Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame

Diskutiere Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere 1,5 jährige Pepples hat gestern Morgen bei einer Zahn-OP ihre bisherige Partnerin verloren. Da sie sehr kuschelig und anhänglich...
  • Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame Beitrag #1
M

Mechanikarin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere 1,5 jährige Pepples hat gestern Morgen bei einer Zahn-OP ihre bisherige Partnerin verloren. Da sie sehr kuschelig und anhänglich ist, wollte ich sie nicht lange allein lassen und hab sie bereits gestern nachmittag mit Willy, gleiches Alter, vergesellschaftet. Willy kommt aus Einzelhaltung. Die ersten 7 Stunden haben die beiden in jeweils "ihrem Bereich" gesessen, den sie komischerweise so gewählt haben, dass sie nur 50cm voneinander getrennt waren. Ab und zu mal die Nase vorgestreckt und dann wieder zurück, als hätten beide Angst weil sie nicht wüssten, was sie jetzt eigentlich zu tun haben. Dann nachts plötzlich ein bisschen Jagen - Pepples ist wohl ranghöher - und dann weiss ich auch nicht. Pepples putzt ihn und kuschelt sich immer an ihn, aber er sieht so gar nicht entspannt aus. Als würde er sich das nur gefallen lassen, weil sie den Rangkampf gewonnen hat. Leg ich denen Futter vor die Nase, frisst Pepples das gemütlich und er bleibt stocksteif, auch wenn ich weggehe und nur heimlich um die Ecke schau.

Gibt es sowas? Dass ein Kaninchen aus Einzelhaltung, das evntl kein Sozialverhalten gelernt hat, voller Angst Kuscheln und Putzen über sich ergehen lässt und sich nicht traut zu fressen, weil es nicht weiss, was eigentlich los ist? Oder ist das eher, weil er die neue Umgebung und uns neue Menschen unheimlich findet, und was die VG angeht ist alles ok? Kennt sich jemand aus? LG Karin

• Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame Beitrag #2
Die Frage regt wohl nicht so zum Antworten an, naja. Lag aber wohl doch an "alles ist neu", heute haben beide gemütlich in meiner Gegenwart gefressen und sich auch gegenseitig geputzt. Komisch finde ich nur, dass Pepples den Willy immer mal jagt (daher dachte ich, sie ist ranghöher), aber seit heute bleibt er dann irgendwann stehen, klopft mit den Hinterläufen und Pepples schmeisst sich vor ihm auf den Rücken. War jetzt schon ein paar Mal so. Dann ist das Jagen nur ein Spiel und Chef ist trotzdem Willy, oder? Falls denn DARAUF zumindest jemand die Antwort weiss? :)

• Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame Beitrag #3
hallo,

wer der ranghöhere ist wird sich denk ich erst die nächsten tage zeigen, denn kaninchen brauchen ihre zeit sich aneinander zu gewöhnen und selbst nach jahren zusammen leben kann sich die rangordnung noch ändern. aber so wie du beschreibst hat die vergesellschaftung bisher ja sehr gut geklappt, jetzt brauch die beiden einfach noch etwas zeig...
willy ist kastriert oder? dass es für ihn noch etwas ungewohnt ist wegen der ehemaligen einzelhaltung ist normal, ändert sich aber bestimmt sehr schnell.

lg Nelke

• Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame Beitrag #4
Oh man, das kann ja noch dauern. Er hat sich jetzt ne kuschelige Ecke gesucht in der er die ganze Zeit sitzt und wo ich ihm auch Futter und Heu hingepackt hab. Pepples kommt zu ihm und die beiden kuscheln und fressen ganz gemütlich zusammen und man denkt "cool, das klappt ja". Aber sobald er seine Ecke verlässt, jagt sie ihn quasi wieder dahin zurück. Erinnert mich stark an eine Tier-Mami, die ihre Jungtiere beim Nest halten will, aber da Pepples ja schon länger kastriert ist, dürften da ja nicht mehr viele Mutterinstinkte vorhanden sein. Und von meiner Anwesenheit sind beide jetzt befreit, hab ein Babyfon mit Kamera und beobachte quasi heimlich auf dem Bildschirm :) Find ich schon komisch, in seiner Ecke sind sie ein Kuschelpärchen aber raus darf er nicht. Hoffe das bleibt nicht so.

Thema:

Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame

Oben