Ist mein Kanninchen Krank??

Diskutiere Ist mein Kanninchen Krank?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also mein Hase Ivory verliert zur zeit sehr viel Fell. An seinem schwarzen Fell schaut loses Fell, dass heller ist, raus :? hat das mit dem...
  • Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #1
A

AntoxIvory

also mein Hase Ivory verliert zur zeit sehr viel Fell. An seinem schwarzen Fell schaut loses Fell, dass heller ist, raus :? hat das mit dem Fellwechsel zu tun oder was könnte das sein??

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #2
Ist die Haut irgendwie verfärbt? Kannst du Flecken erkennen? Es könnten Parasiten sein, oder ein Pilz. Wie sehen denn deine anderen Ninchen aus?

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #3
Hm, könnte es evtl. am Wetter liegen? Meine ganzen viechers (Liebevoll) haben derzeit alle Schockmauser.

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #4
Wenn eine Stelle wirklich ganz kahl ist, dann kann das nicht am Fellwechsel liegen. Und was meinst du mit deinen ganzen Viechers? Meinst du Kaninchen oder hast du noch andere Tiere? Was meinst du mit Schockmauser? Mauser gibt es nur bei Vögeln, nicht bei Nagern.

Wäre es möglich, ein Foto von den Stellen zu machen und hier zu zeigen?

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #5
@Lunai

Der TE hat ja nur geschrieben, dass loses Fell raus schaut welches heller ist.
Meine Kaninchendame (RIP) hatte oberflächlich dunkles Fell, welches am Ansatz heller war.
Bei zu großer Hitze (Wetter) hat sie logischerweise mehr Fell verloren.
Deswegen meine Frage. ;)

Mit meinen ganzen Viechers meine ich jetzt nur noch Hund, Katzen und Pferde. Die werfen bei den Tempoeraturen alle ordentlich Fell-allgemein auch liebevoll Schockmauser genannt :mrgreen:

:lol: Ja, das mit den Piepmätzen weiß ich-wobei ich mit denen nun gar nichts am Hut habe.

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #6
ich finde sowas lässt sich nur schwer aus der ferne beurteilen. für mich hört sich das nach fellwechsel an. ist es dann an mehreren stellen am körper oder nur an einer
ganz sicher kanns dir nur der ta sagen

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #7
Huch, wie konnte mir das denn passieren.. Ich habe dich mit der TE verwechselt, deswegen war ich etwas verwirrt. :lol:

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #8
also ich erkenn keine verfärbung da er sehr dichtes fell hat. also beim genaueren hinschauen sind da so schuppen, also es schaut wie schuppen aus. Er ist nicht zusammen mit seinem bruder im käfig, weil die beiden sich nicht verstehen. kann es auch daran liegen?? also ich lass es noch vom tierarzt untersuchen. Bei seinem Bruder erkenne ich nichts, er verliert auch kein fell

Er verliert mehr Fell im Hinteren bereich, ich werde es dann auch lieber sicherheitshalber vom tierarzt untersuchen lassen. Das foto war leider zu groß das ich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #9
ja besser ist da mal einen TA drauf gucken zu lassen. was das andere angeht, leben die beiden getrennt?

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #10
Ich geh aufjedenfall zum Tierarzt und ja also sie sind gemeinsam im Zimmer aber jeder hat einen eigenen Käfig und der andere gehört meiner kleinen Schwester. Manchmal lassen wir sie gemeinsam im zimmer rum hoppeln aber meine Schwester möchte das nicht weil sie nicht möchte das sie sich wieder streiten.

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #11
Hey, das ihr zum TA geht halte ich auch für das Beste.

Wenn ich aber noch ein Wort zur Haltung verlieren darf: das was ihr da macht ist purer Stress für die Tiere! Immer wieder trennen und zusammen lassen kein Wunder gibt es dauernd Zoff!

Um welche Geschlechter handelt es sich denn? Sind sie kastriert? Wenn ja, warum sind die beiden nicht dauerhaft zusammen?
Wie habt ihr die beiden denn ursprünglich vergesellschaftet? Oder macht ihr das seit Anfang an so mit dem mal zusammen lassen und mal nicht?

Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen. Immer, rund um die Uhr. Wenn die beiden sich streiten, dann liegt das oft an der falschen VG, an zu wenig Platz insgesamt oder anderen Haltungsfaktoren - die aber alle behoben werden können. Es wäre schön, wenn ihr versuchen könntet die beiden dauerhaft gemeinsam in einem ausreichend großen Gehege zu halten! Natürlich nur, wenn es sich nicht um einen unkastrierten Rammler und ein Häsin handelt, denn dann sollte der Rammler auf jeden Fall kastriert werden! Auch bei zwei Rammlern ist eine Kastra empfehlenswert.

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #12
Hey, das ihr zum TA geht halte ich auch für das Beste.

Wenn ich aber noch ein Wort zur Haltung verlieren darf: das was ihr da macht ist purer Stress für die Tiere! Immer wieder trennen und zusammen lassen kein Wunder gibt es dauernd Zoff!

Um welche Geschlechter handelt es sich denn? Sind sie kastriert? Wenn ja, warum sind die beiden nicht dauerhaft zusammen?
Wie habt ihr die beiden denn ursprünglich vergesellschaftet? Oder macht ihr das seit Anfang an so mit dem mal zusammen lassen und mal nicht?

Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen. Immer, rund um die Uhr. Wenn die beiden sich streiten, dann liegt das oft an der falschen VG, an zu wenig Platz insgesamt oder anderen Haltungsfaktoren - die aber alle behoben werden können. Es wäre schön, wenn ihr versuchen könntet die beiden dauerhaft gemeinsam in einem ausreichend großen Gehege zu halten! Natürlich nur, wenn es sich nicht um einen unkastrierten Rammler und ein Häsin handelt, denn dann sollte der Rammler auf jeden Fall kastriert werden! Auch bei zwei Rammlern ist eine Kastra empfehlenswert.

nicht nur empfehlenswert sondern ganz dringend nötig, tompina hat völlig recht mit dem was sie schreibt,abgesehen davon sollte käfige keine dauerhafte lösung sein, kaninchen brauchen platz 2 quadratmeter pro tier, bitte guck mal hier das ist eine sehr gute seite, wo du alles wesentliche zum thema richtige haltung und zusammensetzung von kaninchen erfahren kannst :)

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #13
ojeoje so viel auf einmal also ich weis das man kaninchen nicht alleine halten darf und ich werde mein kaninchen auch abgeben aber ich finde keinen der hasen hat und die zeit ihn in eine gruppe integriert und nein wir versuchen es nicht immer. Also es sind beide Rammler und Kastriert. Und ich werde mir mühe geben:?

• Ist mein Kanninchen Krank?? Beitrag #14
Habt ihr denn keinen Platz für ein großes Gehege oder warum willst du sie abgeben? :eusa_think:
Les dich doch hier mal ein:

Wenn ihr Platz habt, baut ein Gehege, trennt die beiden (räumlich!) für mindestens 1-2 Wochen und versucht einfach nochmal eine neue VG, also quasi ein Start von null - vielleicht habt ihr einfach iwas falsch gemacht beim Zueinandersetzen und das Problem lässt sich mit einer neuen VG und ausreichend Platz ganz einfach lösen! ;)

Thema:

Ist mein Kanninchen Krank??

Ist mein Kanninchen Krank?? - Ähnliche Themen

Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...

Neueste Beiträge

Oben