einfach verschwunden

Diskutiere einfach verschwunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, gestern sind wir aus unserem zweiwöchigm urlaub wiedergekommen. leider ist unsere eine katze verschwunden. schon seit ein paar tagen. sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einfach verschwunden Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
hallo,

gestern sind wir aus unserem zweiwöchigm urlaub wiedergekommen. leider ist unsere eine katze verschwunden.
schon seit ein paar tagen. sie ist nicht kastriert. sie war aber vorher auch nicht rollig.
kann es trotzdem sein das sie sich einen kater sucht ? oder ist sie nur beleidigt weil wir weg waren ?

ich freu mich auf antworten
lg Eichhornschweif

• einfach verschwunden Beitrag #2
Wie alt ist die Katze denn und wieso ist sie nicht kastriert? Sind eure Katzen Freigänger? Wer hat die Katzen denn versorgt, als ihr im Urlaub war?

• einfach verschwunden Beitrag #3
unsere katze ist seit vorgestern 1 jahr alt. wir wollen sie einmal werfen lassen. ja sie ist ein freigänger. und unsere nachberi hat sich um sie gekümmert als wir weg waren.

lg

• einfach verschwunden Beitrag #4
Warum lasst ihr eine unkastrierte Katze raus?!?! Das geht mir nicht in den Schädel, sorry... und woher wollt ihr wissen, dass sie noch nicht rollig war?! Katzen rollen auch still, das bekommt man dann gar nicht mit und mit einem Jahr war sie zu 100% schon mal rollig...

Natürlich kann es sein, dass sie sich einen Kater sucht, der sie begattet und dafür laufen die auch schon mal n paar Kilometer!!! Ich glaube nicht, dass sie weggelaufen ist, weil sie beleidigt war, so weit denken Katzen nicht! Die ist sicher nicht auf der Suche nach euch! Sorry, wenn das alles grad bissle schroff rüberkommt und mir tuts auch irgendwo leid, dass die Kleine weg ist, aber im Endeffekt seid ihr selbst dran schuld (wenn man unkastrierte Tiere rauslässt und sich noch nicht mal was dabei denkt!!).

Ist sie gechippt?? Oder tattoowiert??

EDIT:

Ach ich les grad, dass ihr sie ein Mal decken lassen wollt... oh Gott... noch so jemand... und wer nimmt die Babies dann!? Ist gewährleistet, dass ihr alle untergebracht bekommt, oder landen dann wieder Kitten im Tierheim, weil die Menschen ein Mal wollten, dass ihre Katze Junge bekommt?! Ihr wisst, dass es super großer Stress für eine Katze ist, erstens rollig zu sein (sie will dann begattet werden, wird es aber erstmal nicht usw., dass ist psychischer Stress für das Tier), dass zweitens durch eine Nicht-Kastration die Dauerrolligkeit entstehen kann (ist auch mega Stress für das Tier und für euch, ihr wisst ja scheinbar nicht, wie so ne rollige Katze abgehen kann) und drittens, dass der Geschlechtsakt an sich für eine Katze extrem schmerzhaft ist, weil der Penis des Katers so Art Widerhaken hat usw. (habt ihr schon mal gesehen, wie das abläuft, wenn Katzen gedeckt werden? Da wird dem Weibchen ordentlich vom Kater in den Nacken gebissen usw.), mir scheint, als hättet ihr Null-Ahnung, was ihr dem armen Tier damit antut!!

Sicher habt ihr sie deshalb rausgelassen in der Hoffnung, sie kommt gedeckt wieder zurück, was sie sich da dann für Krankheiten einfangen kann, wenn sie von potenten Straßenkatern gedeckt wird, darüber habt ihr euch auch keine Gedanken gemacht oder?!?! Oh mann oh mann, da kann ich echt nur den Kopf schütteln, sowas Verantwortungsloses - unfassbar!!

• einfach verschwunden Beitrag #5
Scheinbar hast du die Antworten in nicht gelesen oder nicht beachtet. Schade...

Da sie unkastriert ist, kannst du durchaus davon ausgehen, dass sie auf Partnersuche ist - Und froh sein, wenn sie dir nicht infiziert mit irgendwas (FIV, Leukose...) wieder nach Hause kommt.
Von einer Trächtigkeit kann man eigentlich schon automatisch ausgehen, auch wenn ich hoffe, dass ihr noch einmal mit Glück davonkommt und sie endlich kastriert werden kann.

