Ist ihr zu warm?

Diskutiere Ist ihr zu warm? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr Lieben. Ich beherberge seit ca 2 Wochen eine Zwerghamsterdame, die wohl anfangs Milben mitgebracht hat, die wir dann mit dem TA zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ihr zu warm? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben. Ich beherberge seit ca 2 Wochen eine Zwerghamsterdame, die wohl anfangs Milben mitgebracht hat, die wir dann mit dem TA zusammen dagegen behandelt haben (Advocate).
Nun faellt mir heute auf, dass Kirby sehr warm zusein schein. Sie liegt im Heu und knabbert dran.. oder schlaeft an die Glasscheibe gepresst.
Ansonsten scheint sie wirklich fit zusein. Sie rennt in ihrem Rad, laesst sich Mehlwuermer schmecken und streicheln :clap:, und sie benutzt ihr Sandbad.
(was mir auch noch auffaellt ist, dass sie viel trinkt und viel urin abzusetzen scheint...außerdem, dass sie immer umfaellt, wenn sie sich hochstreckt -das schiebe ich aber auf ihren Gleichgewichtssinn...-.

Ist ihr zu warm? Kennt ihr solches Verhalten von euren Hamstern?
Was kann ich fuer sie tun?

Liebe Grueße

Ps: Fotos folgen noch ^^

• Ist ihr zu warm? Beitrag #2
Sie liegt im Heu und knabbert dran.. oder schlaeft an die Glasscheibe gepresst.
Das sie im Heu liegt und es anknabbert ist nicht schlimm. Hamster essen nunmal auch etwas Heu oder nagen zumindest mal dran. Das mit der Glasscheibe ist bei mir noch nicht vorgekommen, also hab ich da keine Ahnung.

Wie viel Grad hat es denn bei dir? Zur Abkühlung, kannst du deinem Hammi viel Sand und auch eine Fließe reinlegen. Das kühlt sie.

was mir auch noch auffaellt ist, dass sie viel trinkt
Das hört sich wie Diabetis an. Was für eine Art ist sie denn? Campbells oder Hybriden (Mischung aus Dsungare und Campbell) sind sehr anfällig.

dass sie immer umfaellt, wenn sie sich hochstreckt -das schiebe ich aber auf ihren Gleichgewichtssinn...-.
Das würde ich auf jeden Fall mal von einem TA abchecken lassen. Von backflipping-Syndrom bis Ohrenentzündung kann das vieles sein.

Um nochmal auf deine Fragen zu kommen: Wenn es bei dir normale Zimmertemperatur hat, ist das nicht zu warm. Das umfallen und das sie so viel trinkt ist zumindest, soweit wie ich weiß, nicht auf Hitze zurückzuführen.

Und jetzt noch ein paar Fragen an dich: Wie groß ist das Gehege in dem du sie hältst? Was ist es für eine Art? Erzähl uns mal generell was über die Haltung und was du so fütterst.

• Ist ihr zu warm? Beitrag #3
Hey Casarah, erstmal danke fuer die Antwort.
Dass ich zum TA muss war mir irgendwie schon klar, das werde ich dann wohl mal am Montag in Angriff nehmen.

Das würde ich auf jeden Fall mal von einem TA abchecken lassen. Von backflipping-Syndrom bis Ohrenentzündung kann das vieles sein.
Sowohl das eine als auch das andere kann ich ausschließen. DIe Maus hat eine prima orientierung, haelt den Kopf nicht schief und kann sich ansonsten prima bewegen. Lediglich wenn sie auf ihrem Hintern sitzt oder sich zu nem Mehlwuermchen hochstreckt landet sich unsachgemaeß auf ihrem grauen Hinterteil.
Aber Montag weiß ich mehr.

Und jetzt noch ein paar Fragen an dich: Wie groß ist das Gehege in dem du sie hältst? Was ist es für eine Art? Erzähl uns mal generell was über die Haltung und was du so fütterst.
Lagsam ist es echt ansrengend, dass man als erstes immer gefragt wird wie man das Tier haelt... Grade bei Altusern sollte man wissen, dass sie sich verantwortungsvoll um das Tier kuemmern und sich ordentlich ueber die Haltung informieren. Sonst waere ich nicht seit 2010 im Forum vertreten.

Aber um auf deine Frage zurueck zu kommen:
Die Dame ist ein Campbell, und lebt ab dem 1.8 in einer Detolfvitrine, ihr Laufrad hat einen Radius von 22cm und sie bekommt das Zwerghamsterfutter von JR Farm gestreckt mit Grassamen und Wellensittichfutter. Sie bekommt gelegentlich Mehlwürmer (getrocknet) und letztens haben wirs mit Heimchen versucht -mag sie aber nicht-.
Die Einstreu ist tief genug, dass sie ausreichend buddeln kann.
Aehm...und es ist kein Plastik im Kaefig vorhanden ;) ich wecke sie nicht am Tag -sie steht freiwillig auf- und ich weiß, dass der Hamster kein Kuscheltier ist.

Hoffe die Informationen reichen aus.

Grüße

• Ist ihr zu warm? Beitrag #4
Das viele Trinken könnte auch auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Du könntest dir Urinteststreifen aus der Apo holen,z.b. Combur5, da kannst du draus ablesen ob sie eine Blasenentzündung hat oder evt. Diabetes?

Meine Hammis sind tief verkrochen im Nest und schlafen weiterhin da.

• Ist ihr zu warm? Beitrag #5
Entschuldigung, ich weiß, die Fragen nerven. Aber diese Informationen sind auch sehr wichtig.:roll:
Das du deinen Hammi auch nochmal vom TA durchchecken lässt, finde ich super. Mein kleiner Hybrid hat eine leichte Form des Backflipping-Syndroms und fällt einfach manchmal nach hinten um, auf den Rücken. Manchmal habe ich da echt Angst um ihn, dass er mit dem Kopf gegen seine Fressnapf knallt.

Naja... hoffe das passiert nie. Aber wenn das schon sicher ist, dass deine Maus das Syndrom nicht hat, ist es ja gut.:roll:

• Ist ihr zu warm? Beitrag #6
Ich glaube du verstehst nicht, dass der Hamster nur zurueck auf den Arsch faellt, wenn die Maus sich HOCH streckt.
Dass Hamster ein bisschen trottelig sind, und nun eben auch keine Meister des Gleichgewichts sind, ist ja durchaus bekannt.
Warum hab ich ueberhaupt gefragt :roll:

• Ist ihr zu warm? Beitrag #7
genervt musst du nun auch nicht sein, ich find das auch nicht normal das sie umfällt.

Ich habe 6 in deinen Augen "trottelige" Hammis :mrgreen: hier, davon fällt kein einziger um wenn er sich auf die Hinterfüße stellt, außer ich würde mich dem Lecker über seinen Kopf nach hinten gehen, aber das mach ich nicht.
Und auch von allen Hammis die ich davor hatte, hat das kein einziger gemacht, normal find ich das nicht.

• Ist ihr zu warm? Beitrag #8
Huhu,

um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, das Heuknabbern ist völlig normal und auch das Liegen an der Glasscheibe heißt nichts Schlimmes. Es ist möglich, dass ihr durchaus etwas warm ist und sie sich an der Scheibe etwas kühlt. Das ist ja ein ähnlicher Effekt, als wenn man eine kalte Fliese ins Gehege legt. Vielleicht findet sie es auch nur gemütlich;) Ansonsten kann man den Käfig auch bei großer Hitze von außen mit Kühlakkus o. ä. kühlen, aber meist ist das gar nicht zwingend notwendig.

Das mit dem Umfallen finde ich auch nicht unbedingt normal, allerdings auch nicht so sehr besorgniserregend. Ich habe schon Hamster kennengelernt, die solch ein Verhalten zeigten, meist, wenn sich einfach zu gerade nach oben strecken. Aber es ist natürlich immer sinnvoll, es zunächst abchecken zu lassen, da neben einer leichten Form des Backflipping eben auch Ohrentzündungen (der Kopf wird dabei nicht immer schief gehalten) und auch andere Erkrankungen zu solch einem gestörten Gleichgewichtssinn führen können.

Das viele Trinken kann natürlich auch momentan an der Wärme liegen oder an wenig Frischfutter, aber da würde ich auch den Urin mal testen, wie pclieschen es ja schon vorgeschlagen hat:).

• Ist ihr zu warm? Beitrag #9
Huhu

Dass sie an die Glasschiebe gepresst liegt deutet auf Überhitzung hin. du kannst ihr einen Stein ins Gehege legen oder auch Abends einen Kühlakku reinlegen, allerdings musst du da genau aufpassen, dass er nicht zu lange drin bleibt und dick genug in Handtuch eingeschlagen ist damit sie nicht unterkühlt, am Besten einfach abens beim Beobachten reinlegen und rausnehmen wenn sie zu lange darauf rumliegt. Manchmal hilft es auch die Akkus so wie sie sind ins Gehege zu hängen, natürlich hoch genug daß Hamsternase nicht dran kommt. Daß ein Ventilator contraproduktiv ist denke ich ist dir klar ;)

Dass der Hamster mal umfällt, das würde ich einfach mal beobachten...mein Zwerg schaffte letztens einen halben Salto als ich ihn beobachtete, erschreckt haben kann er sich nicht, es hatte sich nichts bewegt...ich auch nicht ;) Manchmal sind Hamster einfach trottelig, aber ein Auge drauf haben sollte man trotzdem mal.

• Ist ihr zu warm? Beitrag #10
@sweetlilly
man legt niemals einen Kühlakku IN das Gehege, einen kurzen moment und er ist angenagt und der Hamster ist tot.
Handtücher sind auch nicht geeignet und die hat ein Hammi schnell zernagt ;)
Wenn dann legt man ihn von außen gegen die Scheibe oder legt kalte Fliesen rein.

• Ist ihr zu warm? Beitrag #11
Also das mit dem Umfallen sehe ich nicht als Problem. Hat mein Udo damals auch immer gemacht, weil er einfach das Gleichgewicht verloren hat, wenn er sich nach etwas arg gestreckt hat. Mit ihm war auch nichts, er war gerngesund. Das ist bei Katzen ja auch so.. wenn sie sich nach etwas strecken und mit zu viel Eifer dabei sind, einfach mal das Gleichgewicht verlieren und zur Seite "kippen".

Was gegen die Hitze (falls es dies denn sein sollte) hilft, ist eine Schale mit Sand für eine halbe Stunde in den Kühlschrank zu stellen. Mein Udo fand das damals super und hat es mir Freuden genutzt..

• Ist ihr zu warm? Beitrag #12
Danke nochmal fuer die Antworten. Den Sand werde ich gleich mal in den Kuehlschrank stellen, das ist ne gute Idee. Haettest du mir auch gestern sagen koennen :D
Ich werde das ganze natuerlich im Auge behalten und mal die Streifen kaufen. Leider bin ich grade mitten im Umzug und mir schlaegt der ganze Kram sehr auf den Magen, weswegen ich etwas eingeschrenkt bin...aber wenn der ganze Trubel vorbei ist flitz ich mal in die Apotheke und kauf die Streifen :)

Liebe Grueße

• Ist ihr zu warm? Beitrag #13
Sry, Herzchen.. bin gestern einfach nicht mehr drauf gekommen auf die Schnelle. :p Aber mit der Hitze soll es ja die Tage bei uns vorbei sein, munkelt man.. von daher sollte sich das Problem bald gelöst haben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ihr zu warm?

Oben