Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung

Diskutiere Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe von Sunny jetzt selbst eine Kotprobe in ein Labor geschickt, weil mein TA meinte, eine bakterielle Untersuchung geht bei...
  • Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

ich habe von Sunny jetzt selbst eine Kotprobe in ein Labor geschickt, weil mein TA meinte, eine bakterielle Untersuchung geht bei Kleintieren nicht und von einem anderen TA kam das selbe...

Nun versteh ich nicht viel vom Befund, werde damit aber nächste Woche zum TA gehen. Vielleicht kann mir einer das "Übersetzen"?

Messgrößen Ist Normalwert

Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Mikroskopisch wurde nachgewiesen:
Cyniclomyces guttulatus (Hefen, in der Regel apathogen):
hoher Gehalt

Mykologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell):

mäßiger Gehalt Candida sp.

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
geringer Gehalt Acinetobacter spp. (1)
geringer Gehalt Escherichia coli
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

Antibiogramm: (1)

* Chloramphenicol S
* Amoxicillin S
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Cephoperazon S
* Cefquinom S
* Cefovecin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Erythromycin I
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin S
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Streptomycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent

Befundinterpretation:
Der mykologische Befund ist zu beachten.
Innerhalb der gram-negativen Keime wurden fakultativ pathogene
Keime nachgewiesen.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.

• Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung Beitrag #2
Sieht fast aus wie ein Befund bei meiner Arbeit.

Da steht drin, das keine Parasiten und Protozyten im der Probe gefunden wurden. Im Mikroskop hat man Hefen gefunden (Cyniclomyces guttulatus), welche apathogen sind. Apathogen = nicht krankheitsaulösend oder krank machend

Man hat im Mikroskop und bei einer Kulter "Candida" gefunden. (Candida sind Pilze, welche sich gerne im Verdauungstrakt bei Mensch und Tier aufhalten. Sie können ab und an Verdauungsprobleme und Durchfall verursachen, sie ernähren sich von Zucker)

Als man nach Bakterien suchte hat man eine geringe Anzahl von Acinetobacter und Escherichia coli gefunden.

Dann sieht man im Antibiogramm, welche Antibiotika zur Behandlung eingesetzt werden können und welche wirken. Alle mit einem S wirken zu 100%, bei I ist die Wirkung veringert und bei R ist keine Wirkung mehr vorhanden, da bereits eine Resistenz da ist.

• Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung Beitrag #3
Danke!

Also sollte er eins von den ausgezählten Anitbiotika bekommen?

Mit anderen Worten: Hätte mein TA sich nicht quer gestellt und ich wäre mal früher auf die Idee gekommen Privat was zu schicken, hätte ich mich jetzt nicht fast 4 Jahre damit rumärgern müssen... Wenn es denn seit fast 4 Jahren dieses Problem ist, 3-4x wurde er mit Nystatin behandelt und da ging es immer für einige Zeit weg.

• Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung Beitrag #4
Nystatin ist ja auch ein gängiges Mittel gegen Pilze. Ich kann nur aus der Humanmedizin erzählen. Leute mit Candida im Darm haben diesen ein Leben lang. Man bekommt ihn meistens nicht ganz weg, sondern kann ihn auf ein minimum reduzieren. Bei guter Immunabwehr und richtiger Ernährung machen Candida in der Regel keine Probleme. Wenn allerdings eine Immunschwäche oder Infektion auftritt, können schonmal Probleme auftreten.

Die oben aufgezählten Antibiotika helfen gegen die nachgewiesenen Bakterien. Pilze kann man nur mit Antimykotika behandeln, wobei es bei den Antimykotika eine größere Spannweite als Nystatin gibt. Wenn ich zusammenzähle komme ich auf 5-6 verschiedene Wirkstoffe und mal locker 15 Medikamentennamen.

Thema:

Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung

Kann jemand einen Befund "deuten"? Kotuntersuchung - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben