Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^

Diskutiere Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, zugebenermaßen handelt es sich nicht um ein echtes Problem. Ich versuche bloß, unsere Samtpfote zu verstehen und irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #1
Morastbiene

Morastbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

zugebenermaßen handelt es sich nicht um ein echtes Problem. Ich versuche bloß, unsere Samtpfote zu verstehen und irgendwie gelingt es mir nicht.
Möglicherweise liegt es daran, dass die Antwort sehr einfach ist, aber es will mir nicht einleuchten, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. :lol:
Betrachtet diesen Thread also bitte entsprechend mit einem Augenzwinkern gegenüber meiner Divakatze und mir. ;)

Folgendes: Rieke hat seit geraumer Zeit eine (wie ich sie nenne) "Fütter mich!"-Macke entwickelt.
Sie zu füttern bedeutet in dem Fall nicht, eine Dose aufzumachen, den Napf zu füllen und zu sehen, wie sie fressen geht.
Das wäre zu gewöhnlich. Nein, Madame wird gerne gefüttert und zwar von mir. Aus der Hand.

Angefangen hat es eigentlich nur deshalb, weil Rieke etwas mäkelig ist. Ich habe irgendwann damit begonnen, ihr neue Futtersorten unter Aufbietung von Animation und Schauspielkunst meinerseits "schmackhaft" machen zu wollen. Also Ekel beiseite, Finger rein in den Napf, den verschmierten selbigen unter ihre Nase halten, irgendwas von "Mhhh!" säuseln und schmatzen und so das Futter hoffentlich ganz interessant machen, so dass es unter Umständen rechtfertigt, sich seine Vorbehalte noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Das hat auch durchaus Erfolge gebracht, allerdings hat sich das Ritual inzwischen dahingehend verselbstständigt, dass ich nun täglich angeschrien werde, sobald ich in die Küche gehe (vorzugsweise abends, inzwischen schiebt es sich auch gen Mittag), damit ich auch ja Madame füttere. Persönlich.

Die Fakten liegen klar: Rieke hat mich wunderbar erzogen, das weiß ich und sie weiß, wie sie mich um die Pfote wickelt. Und ich bin ganz ehrlich: Irgendwie ist es süß, selbst wenn sie fürchterlich penetrant werden kann. Ich habe kein großes Problem damit, das mit mir machen zu lassen, solange sie die Fähigkeit beherrscht, selbstständig zu fressen. Was ich abgeklärt habe. Sie kann. :mrgreen: Sie will bloß nicht, wenn sie die Wahl hat. Völlig neurotisch ist sie also nicht. :mrgreen:

Ein Teil von mir bildet sich ein, es könnte eine Rolle für unsere Bindung spielen, wie es eigentlich bei Handfütterung in einer Mensch-Hund-Beziehung der Fall wäre.
Aber: Ich verstehe es nicht. Warum will sie das? Was hat sie davon? :108: Was in aller Welt bringt es der Katze, wenn ich auf den Fliesen knie und ihr Futter in die Schnute schmiere, weil das Ganze eine kompliziert-matschige Angelegenheit ist, bei der ich außerdem Gefahr laufe, dass mein Finger gelocht wird? Hat irgendwer eine Idee, was das soll? Es kann doch nicht einfach nur daran liegen, dass ihr das gefällt. Ich meine... Warum sollte es? Das ist doch total unkätzisch, oder? :108:

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #2
Ich musste jetzt wirklich lachen :lol:. Gibt´s davon ein Video :mrgreen:?

Warum sie das will? Ich vermute ganz stark, dass sie die zusätzliche Aufmerksamkeit einfach total genießt. Sozusagen exklusive "Mama-Rieke-Zeit" ;). Lewis frisst z.B. nur, wenn ich füttere und ich kenne auch einige Katzen, die deutlich besser fresen, wenn sie dabei gestreichelt werden. Die andere Frage dabei ist, ob man das wirklich so extrem unterstützen sollte - nicht, dass du irgendwann mal im Urlaub bist und Rieke vor lauter Kummer genau DAS dann doch will und es ihr keiner bieten kann/will :eusa_think:.

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #3
Gibt´s davon ein Video :mrgreen:?
Ich habe eben eins hochgeladen, weil meine Mama das Phänomen bisher nur aus meinen Erzählungen kennt... Das könnte ich dir schicken... ;)

Zusätzliche Aufmerksamkeit... Ja, damit könntest du recht haben. Immerhin ist es etwas "Besonderes", das sozusagen nur ihr gehört. Fernanda frisst ja selber. :mrgreen:

Die andere Frage dabei ist, ob man das wirklich so extrem unterstützen sollte - nicht, dass du irgendwann mal im Urlaub bist und Rieke vor lauter Kummer genau DAS dann doch will und es ihr keiner bieten kann/will :eusa_think:.
Das stimmt. Dein Einwand ist berechtigt, diese Sorge teile ich auch. Deswegen lege ich zwischendurch "knallhart"-Zeiten ein, in denen sie mich noch so lange anplärren kann und es trotzdem nichts gibt. Das ist zugegebenermaßen anstrengend, wir wissen ja, wie ausdauernd Katzen sein können, wenn sie etwas wollen und das kein klares Tabu ist, aber in dem Punkt gibt's kein Pardon. Ich möchte einfach nicht, dass aus einer "charmanten Macke" bzw. einem Ritual zwischen uns ein Problem für sie wird. Deshalb versuche ich Grenzen zu setzen, damit daraus keine Abhängigkeit wird. Das könnte ich gar nicht ertragen.

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #4
Dann würde ich sagen, dass du es weiterhin ohne schlechtes Gewissen genießen kannst, mit dem Finger gelegentlich im Nassfutter zu rühren :lol:.

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #5
Sue hat nach dem Tod ihres Brüderchens so gut wie nichts mehr gefressen. Ich habe mich dann immer neben sie hingehockt, auf sie eingeredet sie gestreichelt, ihr etwas aus der Hand gefüttert usw. damit sie wenigstens etwas frisst, aber mehr als höchstens 50 g waren es nicht. Als dann Murphy bei uns eingezogen ist, wurde es von Woche zu Woche besser, aber es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie wieder ganz allein gefressen hat. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich sie bis in alle Ewigkeit weiter füttern müssen. Ich habe sie dann beim Füttern nur noch gestreichelt und nicht mehr aus der Hand gefüttert und dass dann nach und nach immer weniger werden lassen.

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #6
Das klingt ja herzzerreißend, Petra... In dem Fall hat das "Ausschleichen" natürlich einen traurigen und gleichermaßen berechtigten Hintergrund. Schön, dass es so geklappt hat.
Ich denke, darauf werde ich ebenfalls zurückgreifen, sollte ich das Gefühl bekommen, dass es in irgendeiner Form zu doll wird und derweil ein klareres Maß einführen.
Denn so liebenswert ich die Sache finde, so wenig möchte ich, dass Rieke dabei womöglich durch gefühlte Notwendigkeit Druck erlebt. :eusa_think:

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #7
So niedlich und witzig das ganze auch ist, wär ich damit an deiner Stelle auch eher vorsichtig.

Meine Oma hatte mal einen Kater, Felix, der nur noch gefressen hat wenn sie sich zu ihm gesetzt hat und ihn gefüttert hat, sonst ist er da nicht dran gegangen.

Ich denke daher du solltest wirklich darauf achten, an der Stelle rechtzeitig die Reisleine zu ziehen. In wie fern das klappt,wenn du es ab und zu nnoch machsst, kann ich nicht beurteilen.

Als Grund tipp ich ebenfalls auf die besondere Aufmerksamkeit die Rieke dabei zuteil wird.

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #8
Werd' ich auf jeden Fall, lucian. Zumal ich mir sicher bin, dass Rieke und ich eine andere gemeinsame Beschäftigung finden werden, die sie ausführlich genießen kann und die nicht unbedingt mit elementarsten Bedürfnissen zu tun hat. ;) Denn das ist es eben, wo der Spaß schnell aufhören kann und das möchte ich im Zweifelsfall ihr zuliebe nicht riskieren. Ich werde beobachten, wie sie auf Reduzierung reagiert und definitiv ganz damit aufhören, sollte sie die Grenze bei "ab und zu" nicht erfassen können. Kleine Macken sind charmant, eine psychische solche möchte ich aber sicherlich nicht heranzüchten. :)

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #9
Aufmerksamkeit, Zuneigung, Liebesbeweise, gemeinsame Zeit :) es kann viele schöne Gründe geben. Da spielt sicherlich auch eure Bindung eine Rolle ;)
(*wieder Luft vor Lachen holen* :mrgreen: )

Nun, das Problem gabs kurzzeitig mit Mia, als sie krank war: Katzenschnupfen - hat sich paar Tagelagn geweigert zu essen, musste gefüttert werden, wobei es minimal anders aussah - ich musste erst mit meinem Finger ins Essen tupfen und dann dabei bleiben und zusehen. habe ich auch nur den Kopf in Fluchtrichtung gedreht, hörte Mia mit dem Essen aus und schaute mich an, so nach dem Motto "Wag ja nicht wegzugehen, sonst esse ich nicht!" :evil: Hat sich aber schnell wieder gegeben.

Ich fands auch putzig (wär da nicht die Krankheit gewesen!) Und ich finde das mit Rieke unglaublich süß. Nur wenn ich drüber nachdenke - wie soll es aussehen wenn du mal im Urlaub bist oder auch nur mal 2-3 Tage auf ner Geschäftsreise?

Ein paar mal wollte Mia mich auch noch dazu bringen, ihr beim Essen zuzsehen oder gar zu füttern. Aber da sie gesund war, hab ich nicht mitgemacht. Sie hat das Essen stehen lassen:eusa_doh: und zur nächsten Mahlzeit war der Hunger dann zu groß :lol:

• Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^ Beitrag #10
habe ich auch nur den Kopf in Fluchtrichtung gedreht, hörte Mia mit dem Essen aus und schaute mich an, so nach dem Motto "Wag ja nicht wegzugehen, sonst esse ich nicht!" :evil:
Guck' an! Sie wollen uns doch alle unter dem felligen Pantoffel haben, nicht? :lol:

Wie gesagt, es ist nicht extrem ausgeprägt. Extrem ist nur ihr Organ, so als Schimpfkönigin. Wenn wir tagsüber unterwegs sind (oder nachts schlafen), frisst sie ohne Anstalten zu machen ihre Portionen und alles ist gut. Aber wir wollen's nicht unnötig zur Gewohnheit machen, darin habt ihr mich klar bestätigt. Dafür möcht' ich euch an der Stelle danken, denn zusätzlicher Input von außen kann nie schaden. ;)

Edit: Tolles Deutsch, Mina, ehrlich! *ausbesser*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich verstehe ihre "Fütter mich!"-Macke nicht. Ideen? ^^

Oben