Ist Trockefutter für Katzen gut ?

Diskutiere Ist Trockefutter für Katzen gut ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ist Trockenfutter für Katzen gut ?? Mein Tierarzt sagte das ich meinen Katzen kein Trockenfutter geben soll,da sie irgendwann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #1
S

SabrinaWinkert

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ist Trockenfutter für Katzen gut ??
Mein Tierarzt sagte das ich meinen Katzen kein Trockenfutter geben soll,da sie irgendwann nicht mehr vernünftig auf Toilette gehen können.
Was sagt ihr dazu???
Über eure Antworten würde ich mich freuen...

LG Sabrina

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #2
Nein, TroFu ist nicht gut für die Katzen;) wenn möglich nur als Leckerlie geben und ausschließlich Nassfutter füttern.
Zur Zahnpflege kannst du auch mal rohes Fleisch anbieten, nur bitte kein Schweinefleisch und du musst darauf achten, das mind. 5 Std zwischen der Rohfütterung und dem Nassfutter liegen, weil die Katzen für das rohe länger brauchen bis es Verdaut ist.
Falls aus irgendeinen Grund TroFu gefüttert wird, sollte man darauf achten, das die Katzen genügend Flüssigkeit aufnehmen, denn sonst kann man auch Probleme mit Harngrieß/Steine bekommen

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #3
Du kannst deinen Tierarzt loben, wenn du das nächste mal dort bist. Das ist absolut richtig, leider wissen es nicht alle TÄ.

Katzen nehmen Flüssigkeit fast ausschließlich durch Nahrung auf. Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung und kann viele gesundheitliche Probleme verursachen.

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #4
Vielen dank für eure Antworten :)
Dann werde ich ab jetzt keine Trockenfutter mehr geben.
Mehrere Meinungen sind immer besser :)
Wie kann man eigentlich kontrollieren das Katzen trinken?
Zwischendurch stelle ich Katzenmilch hin weil das trinken meine Katzen auf jedenfall.
Oder ist Katzenmilch auch nicht gut???

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #5
Mit Katzenmilch kenne ich mich nicht aus.

Wenn sie Nassfutter bekommen, brauchen meist nicht viel zusätzliche Flüssiglkeit. Ich habe Kasia noch nie etwas trinken sehen und sie ist jetzt ein Jahr hier. Ich kann auch nicht mehr tun als Wasser hinstellen. :eusa_think:

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #6
Katzenmilch besser nicht zum Durstlöschen sondern auch als Leckerli geben.
Meine TÄ hat mir empfohlen Thunfisch in eigenem Saft zu kaufen und diesen Saft mit Wasser verdünnt als sogenannte "Thunfischlimonade" anzubieten.
Die Katze der TÄ fährt darauf ab, meine mögens lieber wenn ich das NaFu mit warmem Wasser versetze. Da ist dann immer die komplette Flüssigkeit weg. Den Rest futtern sie dann meist später;)

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #7
Wasser soll auf keinen Fall neben dem Futter stehen, da Katzen das sonst als geruchloses Futter ansehen und eben nicht trinken. Also mehrere Wasserschalen auf verschiedene Räume verteilt ist sinnvoller, dann trinken sie eher. Lilly seh ich ganz ab und zu mal trinken, Ferdl hab ich in den gut 6 Jahren, die ich die beiden hab, glaub ich 2x trinken sehen. Aber wenn Katzen - wie eben schon erwähnt - hauptsächlich mit Nassfutter ernährt werden, müssen sie nicht zusätzlich etwas trinken. Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier und somit darauf ausgelegt, ihren Feuchtigkeitsbedarf aus der Nahrung zu gewinnen.

Katzenmilch wird eher als Nahrung betrachtet, weniger als Flüssigkeitszufuhr. Eigentlich ist Katzenmilch total überflüssig, eher ein Leckerli. Wasser reicht vollkommen.

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #8
Ich hab meine bis jetzt auch noch nie trinken sehen und hab meine beiden auch schon 1 1/2Jahre hier.
Wie sieht das eigentlich mit Thunfisch bei Katzen aus?
Meine beiden bekommen manchmal Thunfisch in Wasser von mir ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wasser hab ich auch immer stehen und wechsel das auch ca 2-3mal am Tag so das meine beiden immer frisches Wasser haben.

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #9
Ich schmeiße immer Spielzeug in die Wasserschalen, damit die drei das rausangeln können. Somit trinken sie auch, weil die Pfötchen immer abgeleckt werden. Mein Kater liebt das Wasser und geht auch mit Duschen, damit er Nass wird:roll: Ich habe hier einen Trinkbrunnen stehen, eine große breite Vase mit Spielzeug, dann mehrere Schüsseln verteilt, wo auch Spielzeug drin ist und dann noch so einen Katzenfigur, die eigentlich zum Meisen füttern nach draussen gestellt wird und von mir umfunktioniert wurde:D Man muss ihnen das Wasser einfach interessant machen, dann nehmen sie genug Flüssigkeit zu sich;)
Von Katzenmilch halte ich persönlich nichts. Meine drei bekommen hin und wieder mal Laktosefreie Milch (hab ich aufgrund Laktoseintoleranz immer hier) die ist günstiger wie die Katzenmilch und auch gut bekömmlich.

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #10
Vielen dank für deine Antwort...
Werde ich mal testen ob es bei mir auch so gut funktioniert...lach

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #11
Wow so einen tierarzt findet man selten! respekt! er schein ahnung zu haben :)

trockenfutter ist trocken, dies muss die mietz mit wasser ausgleichen, als wüstentier trinken die aber wenig.
dadurch entstehen irgendwann nierensteine oder blasensteine...= nicht pullern :D

meine mietzen bekommen recht wenig trockenfutter, sie trinken aber auch gut. nehme futter was nicht quillt. wie leonardo.
alles andere hast du mal ausprobiert? wahnsinn wie das aufquillt und das alles im kleinen katzenbauch hihih!

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #12
Hallo,

also trockenfutter habe ich jetzt komplett abgestellt.
Habe sonst immer eine Schale hin gestellt und erst wieder auf gefüllt wenn die Schale fast leer war.
Meine Katzen bekommen nur noch Nassfutter,aber klappt ganz gut...lach

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #13
Ich war heute beim TA den Anton besuchen. Der hat seine Box da in nem Nebenzimmer. Da Srechstunde war und die Tür zum Behandlungsraum wegen ein paar Kabel nicht zugeht, hab cih mitgehört wie ein Frau mit eigener Katze und nem Kaninchen vom Tierschutz da war.
Sie haben sich über Katzenernährung unterhalten und er hat ihr erzählt, dass er nur 2 Kundinnen hätte, die gegen Trofu sind (da bin ich wohl eine davon). Sie meinte dann nur, die Gründe dagegen seien ihr logischer (eben dass Katzen Wasser überwiegend über Nahrung aufnimmt) er hat dann erstmal nichts mehr gesagt und meinte dann, dass seine Katzen von klein auf Trofu bekommen, dafür wird sie halt nach 3 Jahren dann da sein um die Zähne ihrer Katze machen zu lassen. Zu mir hat er gesagt, das ist überwiegend veranlagung :roll:
Und der Anton hat die ersten Tage auch bloß Trofu gefressen und er hat die zum Teil nichtmal zerbissen..naja, zumindest verhindert das dann den Zahnabrieb ;)

Heute hat er Durchfall bekommen, die vermutung der TA-Helferin: bestimmt weil cih ihm jetzt Nafu gegeben hab. dann hab cih gesagt, dass ihm das Antibiotika und der Strass wahrscheinlich auf den Magen schlägt, weil er da empfindlich ist. Aber das ist eher unwahrscheinlich- ja genau.. (Hilft nichts, er braucht das Antibiotika jetzt wegen der Wunden, aber hinterher darf ich wieder Monate lang den Darm sanieren)

So viel zum Thema TA und Trofu :silence:

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #14
ja das ist genauso wie bei richtige Ärzte,die einen sagen so die anderen so...
Also wie der Tierarzt mir jedes mal sagte Trockenfutter ist nicht gut,wollte ich es erst nicht glauben,denn egal wem ich es erzählt habe kam nur ,,das hab ich ja noch nie gehört,, deswegen hab ich mir hier eine Absicherung geholt ;-)

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #15
die natürliche nahrung der katze ist die maus und die beschaffenheit einer maus ist niemals trocken, denn sie enthält allerhand flüssigkeit!

mein kater hatte sich durch trofu diabetes angelacht, als ich komplett auf nassfutter umstellte, kam die remission und er musste nicht mehr gespritzt werden.

ein komplimet an der TA, der von trofu abrät, weil es krankheiten verursacht!!

vg tiffany

• Ist Trockefutter für Katzen gut ? Beitrag #16
KOMPLIMENT!! an den TA DAS Trifft man selten

Meine sagt auch immer wenn Katzen durchfall haben Trofu geben ich hab ihr auch schon versucht zu erklären das es zwar "besser" wird aber eig schlimmer sie versteht es nicht wirklich.

Zum Warumm stimme ich den anderen voll zu und muss da gar nix mehr ergänzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Trockefutter für Katzen gut ?

Ist Trockefutter für Katzen gut ? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben