zwischendurch das Fleisch nur pur. Aber Achtung: Nicht alle Katzen mögen alle Supplemete. In dem o.g. Buch stand, dass zum Beispiel Fortain nicht von allen Katzen angenommen wird. Meine hat damit keine Probleme gehabt, aber ich würde mich darauf einstellen, dass es den Katzen nicht soo gut schmeckt und du erst etwas mit den Supplemeten herumspielen musst.
LG

• schaut doch bitte mal: Beitrag #13
Off-Topic
kastriern kann man Kater ab dem 4ten Monat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schaut doch bitte mal:

Oben