Kommt darauf an wie lange die Probezeit ist die du ausgehandelt hast. Wenn sie maximal 3 wochen ist dann musst du wohl ziemlich schnell aufs Pferd um zusehen wie ihr klar kommt.
Normale Probezeit sind aber so um die 4 Monate es gibt natürlich auch gesetzlich festgelegte regeln wann man ein Pferd zurückbringen kann.
Das ist mir aber neu?! Du meinst wohl Rückgaberecht? Naja es gibt ja Vertragsfreiheit.
Das Pferd sollte jedenfalls auf keinen Fall tagelang in der Box bleiben, bloß weil du es neu hast, egal ob du es reitest oder sonst wie bewegt, gerade nervöse Pferd müssen ja Spannung abbauen und das geht nunmal nicht in einer 3x3 m Box, sondern durch Laufenlassen, Reiten, Longieren, Weidegang, Spazieren führen,...
Ob man ein Pferd direkt reiten sollte hängt sicher von Pferd UND Reiter ab.
Ein ängstlicher Reiter mit einem nervösen Pferd trägt sicher nicht dazu bei, dass es sich unterm Sattel in der fremden Umgebung direkt wohl fühlt. Anders rum aber kann ein sicherer erfahrener Reiter auch einem ängstlichen Pferd schnell Sicherheit unterm Sattel vermitteln und es auch am 1. oder 2. Tag schon mal locker etwas abreiten. Ein erfahrenes, gelassenes Pferd trägt einen unerfahrenen Reiter auch schon am 1. Tag in neuer Umgebung ne Runde ins Gelände usw.
Also würd ich mal sagen so pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn man auf Turnier fährt ist dort ja immerhin auch alles immer fremd fürs Pferd und es muss dennoch sofort untern Sattel und auch noch Bestleistung zeigen, statt sich erstmal ne Woche einzuleben auf dem Hof. Da würden Turniere ja ganz schön lange dauern