54l becken, zu viele Fische?

Diskutiere 54l becken, zu viele Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seid knapp einer Woche ein Aquarium (mein erstes) Es ist ein 54l AQ und 60x40 groß Ich...
  • 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #1
V

ViCkY1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seid knapp einer Woche ein Aquarium (mein erstes)
Es ist ein 54l AQ und 60x40 groß
Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Fische dort rein können.
Ich habe jetzt insgesammt

1 mollymann + 4 frauen (Kupfer/Dalmatiner/Blackys)
3 panzerwelze
4 l201 welze (sehr schöne Tiere)
1 kampffischmann + 2 Frauen

Über die Mollyvermehrung bin ich mir bewusst und mach mir da keine Sorgen drum die kleinen werden nicht lange in dem Becken bleiben :) bin aber sehr gespant was dort für mischungen raus kommen.
Ich hab eine Riesige Wurzel mit vielen vielen kleinen und großen Löchern und tiefen einkerbungen in denen sich die Welze und auch die anderen Fische (wenn sie denn mal wollen) super gut verwuseln können die wurzel ist unten nicht grade so das sie auch darunter können und viele schön verteilte Pflanzenecken in verschiedenen höhen meine Schnecken machen sich leider gerne über sie her vlt habt ihr da auch ein paar tipps
Ich finde im allgemeinen wirkt das Becken sehr harmonisch und gut verteilt die Mollys halten sich viel in der Mitte und oben auf während die panzerwelze viel am Boden rumwuseln, Die l201welze hängen an der wurzel rum und die Kampffische sind mal hier mal dort. Aber wissen kann man es ja nicht die Fische können ja nichts dazu sagen.
Denkt ihr dass es zu viele fische sind?
Hab jetzt von mehreren gehört das die Panzerwelse unbedingt mindestens zu 5 sein müssen will aber auch nicht das das becken überquillt und durch die Große Wurzel ist der Boden sehr belegt.

Was sagt ihr dazu ist das so okay oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Ich freu mich über jeden Tipp auch wenn euch so noch etwas einfällt was ihr einem anfänger gerne mitgeben möchtet :)

Ganz liebe Grüße!!

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #2
Hallo Vicky,

Mollys werden definitiv zu groß für Dein Becken, ebenso die Hypancistrus inspector (L201). Zudem bevorzugen die beiden Arten deutlich unterschiedliche Wasserparameter, das passt so gar nicht zusammen :?

Die Kampffische, falls es sich um Betta splendens handelt, sollten generell einzeln gehalten werden, auch die Damen sind revierbildend und untereinander recht streitbar. Du könntest das Becken für den Bock tiergerecht einrichten und die restlichen Fische an andere Aquarianer vermitteln - oder zwei größere Becken für die Mollys und die Hypancistrus aufstellen...

Die Panzerwelse wären, falls es sich um eine kleine Art handelt, für Dein Becken geeignet, die würde ich aber dann auf mindestens 6-10 Tiere aufstocken. Und es wäre sehr sinnvoll, Tröpfchentests anzuschaffen, um Deine Wasserwerte bestimmen zu können. Am wichtigsten sind da erstmal Tester für Nitrit, Nitrat, Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert.

Dann solltest Du schauen, welche Fische zu Deinen Wasserwerten und in Dein Becken passen, zudem müssen sie natürlich vom Verhalten und von den Temperaturansprüchen her harmonieren. Einen groben Überblick kannst Du Dir und verschaffen.

Im Moment ist Dein Becken leider falsch und völlig überbesetzt, zudem auch noch nicht eingelaufen. Normalerweise wartet man mit dem besetzen 4-6 Wochen, damit sich wichtige Bakterien, die giftige Abbauprodukte im Becken zu ungiftigen umbauen, entwickeln können. Lies Dir doch bitte noch dazu durch, auch in den weiteren angepinnten Themen findest Du bestimmt noch wertvolle Tipps.

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #3
ui okay dann hab ich ja ziemlich voreilig gekauft :?
Hm.. ich werde mir die seiten mal durchlesen dankeschön :)
hast du noch eine idee zu den schnecken?
meine pflanzen halten das glaub ich nicht mehr sooo lange aus.. einige musste ich schon weg tun :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was wäre wenn ich ein 120l becken kaufe und dort die mollys und die l201wese mit dem kampffischmann halte?
die temperaturen sind ja sehr ähnlich alle sehr hoch und platz wäre dort auch mehr :angel:

die mollys und die welse würd ich gerne behalten der kampffisch gefällt mir auch sehr gut (die frauen kann ich abgeben)
panzerwelse mögen es eher kühler hab ich gelesen so das sie sich wahrscheinlich nicht so wohl fühlen würden
was gibt es denn noch für entscheidende wasserwerte?

oder welche fische würdest du /ihr mir empfehlen wenn ich die welse gerne behalten möchte?
(würd sie gerne züchten wenns klappt :D

oh meine panzerwelse sind Corydoras sterbai die mögen es sogar auch warm : D
also die temperatur passt bei allen super und ein 120lbecken reicht laut internet auch für jede einzelne meiner fischarten
kommen sogar abgesehen vom kampffisch alle aus südamerika : D
was ist denn noch so alles wichtig?

kann man die wasserhärte beeinflussen?

so noch mehr geforscht... also temperatur von 25 passt außer für den kampffisch bei dem die härte mit 11 minimal über der grenze liegt passt die wasser härte und auch der ph wert von ca 7 für alle fische gut.. dann scheitert es jetzt nur noch an der größe richtig?
und was mach ich jetzt mit den schneckchen?

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #4
was wäre wenn ich ein 120l becken kaufe und dort die mollys und die l201wese mit dem kampffischmann halte?
Die Mollys und Welse kannst du zusammen halten, allerdings
würde ich an deiner Stelle den Mollymann rausmachen, sonst ist es bald überfüllt.
Ein Kampffisch brauch ein einzelnes Becken, ohne Beifische - höchstens noch Schnecken.
Also ein einzelner Kafi in einem (ca.) 54l-Becken.
Die wichtigsten Wasserwerte sind Ph,Kh,Gh, Temperatur.
Die Schnecken machen sich über die Pflanzen her oder über was?
Was für Schnecken hast du denn?
Normal gehen sie nur an abgestorbene Pflanzenteile oÄ, wenn genug anderes Naahrungsangebot besteht.

LG :D

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #5
ich hab spitzhornschnecken alle noch sehr klein.
also ich wüsste nicht was sie sonst so fressen könnten was ich ihnen anbieten kann
da mein becken noch sehr neu ist gibt es dort noch keine abgestorbenen pflanzenteile ^^
muss ich dann immer tote pflanzen im becken lassen? :/
also mit dem kampfi geht gar nicht? :(
was passiert denn wenn er drin bleibt? also warum muss er allein gehalten werden?
ich weiß das sie bis zum verkauf alleine in kleinen becken gehalten werden da sich sonst die flosse nicht so lang entwickelt.
er verhält sich sehr friedlich und die anderen fische lassen ihn komplett in ruhe und beachten ihn gar nicht.

LG

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #6
Das Leen für den Kafi in deinem Becken ist totaler Stress (auch wenn es vllt nicht so scheint).
Er muss alleingehalten werden, da er auch in der Natur sehr revierbildend ist.
Andere Artgenossen werden bekämpft (bis zum Tod)...
Die Einzelhaltung ist für ihn die einzig richtige Haltung - bitte nehme dies zu Herzen ;-)

Zu den Schnecken:
Algen, abgestorbene Pflanzen, Salatblätter, Futterreste, Aas. Bei Futtermangel weiche Wasserpflanzen.
Ein Zitat von
Also biete ihnen Welstabs, Abgekochte Gurkenstücke (an einem Spieß, entferne sie nach höchstens 12h), Salatblätter, abgekochten Löwentahn (Blätter) an ;) oder lege einen Stein in eine Schale Wasser und Stelle diese auf die Fensterbank. Es werden sich Algen bilden, den Stein kannst du dann ins AQ tun - Dann gehen sie bei reichlichem Futterangebot auch nicht an deine Pflanzen.:D

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #7
okay ich wer mich darum kümmern das der junge mann aus dem becken in ein einzelbecken kommt :)
danke für die schneckenfutter tipps ich wer gleich montag mal ein bischen für sie einkaufen gehen :)
was ist denn mit den 2 kampfidamen?

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #8
Den Kampffisch könntest du auch in etwas weniger als 54L halten.
30 L gingen mMn auch noch. Also etwas zwischen 30 und 54L. In eb*ay gibt es solche Becken relativ günstig, oder du fragst mal in Zooläden nach gebrauchten Aquarien.

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #9
Hallo

Ja, man kann die Wasserhärte beeinflussen, beispielsweise durch die Herstellung von Osmosewasser, zu diesem Thema gibt es im Internet genügend Lesestoff, ergoogel es dir.
Ich empfehle dir, dir ein gutes Buch zu kaufen, falls du es noch nicht getan hast.
Du hast seit einer Woche ein Aquarium und denkst ans Züchten, meinst du nicht eher vermehren?
Du brauchst dir keine Wassertests zu kaufen, wenn du an den Werten nichts verändern willst, geh mal auf die Internetseite deines Wasserversorgers und du weißt die Werte.

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #10
Also eigentlich ist das total in ordnung.
Bitte beachte, dass du KEINE Guppys oder Zwergfadenfische hinzufügst, denn Kampffische sind echt sehr agressiv!
Das gilt auch für Feuerschwänze!

Auch in einem 100m Aquarium(Extrem übertrieben dargestellt) darf kein einziger von denen Kombiniert werden. Die ziehen sich NICHT zurück. Also die Kampffische :)

Ich rede natürlich von der beckengröße und von der Fischanzahl. Du hast aber total unterschiedliche Fische miteinander kombiniert. Das passt nicht so ganz.
Die Welse werden auch echt extrem groß.

Kauf dir am besten aus Kleinanzeigen ein großes Aquarium. Die kosten nicht mehr viel. Neu sind die viel zu teuer.

Solltest du dir die beliebten Guppys zulegen wollen, kauf dir direkt ein Plastikeinleger für die kleinen, denn die bekommen echt schnell Babys!
Ich rede von denen hier:

bff25960bf1412d7109a33680b949778.jpg

Auch wenn man es sich nicht denken kann, auch bei Fischen gibt es die lieben, und die Randalierer, und das hat nichts mit Beute zu tun.

Liebe Grüße

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #11
Außerdem als kleinen Tipp.
Ich weiß ja nicht was du verfütterst, aber 2-3 mal in der Woche kannst du ihnen geforene Mückenlarven kaufen. Die kosten eigentlich fast nichts. 1 Tafel um die 1 € hier bei uns. Die Fische lieben die Teile. Ist auch nichts ekliges dran. Du brichst einfach ein Stück davon ab, und tuhst es gefroren in das Aquarium. Die Larven lösen sich dann innerhalb von 3 Minuten und werden aufgefressen.

So schaut das aus:

Anhang anzeigen 126795
bekommt man eigentlich in jedem gutem Zierfischhandel.

Liebe Grüße & hoffentlich konnte ich helfen <3

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #12
Hm, Mollys bevorzugen hartes Wasser, Panzerwelse eher weicheres, die Hypancistrus, glaube ich, ebenfalls. Googel doch mal nach den Wasserwerten Deiner Stadt, dann weißt Du zumindest, ob Euer Wasser weich, mittelhart oder hart ist. Danach sucht man dann die Fische aus, denn es ist viel einfacher, als mühsam die Werte der jeweiligen Art anpassen zu müssen.

Wegen den Schnecken, Schnecken sind ja nicht generell schädlich, sondern sogar nützlich. Ich würde weniger füttern, oft entsteht eine übermäßige Vermehrung von Schnecken durch ein zu hohes Futterangebot. Wenn es wirklich überhandnimmt, kannst Du über Nacht ein überbrühtes Salatblatt ins Becken legen, die Schnecken sammeln sich darauf und können morgens abgesammelt und an andere Aquarianer oder Zoofachgeschäfte, z.B. als Futter für Schmerlen u. Kugelfische, verschenkt werden.

Übrigens, was die Guppys betrifft: Bitte die Babies auf keinen Fall in so einer Box aufziehen, dort sind die Wasserbedingungen extrem schlecht. Wenn man nicht gezielt züchten will, sollte man die Kleinen am besten einfach im Becken lassen - der Großteil wird dann von den Eltern und dem Beibesatz gefressen, ein paar von jedem Wurf kommen aber meistens durch, und schon da wirst Du bald Probleme haben, sie unterzubringen...

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #13
Ich muss zugeben ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz Hiltowner :eusa_eh:

Erst schreibst du es ist alles in Ordnung obwohl dies nicht so ist, dann schreibst du etwas über Fischarten von denen keine Rede war. Außerdem drängst du ja schon fast zum Kauf von Guppys und räts auch noch die Jungtiere des Millionenfisches in LAICHkästen (die ausschließlich für Fischlaich gedacht sind) aufzuziehen? Ich bin etwas verwirrt.

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #14
Off-Topic
midnight, wenn du es verstanden hast erklärs mir- ich steh wohl auch leicht auf der leitung

also- fazit:

ein größeres becken zulegen, bei 4 L-welsen, Mollys und co würd ich fast zu einem 100-120cm becken raten (das sind zwischen ca 200 und 300l).
dann ein mindestens 30l-becken für den kampffisch
das alte 54er kannst du teilen (wenn du dich dafür entschieden hast erkläre ich dir wie) und die beiden weiber darin halten.

das wäre die option bei dem es eher unwahrscheinlich zu nachwuchs kommt.

option 2 (mit welsnachwuchs):

100cm-becken für die Mollys und die panzerwelse (welche dann bitte auf 10 aufgestockt werden)
120-150cm-becken für die L-Welse
das 54er kannst du wieder teilen und 2 der 3 kafis unterbringen, für den letzten musst du entweder ein neues zuhause suchen oder ein 30l-becken kaufen.

Off-Topic
übrigens ist das mit dem in kleinen becken halten weil sonst die flossen nicht wachsen schwachsinn. wie sich die flossen entwickeln ist genetisch bedingt und bis auf krankheit, verletzungen und artgenossen ändert da nichts daran.
wenn der fisch genetisch keine langen flossen bekommt dann kann man ihn noch so lang in einem schluck wasser halten, davon werden die nicht länger

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #15
Off-Topic
Wie kommt man denn überhaupt auf den gedanken das die Flossen länger werden in kleinen Becken ? Weil er weniger schwimmt ?
Logischer wäre ja je größer das Becken desto mehr Platz zum wachsen ?

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #16
hey :)
wow da haben ja doch noch ein paar mehr geantwortet : D
das freut mich danke :)
also ich hab mir jetzt ein 120m breites becken organisiert und werde es aufbauen sobald ich einen pasenden schrank gefunden habe
(auf dem boden is ja schlecht : P ) dann muss es ja leider erst noch ein paar wochen laufen.. :? so lange müssen die kleine noch aushalten

