Maus beißt alle anderen Mäuse

Diskutiere Maus beißt alle anderen Mäuse im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, seit heute habe ich sechs Farbmäuse. Drei Mädels und drei Kastraten. Diese werden aber noch getrennt von den Damen gehalten, da sie erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit heute habe ich sechs Farbmäuse. Drei Mädels und drei Kastraten. Diese werden aber noch getrennt von den Damen gehalten, da sie erst Mittwoch kastriert wurden.
Die Jungs kennen sich, denn sie sin Brüder und wurden auch zusammen kastriert.

Der eine beißt nun die beiden anderen und verjagt sie ständig aus dem Häuschen. Die beiden haben solche Angst, dass sie sich an die oberste Ecke im Auqa retten. Doch selbst da kommt er hin und macht Stress.
Die eine Maus hat sogar schon leicht geblutet.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Trennen wäre falsch, oder? In der Transportbox und davor haben sie sich doch auch verstanden.

Freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße
Svenja

• Maus beißt alle anderen Mäuse

Anzeige

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #2
Oh, das ist schwierig... So kurz vor dem "Ziel" noch die Kerlchen trennen wäre echt blöd - denn die Vergesellschaftung hinterher wäre dann enorm schwer, auch wenn sie ja kastriert sind... Aber wenn schon einer blutet, ist das auch sch....
Ich würde sie wohl erstmal nicht trennen (allerdings mit einem unguten Gefühl im Bauch!), sondern ganz genau beobachten... Wenn es nochmal zu blutiger Beißerei kommt, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den aggressiven Kerl aus der Gruppe zu nehmen... allerdings wirst Du ihn dann wohl wirklich nur mit großem Glück und viel Mühe hinterher wieder vergesellschaften können *seufz*
Ooooh, ich bin blöd... hab das mit der Transportbox überlesen:
Vielleicht setzt Du sie einfach nochmal wieder in die Transportbox. Auf so engem Raum kloppen sie sich wahrscheinlich nicht. Und dann ist´s doch besser, sie sitzen ein paar Tage auf engem Raum und können dann hinterher gemeinsam zu den Mädels, als wenn sie sich jetzt total zerstreiten und Du sie hinterher nicht mehr vergesellschaften kannst...
Viel Glück für die Mäuschen!
LG, seven

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #3
Danke schön.

Hab sie jetzt auch schon wieder in der Transportbox sitzen. Haben sich trotzdem gebissen. Vielleicht legt sich das ja nach ein paar Minuten. Das ist ja echt blöde.

Ich hoffe sehr, dass sie sich einkriegen.

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #4
Hallo,

in der TB ist ordentlich Futter drin?

Beschreibe mal den Käfig in dem sie heute waren! Wie groß, wie eingerichtet...?

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #5
Ja, Futter hab ich welches reingetan. Mach lieber noch mehr rein, bevor es zu wenig ist.

Heute habe ich sie in ein Aqua 100x40x40cm gesetzt. Es war ausgestattet mit einem Häuschen, zwei Etagen, einem Laufrad, Holzstücken, Holzleitern, Futternapf und Nippeltränke.

Jetzt in der TB ist nichts drin außer die Klorollen, die sie schon vollgepieselt haben. Der eine zickt die beiden anderen immernoch an und versucht sie zu beißen

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #6
Guten Morgen!

So wirklich einen Reim drauf machen kann ich mir nicht aus dem Verhalten, vor allem, da sie sich bisher verstanden haben.

Für möglich halte ich allerdings, dass die Stressermaus Schmerzen hat -> wurden die Tiere nach der Kastra evtl. auf Streu (statt Küchenpapier) gesetzt? Auch der Umzugsstress könnte zu viel gewesen sein.
Schau mal nach (zur Sicherheit bei allen dreien), ob sich die Kastra-Narbe entzündet hat, dick oder rot ist. Im Zweifelsfall lass das noch mal vom TA anschauen und behandeln.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, dass sie sich in der TB zusammenraufen... wenn ja, geh unbedingt wie bei einer Vergesellschaftung weiter vor.
:arrow: Das Aq gründlich reinigen (mit Essigwasser - gut ausspülen - und möglichst bald, damit es gut trocknen und auslüften kann) und nur spärlich einrichten - eine Eierschachtel aufklappen und umdrehen reicht als Häuschen vorerst aus (Glanzpapier vorher abreißen ;)). Wenn du evtl. das Gehege irgendwie zweiteilen kannst, stell ihnen erstmal nur den halben Platz zur Verfügung. Nach 24-48 Stunden gutem Benehmen in der TB könnten sie dort rein.

Die eine Maus hat hoffentlich nur an einer peripheren Stelle (zB Ohren, Schwanz) geblutet?

lg

• Maus beißt alle anderen Mäuse Beitrag #7
Hallo,

sie sind ein bisschen ruhiger geworden. Aber Mac Gyber zickt immer noch rum und versucht zu beißen. Im Moment geht es zwischen den dreien. Bin allerdings auch erst vor ner Stunde nach Hause gekommen. Seitdem haben sie sich nur einmal gestritten.

Wenn sie sich wieder verstehen, werde ich sie, wie du gesagt hast, in die eine Hälfte des Aquas setzen. Hoffe, das klappt dann.

Der eine hat nur am Bein ein bisschen geblutet. Aber das geht jetzt wieder.

Die Kastrawunden haben sich zum Glück nicht entzündet und sie wurden nach der Kastra auf einem Handtuch gehalten.
Da lief es, wie gesagt, prima.

Mal schauen. Momentan jagen sie sich wieder durch die Box.

Lg,
Svenja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus beißt alle anderen Mäuse

Maus beißt alle anderen Mäuse - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Farbmaus beißt: Hallo, ich möchte kurz unsere Situation beschreiben und hoffe jemand von euch kann uns helfen oder hat eine Idee was wir machen können… Wir hatten...
Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
Kastrat besteigt weibliche Maus: Hallo, Ich habe 4 Farbmäuse, 2 kastrierte Männchen und 2 Mädels, die jungs habe ich seit November und sie wurden im Dezember kastriert. Die...
Oben