Arrg meine Mutter

Diskutiere Arrg meine Mutter im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; arrg meine Mutter Hallo, meine Mutter macht mich wahnsinnig. Kurz zur vorgeschichte: Meine Oma hatte ca 50 Jahre lang einen Graupapagei. Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arrg meine Mutter Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
arrg meine Mutter

Hallo,

meine Mutter macht mich wahnsinnig.
Kurz zur vorgeschichte: Meine Oma hatte ca 50 Jahre lang einen Graupapagei. Ja leider nur einen, und der war wahrscheinlich auch aus Wildfängen. Ok er gehörte meinem Onkel und die waren halt unzertrennlich er kann reden und folgt überall hin ohne im Käfig zu sitzen.

Also meine Mutter möchte einen Graupapagei oder eigendlich will ihr freund ihr einen Kaufen. Ich hab ihr schon alle möglichen internet seiten gezeigt, wirklich alles versucht und gezeigt aber nein nur einen einzigen. :evil:
Angeblich wird der eher Zahm und bla bla bla macht weniger dreck man hatten wir schon diskusionen. :014:
Ok sie wollte sich bei nem "Züchter" einen anschauen, ich natürlich mit :evil: :evil:
Hab dem gesagt das er dann alleine ist und hab das Blaue vom himel runtergelogen von wegen kleiner käfig keiner da den ganzen tag ...
Der meinte nur das wäre so ok *VOGELZEIG*
Der Vogel hätte es wirklich gut bei meiner Mutter die hat ne Riesen Voliere und er könnte in der wohnung fliegen und drausen ist im für den Sommer auch schon so nen reisen teil in nem Baum eingebaut. Reicht locker für 5 Papageie (mehrzahl von Papagei??)

Naja hab ihr jetzt gesagt wenn sie nur einen holt dann kauf ich den anderen und dann hatse halt 2. Die meinte nur das könne ich nicht machen das wäre ihre sacht.

Tja wir sind jetzt so verblieben das ich den Tierschutzbund hole wenn sie nur einen holt. Hoffe die unternehmen dann auch was.

Wie kann ich sie noch umstimmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Arrg meine Mutter Beitrag #2
Der Tierschutzbund wird mit Sicherheit nichts wegen einem Einzelvogel unternehmen der sonst gut gehalten wird. Leider ist Einzelhaltung immer noch sehr verbreitet in der Papageienhaltung :( (Wahrschienlich auch weil die Tiere nicht gerade billig sind).

Ich weiss nicht was du sonst noch unternehmen könntest, wenn deine Mutter weiss das Papageien Schwarmvögel sind und noch immer auf Einzelhaltung schwört kann ich auch nur den Kopf darüber schütteln... Gute Internetseiten zum Theam hast du ihr ja schon gezeigt. Trotzdem noch eine kleine Linkliste, vielelicht ist noch etwas überzeugendes dabei:

Kommt vom Tierärzteverband, viellleicht imponiert deiner Mutter die "ofizielle Stelle" ;)

"Schöne" Bilder von federrupfenden Papageien:

Falls deine Mutter auch noch eine Handaufzucht will und warum das keine gute Idee ist:

Besorg ihr ausserdem mal dieses Buch: "Graupapageien. Artgerecht halten, Pflegen und Züchten"
IMHO eines der besten Graupa-Bücher auf dem Markt, und von Einzelhaltung, Handaufzuchten und sonstigem Unsinn wird auch klar und deutlich abgeraten.

Zu den Argumenten deiner Mutter:

- Wird eher zahm: stimmt nicht. Eine Naturbrut (also von seinen Eltern aufgezogener Papagei) der nie schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat, und bei dem der Züchter schon darauf geachtet hat das er Menschen kennenlernt, ist von Anfang an zutraulich und mit etwas Geduld bald zahm. Einer genauso wie zwei.
Und, selbst wenn es stimmen würde das einer schneller zahm wird: warum? Weil er ausser dem Menschen sonst niemanden hat an den er sich wenden kann? So eine Zahmheit würde auf Zwang basieren und nicht auf echter Freundschaft.
- Macht mehr Dreck: oh, EIN Papgei macht auch Dreck. Papageien sind Futterverschwender und werfen Obst gerne mal durch die Gegend. Und beim Freiflug wird Federstaub aufgewirbelt, und wenn ein Möbelstück in Reichweite steht wird das auch mal angenagt. Selbst mit einem Einzelpapagei muss man täglich putzen. Und das ändert sich mit Zweien auch nciht wesentlich, Putzen muss man sowieso, wie viel Dreck man letztendlich entfernt ist vom Arbeitsaufwand doch völliig egal.
Ausserdem, hat deine Mutter schon mal darüber nachgedacht das ihre Argumente NUR auf Egoismus bestehen?

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Überredungskunst...

• Arrg meine Mutter Beitrag #3
Du könntest hr auch noch sagen, dass sie so einiges verpassen würde, wenn sie einen allein hält. Ich fin es ja schon toll, lustig und süß meine beiden Wellis zu beobachten. Das stell ich mir bei Graupapgeien mindestens genauso toll voll. Sie würde sicher so einiges verpassen. Wie die beiden kuscheln, sich kraulen, gegenseitig putzen...
Ich hoffe, dass du sie überreden kannst... So ein Vogel lebt ja auch ziemlich lange und sie kann, selbst wenn sie will, nicht immer für ihn da sein.

• Arrg meine Mutter Beitrag #4
Deine Oma hatte den Vogel, aber deine Mutter? Ich meine hatte die früher schon einmal einen? Einen Papagei zu halten stelle ich mir nicht gerade leicht vor. =/ Aber ich finde es verdammt gut von dir, dass du das deiner Mutter so sagst udn was dagegen unternehmen willst!!! Nur kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ein Tiwerschutzbund was dagegen unternehmen würde, wenn der Papagei nicht verwahrlost oder total ungepflegt ist.

• Arrg meine Mutter Beitrag #5
Ja, der Tierschutzbund kommt da leider immer recht spät..da ist der Papagei schon so psychisch und physisch geschädigt, das man da kaum was machen kann!
Arbeitet deine mutter? Ist jemand da, der den Papagei 6-10 Stunden beschäftigen kann???
Und vorallem braucht so ein Tier sehr viel Platz und den täglichen Ausflug!
Und sie stehen im Washingtoner Artenschutzgesetz!
Aber da kann man sich selber informieren!
Sie können auch ab und zu mal sehr laut werden!

Ach: Super Züchter übrigends...der Einzelhaltung befürwortet...
dem gehört das Züchten verboten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arrg meine Mutter

Oben