Sinnlose Vermehrung befürworten wir hier überhaupt nicht, es gibt genug Elend bei den Katzen und keinen Grund, warum man sie werfen lassen sollte, wenn man nicht seriös züchten möchte.
Dass eine Katze vor der Kastration rollig gewesen oder Babies gehabt haben muss, wie gerne mal behauptet wird, ist übrigens kompletter Unsinn und ein Ammenmärchen.
Du wirst dazu zahllose Threads im Gesundheitsbereich finden... Wie diesen:

• einfach verschwunden Beitrag #6
bei uns im ort gibt es viele leute die ein katzejunges nehmen würden. und sie ist geimpft und geschipt.
ausserdem ist es doch wohl uns überlassen ob wir sie kastriere oder nicht. :!::!::!:
wenn man leute hat die die kleien kätzchen nehmen würden und sich gut um sie kümmern,
dann ist das werfen doch wohl ok.
und wenn ihr meint das ich meine katze einsperren soll nur weil sie nicht kastriert ist dann...
das wäre echt tierquälerei.
aber das ist auch eine sache die jeder selbst entscheiden muss.

danke für eure antworten.

lg :D

• einfach verschwunden Beitrag #7
bei uns im ort gibt es viele leute die ein katzejunges nehmen würden. und sie ist geimpft und geschipt.
ausserdem ist es doch wohl uns überlassen ob wir sie kastriere oder nicht. :!::!::!:
wenn man leute hat die die kleien kätzchen nehmen würden und sich gut um sie kümmern,
Ist es nicht, es gibt genug Katzenelend. Da muss nicht einfach jemand ohne genetische Kenntnisse fröhlich noch mehr produzieren :?.

und wenn ihr meint das ich meine katze einsperren soll nur weil sie nicht kastriert ist dann...
Wo eine durchdachte Wohnungshaltung von mindestens zwei kastrierten Katzen Tierquälerei sein soll, erschließt sich mir nicht...

• einfach verschwunden Beitrag #8
Meiner Meinung nach ist es sehr viel mehr Tierquälerei, wenn du das schöne Wort ins Spiel bringst, einem Tier aus Egoismus sowas zuzumuten. Meinst du allen Ernstes, die paar Tage, die Kastration und Wundheilung zu Hause an Zeit brauchen, wären schlimmer als Infektionskrankheiten, Deckakt, Trächtigkeit und Geburt, bei der so einiges schiefgehen kann? Hast du dich mal auf dem Land umgeschaut? Dort rennen die Katzen unkastriert herum, weil die Leute sich nicht zuständig fühlen, man die Finger von "der Natur" lässt und sowieso keinen Bock hat, die Kosten zu tragen. Die Ergebnisse davon findest du regelmäßig tot im Müll, in Flüssen, Bächen, mitten im Wald oder in einer dreckigen Ecke. Es hätte für dich gesprochen, wenn du den Abnehmern einen Gang ins Tierheim empfohlen hättest, wo zu dieser Jahreszeit HUNDERTE armer Katzenbabies sitzen, die keiner will. Aber das... Traurig, dass manche Menschen nie dazulernen. :(

• einfach verschwunden Beitrag #9
WOW...wie naiv!
Gib mal bei Google "Tierheim" ein und gehe aus Spaß auf die ersten Ergebnisse und guck mal unter Katzen..ich wette, da wirst du bestimmt ~15 Kitten finden..
Komisch..es wollen doch immer alle Leute Kitten haben´?!
Eben NICHT!
Sinnlose Vermehrung ist egoistisch und Tierquälerei!
Vllt gehts eurer Katze ja gut, aber, was wird aus den Kitten, oder aus den Kitten, die statt dessen ein Zuhause htten finden können?
Und wenn alle so engstirning und dumm denken wie du (bzw vermutlich deine Eltern), dann prost Mahlzeit :

Nur mal ein Beispiel:
[FONT=Times New Roman, Times, serif]Wenn man davon ausgeht, dass ein Katzenpaar zwei mal im Jahr Nachwuchs bekommt mit je drei Katzenbabys pro Wurf, so sind das nach 10 Jahren über 80 Millionen Nachkommen. [/FONT]

katzenpyramide.gif

...

• einfach verschwunden Beitrag #10
aber das ist auch eine sache die jeder selbst entscheiden muss.

danke für eure antworten.

lg :D

Ja, die nehmen vielleicht ein Junges, aber wenn die merken, was das an Arbeit und Geld kostet, sitzt das kleine auch bald im TH...

Im Endeffekt ist es euch überlassen, ob ihr eure Katze decken lasst oder nicht, aber es ist NICHT OK eine Katze werfen zu lassen, weil jemand ein Katzenjunges nehmen würde (das ist auch sowas, nehmen würde, oder sicher nehmen ist ein Unterschied), das ist kein Grund "Ich lass meine Katze decken, weil es nimmt ja jemand ein Kätzchen!" das ist (sorry, aber ich muss das mal so offen sagen) Dummheit, nix anderes.. Dummheit, Naivität, Egoismus, und so weiter!!
Das was du machst, ist Tierquälerei, ein unkastriertes, junges Tier (ein Jahr, die ist ja noch nicht mal ausgewachsen und selbst noch ein Jungtier) rauszulassen, sich selbst überlassen, dass es von kranken Streunerkatern (die keine Besitzer haben, die nach ihrem Tier gucken, nach Krankheiten usw) gedeckt wird, dann ne schlimme Krankheit bekommen und die Kitten im schlimmsten Fall während der Schwangerschaft noch ansteckt, an sich ein Tier decken zu lassen, weil man Bock drauf hat (das gilt nicht für seriöse Züchter, nicht falsch verstehen)... und deine Aussage "nur weil sie nicht kastriert ist" zeigt ja schon, wie ihr mal keine Ahnung habt, was auf euch und am schlimmsten auf eure arme Katze zu kommt!! Die Nachbarn meines Freundes waren genauso naiv wie ihr und haben zwei unkastrierte Katzen rausgelassen, eine wurde dann trächtig und die konnten das alles kaum bezahlen, weil selber noch drei Kinder usw. die Mutterkatze wurde dann auch noch vom Auto angefahren, als sie nach draußen abgehauen ist usw! Ihr wisst GAR NICHT, auf was ihr euch da einlasst!!

Das ist einfach nur Blödheit vom Feinsten! Sorry, aber ist so!

• einfach verschwunden Beitrag #11
ausserdem ist es doch wohl uns überlassen ob wir sie kastriere oder nicht.
Das sehen andere Länder aber anders.
Es gibt Länder, in denen bereits eine Kastrationspflicht für Katzen besteht, um genau dieses Schneeballsystem der Vermehrung zu verhindern, wie Kirkcy es gepostet hat.

Lassen wir aber mal den Aspekt der Vermehrung und der TH-Katzen außen vor und schauen uns deine Katze an:
Beim Deckakt können Krankheiten übertragen werden, die schmerzhaft und langwierig sind, teils auch tödlich enden können.
Die Kitten können an Erbkrankheiten oder Missbildungen leiden, besonders wenn man einfach mal Mischlingskatzen ohne Stammbaumforschung vermehrt.
Dann kommt die Geburt: Im besten Fall sterben dabei Mutter und Jungtiere. Mit der reinen Natur kommt man da nicht weit, denn zur Natur gehört auch, dass Mutter und/oder Kitten sterben.
Außerdem kann ein Kaiserschnitt nötig sein, es kann zu Komplikationen kommen, bei denen Kitten sterben oder verstümmelt werden.
Selbst wenn Kitten und Mutter überleben ist der Spaß noch nicht vorbei. Du brauchst mindestens vier Monate Urlaub, damit du dich während der Trächtigkeit und nach dem Werfen um die Tiere kümmern kannst.
Die Kleinen müssen 12 Wochen bei der Mutter bleiben, müssen richtig versorgt werden. Man braucht Zubehör (Wurfkiste etc.), muss sie täglich wiegen, regelmäßig entwurmen und dem TA vorstellen, im Notfall auch zufüttern, den Bauch massieren, hinter ihnen herputzen, sie auch nachts ständig im Auge haben, die Wohnung babysicher machen und das sind alles Dinge, die schon anfallen, wenn alle Kitten gesund sind.
Nimmt die Mutter die Tiere nicht an wird der Spaß gleich noch viel größer.
Mal ganz abgesehen von der vielen Arbeit - was glaubst du, was die gute Aufzucht von 6-8 Kitten kostet?
Wenn du die Kleinen dann gut versorgen möchtest, wirst du sie sicher nicht mehr so einfach los, denn wenn du kein Geld draufzahlen willst, wirst du sie dann für mindestens 500 Euro weggeben müssen.

Willst du deiner Katze und dir den Stress und das Leid wirklich zumuten? Was habt ihr davon? Einer Katze fehlt nichts, wenn sie nie geworfen hat, sie kann sich dennoch völlig normal entwickeln.

Ich hoffe, ihr findet sie wieder und ich hoffe auch, ihr lasst sie dann gleich kastrieren, noch bevor sie die Welpen bekommt, mit denen sie inzwischen vermutlich trächtig ist.
Um sie wieder zu finden solltest du bei umliegenden Tierärzten und Tierheimen Bilder von ihr auslegen.
Ist sie bei Tasso registriert und gechipt/tätowiert?
Melde sie auch bei TASSO als vermisst und klapper mal die Nachbarn ab.
Da sie nicht kastriert ist kann sie auch mehrere Kilometer weit weg sein, du solltest den Suchradius also auch dementsprechend groß gestalten.

Viel Glück und denke bitte noch einmal über die Sache mit den Kitten nach.

• einfach verschwunden Beitrag #12
Mischlings Beitrag ist ein wunderbares Schlusswort. Ich hoffe, du nimmst dir ihn dir zu Herzen und lässt dir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen, bis ihr eure Katze wiedergefunden habt.

Thema geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einfach verschwunden

einfach verschwunden - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben