Königsnatter oder Kornnatter?

Diskutiere Königsnatter oder Kornnatter? im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo :) Mein Name ist Ace und ich besitze momentan zwei ausgewachsene, adulte Kornnattern, die sich pudelwohl fühlen und bis heute keine...
  • Königsnatter oder Kornnatter? Beitrag #1
A

Ace

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Name ist Ace und ich besitze momentan zwei ausgewachsene, adulte Kornnattern, die sich pudelwohl fühlen und bis heute keine Probleme hatten. Weil ich meine zwei Würmer erst im adulten-Entwicklungsstadion vor ca. 2 Jahren erhalten habe , es aber schon immer ein Traum von mir war eine Baby-Schlange großzuziehen, möchte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Natürlich macht man sich dann gedanken, welche Schlange soll es sein? Mit Kornnattern habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Was mir am besten gefallen hat, war das beide Schlangen einen sehr rhuigen Charakter haben. Was die Fragen wie Terrarium, Haltung und Pflege von Kornnattern angeht, brauche ich keinerlei Unterstützung mehr! Auch dieser Faktor würde für eine Kornnatter sprechen.

Doch als ich heute zum 1x eine Königsnatter gesehen habe, wurde mir anders! Ich wage es kaum in Worten zu verfassen, welch majestätische Geschöpfe diese Schlangenart sind ... mit einer Farbenpracht wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Aber da sind wir auch schon bei dem Problem. Alles was bunt ist, wirkt auf mich als "gefährlich" - "besser nicht anfassen". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Königsnattern genauso liebe Tiere wie Kornnattern sind. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, weil ich noch keine in natura gesehen habe. Deswegen baue ich auf eure Erfahrungsberichte und hoffe, dass mir jemand seine Meinung zum Thema "Kornnattern" oder "Königsnattern" preisgibt.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltung aus? Die Umstände sollten doch qusi die Gleichen der Kornnatter entsprechen oder?

Ac.O

• Königsnatter oder Kornnatter? Beitrag #2
Hallo und willkomen im Forum :D

Also meiner Erfahrung nach nehmen sich beide Arten nicht sehr viel, T5 Leuchtröhre und ein 60Watt Strahler und sonst die Einrichtung wie bei der Kornnatter und gut ist. Vom Verhalten her sind Lampropelten ebenfalls meist ruhige Vertreter, habe aber auch schon kleine Stinker gesehen :mrgreen:
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Kletterleidanschaft, da die Königsnattern nicht unbedingt die geschicktesten darin sind, sollten sie nicht allzuhoch klettern können. Aber ansonsten leicht zu pflegende Schlangen ;)

Letztenendes liegt die Entscheidung aber bei dir ;)

Da du dir dann aber scheinbar ein Juveniles Tier erwerben möchtest bedenke, dass du diese nicht gleich in ein großes Terrarium untebrringen kannst, die Terrarien müssen mit der Schlange mitwachsen ;)

• Königsnatter oder Kornnatter? Beitrag #3
Königsbattern, Kornnattern... Völlig egal. Alles die selben Kaliber. Einen kleinen Tacker kannst du aber immer mal erwischen. Darüber solltest du dir im klaren sein.
Über die Haltung, bin ich mir sicher, findest du genug wenn du ein bisschen nachforschst. Dürfte aber auch kein allzu großes Problem darstellen.
Und bunt ist nicht immer giftig und gefährlich. Google mal "Mimikry"! ;)

• Königsnatter oder Kornnatter? Beitrag #4
Ne Königsnatter ist doch super, da kann man gleich die ganzen Kornnatternbabys, die keiner will, verfüttern :mrgreen:

• Königsnatter oder Kornnatter? Beitrag #5
Hallo
Ich selber habe 5 Kornnattern und eine Sinaloe- Dreiecksnatter :angel: ( gehört zur gattung der Königsnattern ), bei Königsnatter habe ich die erfahrung gemacht, dass sie eher hektischer sind aber genauso liebe tierchen sind wie Kornnattern, was du auf jeden fal beachten solltet ist das man ne Königsnatter eher allein halten sollte. Königsnattern sind nicht giftig ! man kan aber zb, die Sinaloe Dreiecksnatter leicht mit einer Korallenschlange verwechseln, / ( Königsnatter pi..s..e stinkt echt übel ) :shock:

Thema:

Königsnatter oder Kornnatter?

Oben