Hilfe bei Zebrabarben Zucht!!

Diskutiere Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :100: Hallo Leute!! Ich habe eine frage an euch! Wer kann mir sagen wie ich meine Zebrabärblinge am besten Züchte? Ich habe schon alles...
  • Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #1
S

Sinnica

Punkte Reaktionen
0
:100: Hallo Leute!!

Ich habe eine frage an euch! Wer kann mir sagen wie ich meine Zebrabärblinge am besten Züchte?
Ich habe schon alles ausprobiert und nichts klappt! :eusa_wall:

Um das mal alles genau zu beschreiben:
120l Aquarium
10 Rote Neons
10 Schleierzebrabärblinge
3 Braune Antennenwelse
5Mollys
Pflanzen habe ich reichlich drin.(wie sie alle heißen weiß ich nicht!:102: )
Javamoos habe ich da drin, da mir gesagt wurde, dass die Barben dort besser ihr Laich abstreifen können!
Temperatur 27°C
KH 6°
PH 7
Nitrit 0,025
Nitrat 5
Eisen0,05

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus!:058:
sinnica

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #2
Huhu!

Die Zebrabärblinge und dein restlicher Besatz fressen den Laich natürlich sehr gerne auf.

Für einen Zuchtansatz stellst Du am besten eine Grupe mit mehreren Männchen und einen Weibchen zusammen und setzt sie (gut angefüttert am besten mit Roten MüLavs) in ein Zuchtbecken (54L reichen, ohne Filter) mit ein paar Schwimmpflanzen und einem Bodengrund aus Glasmurmeln, zwischen den der Laich fallen kann.
Oder Du lässt den Bodengrund weg und bastelst dir ein Laichrost aus groben Tüll oder einem weitmaschigen Nückennetz, welches Du dan an beiden Seiten des Aquas befestigst und in der mitte mit Steinen beschwerst.

Haben sie abgelaicht, die Elterntiere entfernen. Nach 3 Tagen schlüpfen die sehr kleinen Jungtiere und benötigen Einzeller (ein bisschen Mulm/Javamoos ind Becken geben) für die ersten Tage. Später kann man sie mit kleinen Artemia füttern. Manche haben auch gute Erfolge mit Staubfutter.

LG und viel Erfolg!
fischfan

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #3
danke für den Rat! Das werde ich mal ausprobieren!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo!
Ich habe noch mal eine kleine frage!
Wie lange dauert das denn bis Zebrabarben ihre Eier gelegt haben und kann ich sie gut sehen?
Liebe Grüße Sinnica

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #4
Meistens laichen sie gleich am nächsten Morgen, nach dem Umsetzen ins Zuchtbecken ab (die Paarung geht recht schnell). Die Eier sind farblos und ca. 1mm groß.

Lg
fischfan

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #5
Okay Danke schön für deine Hilfe!

Liebe Grüße Sinnica
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo!

Jetzt habe ich schon wieder eine frage! Entschuldigung ich nerve!!!

Ich habe meine Zebrabarben jetzt in ein extra Becken gesetz!(2männchen und 1 Weibchen)
Ohne Filter wie du sagtest! Jetzt ist das ganze Wasser aber trübe! Ist das Schlimm?? Und ich habe gehört das man das licht aus lassen sollte! Stimmt das??
Liebe Grüße Sinnica
Ps. Ich hoffe das war meine letzte Frage! *GRINS*

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #6
Ach, was DU, nervst doch nicht, zum Fragen ist das Forum doch da :mrgreen:

Hast Du Bodengrund im Zuchtbecken (und deswegen die Trübung)? Das ist eigentlich überflüssig im zuchtbecken stört der eher. Setze lieber einen Bodengrund aus Glasmurmeln, oder wenn Du ein Laichnetz verwendetst, gar keinen ein.

Das mit dem Licht halte ich für unnötig. Warte einen Tag und sie werden in den frühen Morgenstunden ablaichen. Wenn man das Licht jetzt aus lässt würde das nur ihren Tag,- Nachtrhythmus durcheinander bringen.

LG
fischfan

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #7
also, ich habe ein Laichnetz im Becken und ein paar schwimmpflanzen!
Aber Abgelaicht haben sie immer noch nicht! Das ist doch richtig, das die Dickeren Zebrabarben die Weibchen sind und die schlankeren die männchen!
Nicht das ich mich damit jetzt vertan habe so dusselig wie ich ab und zu bin und das das deswegen nicht klappt!*grins*

Bodengrund habe ich nicht drin! Aber die trübung geht so langsam weg!
Aber sie haben nicht Abgelaicht! So ein mist!

liebe Grüße Sinnica

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #8
Huhu!

Stimmen deine Wasserwerte? Und wurden sie vor dem Zuchtansatz über längere Zeit sehr gut gefüttert (ich hab da gute erfahrungen mit roten MüLavs, und Spinat)?

LG
fischfan

• Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! Beitrag #9
Also die wasserwerte stimmen!
Ich habe erst damit angefangen sie gut mit MüCkenlarven zu füttern als ich sie in das andere Becken gesetzt habe!
Aber auch heute haben sie nicht abgelaicht!
Vielleicht sind meine Fische ja einfach zu faul!*grins*

Lg Sinnica

Thema:

Hilfe bei Zebrabarben Zucht!!

Hilfe bei Zebrabarben Zucht!! - Ähnliche Themen

Besatzfrage Aq neu: Hallo, habe vor 2 Tagen ein 112l Aq von meiner Mutter übernommen, da sie den Spass daran verloren hat. 80x35x40 glaube ich. Habe jetzt den...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Meine Wasserwerte: Hallo ihr lieben, wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines Aquarium. 60x30x30 cm. Wir haben es am Anfang 4 Wochen mit Filter, Pflanzen, Kies...
Besatz-Check erbeten: Hallo, habe mal eine Frage bzgl. des Besatzes meines 96-Liter-Beckens und zwar, ob dieser so o.k. ist bzw. wäre: 4 Platys (ausgewachsen...
Würmer im Aquarium: Hallo, in meinem Aquarium sind irgendwelche winzigen wurmartigen Tierchen. Sie sind weiß, sehr dünn und ungefähr 2-4mm lang. Sie kriechen auf...
Oben