Die Mollys und die welze ware der Grund für mein Fischinteresse daher hab ich mir das becken geholt.. Die Panzerwelse sind nur mit drin weil mir das empfohlen wurde für die reinigung des bodens von Futterreste usw die sich auf dem boden sammeln.. Die Welse sind leider fleischfresser und daher für soetwas nicht geeignet..
Die kampffische hab ich mir geholt da ich im laden falsch beraten wurde und mich nicht außreichend über die tierchen informiert habe sonst hätte ich die gar nicht erst angefangen (obwohl es für die firauen ja jetzt ein paradies ist ein becken ohne 20 - 30 andere fische zu haben : D und der mann kann sich jetzt auch bewegen also haben die drei ja glück gehabt (mein freund ist etwas knartschig xD aber da muss er durch)
Die wasserhärte hier ist mittel also ca bei 11 das ist für die mollys (laut internet) noch okay :D
für die anderen fische sind alle werte im grünen bereich also härte temperatur und ph werte passen zu allen super :)
ich werd mir direkt noch 7 panzerwelse dazukaufen sobald das becken steht! Auf andere weitere Fische werde ich verzichten (und guppys find ich ganz übel) Aufzuchtbecken würde ich mir nicht holen entweder sie überleben oder werden halt gefressen.. hört sich hart an aber anders läuft es in der Natur ja auch nicht.. mich interessiert was bei den Mollys raus kommt habe einen kupfermann und 2 dalmatinerdamen und 2 blackydamen das wird interessant
mein freund hat buschfische... *räusper* ^^ mehr sag ich nicht zu den mollybabys die ich nicht los werde...
Die 3 Kampffische habe ich abgegeben sie haben jetzt erstmal platz bei den Garnelen und welzbecken meines Freundes gefunden so hat jeder eins für sich alleine (außer den Garnelen bzw den Welzen.. Er hofft noch das die Garnelen nicht alle gefressen werden und er ein paar übrig lässt bis er die neuen becken fertig hat : D
Also Die werte sind für alle 3 arten okay und wenn die größe dann noch stimmt is doch alles okay oder?
bei den schnecken hab ich nicht das problem das sie sich vermehren sondern meine pflanzen massakrieren... xD die doofis.. : D
zu viele schnecken sind auch kein problem... mein freund hat kugelfische : D
und ja mein freund hat einen halben fischladen in seiner wohnung... der ist ein "bischen" fischverrückt : D

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #17
Hey,

wenn dein freund sich auskennt frag ihn ob er dir hilft dein alter 54l-becken zu teilen. das kannst du, nur mit 2 fischen besetzt, auch ohne filter betreiben. dann wären z.b die beiden mädels untergebracht.
wichtig ist nur dass sich die fische NICHT sehen können! also mit einer filtermatte oder so abtrennen.

ansonsten kostet ein 60cm-becken heutzutage ja nichts mehr, die werden sogar verschenkt ;) dann kannst du die garnelen deines freundes retten, kafis finden garnelen nämlich extrem lecker.

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #18
xD oh ja das sie die gerne fressen merkt man : D liegen schon ein paar halbe drin und die anzahl insgesammt hat sich verringert
der mann sollte jetzt mal langsam satt sein : D
ja mein freund hat noch einige leere becken die er jetzt aufbereitet hat und schick eingerichtet
jetzt muss der filter das noch ein bischen fit machen und dann kommen die in ihre eigenen becken
er ist jetzt auch doch ganz begeistert von den fischen. (das geht zum glück sehr schnell bei ihm : D )
das kleine becken will ich erstmal behalten falls mal welznachwuchs kommt die sollen nämlich nicht direkt gefressen werden und müssen erstmal geschützt etwas größer werden : D

• 54l becken, zu viele Fische? Beitrag #19
Off-Topic
für die L-welse brauchst du mind. ein 100l-becken zur aufzucht ;) mit dem 54 wirst du nicht weit kommen, das ist binnen kürzester zeit sowieso zu klein, die welschen sind dann aber auch zu klein um ins elternbecken zu kommen. zucht ist halt nicht "mal eben abwarten", da stapeln sich schnell mal die becken

und BITEEBITTE... nicht WELZ, sondern WELS

Thema:

54l becken, zu viele Fische?

54l becken, zu viele Fische? - Ähnliche Themen

54l becken welche fische?: Hallo an alle. Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Hab mir ein 54l Becken gekauft das gerade am einlaufen ist. Meine Freundin will...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben