Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd

Diskutiere Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Mal wieder ne Frage: Wenn ich im Sommer ein Pferd bekomme wie soll ich mich mit dem Pferd so in der ersten Woche verhalten? Also erstmal in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Mal wieder ne Frage:
Wenn ich im Sommer ein Pferd bekomme wie soll ich mich mit dem Pferd so in der ersten Woche verhalten?
Also erstmal in der Box stehen lassen oder kann man schon sofort reiten?
Und was muss man noch so in der ersten Woche(n) beachten?

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #2
Hallo
ich bin die ersten tage nicht geritten als ich mein Pferd bekommen habe.Wollte erst mal das sie sich an alles gewöhnt.Habe sie dann auf die Wiese gestellt wo sie dann die anderen Pferde sehen konnte.
Wenn du das Pferd schon länger kennst und es dir vertraut wird das Pferd sich auch bestimmt schnell eingewöhnen dann bist du je nicht fremd und es gibt eine Bezugsperson.
Aber mit dem reiten kommt es auch aufs Pferd drauf an wie es sich verhält.Ich wollte nur das sich mein Pferd so wohl wie möglich fühlt.

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #3
Kommt darauf an wie lange die Probezeit ist die du ausgehandelt hast. Wenn sie maximal 3 wochen ist dann musst du wohl ziemlich schnell aufs Pferd um zusehen wie ihr klar kommt.

Normale Probezeit sind aber so um die 4 Monate es gibt natürlich auch gesetzlich festgelegte regeln wann man ein Pferd zurückbringen kann.

Also wenn du zeit hast würde ich erstmal zusehen das das Pferd sich in dem Stall und in der Herde (kommt es mit anderen raus?) integriert.
Nach ein oder zwei tagen kann man anfangen das Pferd an die Gruppe zu gewöhnen, dann hat es den Stallgeruch angenommen und sie konnten sich schon ein wenig unterhalten.
Wir haben neu ankömlinge immer erst mit den "Weicheiern" auf die weide gelassen, wenn alles ruhig war die dominanten Tiere, das ging alles immer gut.

Wenn das geregelt ist bin ich immer erst mal mit dem Tier Spazieren gegangen.
Halle gezeigt, umliegendes gelände, Longierzierkel usw...
Wenn man merkt das Tier ist schon einigermaßen gelassen hab ich es in der Halle laufen lassen (je nach temprament) und bin danach noch ne halbe stunde locker geritten.

Und am nächsten Tag mit nem Weidekumpel in den Wald, Platz oder Halle bei Schreckhaften Tieren lohnt es sich einen Weidekumpel dabei zu haben.

Erzähl doch mal wo das Pferd hinkommt, also Box oder Offenhaltung. Was du gerne reiten möchtest, Gelände und ein bissel Unterricht oder oder oder

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #4
hallo

würde es genau machen wie sandra.

es kommt aufs pferd an, ein ''schisser'' braucht viel länger um sich an alles zu gewöhnen als ein pferd was ''sicher'' ist.

zudem stellt sich die frage,wo es hinkommt.
kennt dich das pferd schon? bist du es vorher geritten? konntest du eine ''beziehung'' aufbauen?

solch fragen spielen da alles eine rolle.

grüße

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #5
Schließe mich auch an.

In der Regel sieht man es einem Pferd an, ob es sich schon eingewöhnt hat oder nicht. Steht es wie ein aufgescheuchtes Reh in der Box, braucht es noch ein wenig Zeit.
Allerdings muß man mit dem Reiten nicht unbedingt warten, bis sich das Pferd komplett eingewöhnt hat. Manchen Pferden hilft es, wenn sie arbeiten können, weil das für sie vertraut ist. Es kommt halt immer drauf an.

Meistens hat man aber jemandem im Stall, der pferdeerfahren genug ist, um das vor Ort abschätzen zu können.

LG

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #6
das ist ja alles schön und gut aber du gewinnst auch mehr vertrauen ins pferd wenn du am anfang ein bissel schritt reitest
Gruß:mrgreen:

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #7
ganz im ernst, es geht ja wohl nicht die frage um reiten oder in der box sthen, oder?
das pferd soll vertrauen zu dir haben, das geht am besten an der hand, mit leichter arbeit...

ich würd die erste woche nur bodenarbiet und folgeübungen machen, zusätzlich zur weide und ggf spazierengehn, wenn das andere gut klappt.

erst wenn dir das pferd vertraut udn breit ist dir ohne zwang zu folgen draufsitzen udn reiten... ist zumindest meine meinung..

• Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd Beitrag #8
Kommt darauf an wie lange die Probezeit ist die du ausgehandelt hast. Wenn sie maximal 3 wochen ist dann musst du wohl ziemlich schnell aufs Pferd um zusehen wie ihr klar kommt.

Normale Probezeit sind aber so um die 4 Monate es gibt natürlich auch gesetzlich festgelegte regeln wann man ein Pferd zurückbringen kann.

Das ist mir aber neu?! Du meinst wohl Rückgaberecht? Naja es gibt ja Vertragsfreiheit.

Das Pferd sollte jedenfalls auf keinen Fall tagelang in der Box bleiben, bloß weil du es neu hast, egal ob du es reitest oder sonst wie bewegt, gerade nervöse Pferd müssen ja Spannung abbauen und das geht nunmal nicht in einer 3x3 m Box, sondern durch Laufenlassen, Reiten, Longieren, Weidegang, Spazieren führen,...
Ob man ein Pferd direkt reiten sollte hängt sicher von Pferd UND Reiter ab.

Ein ängstlicher Reiter mit einem nervösen Pferd trägt sicher nicht dazu bei, dass es sich unterm Sattel in der fremden Umgebung direkt wohl fühlt. Anders rum aber kann ein sicherer erfahrener Reiter auch einem ängstlichen Pferd schnell Sicherheit unterm Sattel vermitteln und es auch am 1. oder 2. Tag schon mal locker etwas abreiten. Ein erfahrenes, gelassenes Pferd trägt einen unerfahrenen Reiter auch schon am 1. Tag in neuer Umgebung ne Runde ins Gelände usw.
Also würd ich mal sagen so pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn man auf Turnier fährt ist dort ja immerhin auch alles immer fremd fürs Pferd und es muss dennoch sofort untern Sattel und auch noch Bestleistung zeigen, statt sich erstmal ne Woche einzuleben auf dem Hof. Da würden Turniere ja ganz schön lange dauern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd

Die ertse Woche mit dem eigenen Pferd - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben