Zystenproblem

Diskutiere Zystenproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, vorgeschichte: Ich habe eine Meerschweinchendame hier sitzen die schon mindestens 6 Jahre alt ist. Das genaue Alter kennt man nicht, da sie...
  • Zystenproblem Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

vorgeschichte:
Ich habe eine Meerschweinchendame hier sitzen die schon mindestens 6 Jahre alt ist. Das genaue Alter kennt man nicht, da sie aus einer Massenaussetzung stammt. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie kam schon mit Zysten zu mir.

Gegenward:
Seid ca. 3 Wochen wird sie immer schwerer. Ich war mit ihr beim TA und er meint, dass sie schon größer geworden sind. Aber wir wollten lieber warten, da sie noch frisst etc, da sie die Narkose von der Kastration eventuell nicht überleben wird, aufgrund des Alters.
Ja... nun wird sie aber trotzdem immer schwerer. Sie kommt nur noch mit Mühe über die 5cm Rampe ins Aussengehege, da ihr Bauch ein bisschen auf dem Boden schleift, nicht ganz nur ein wenig. Vielleicht sieht das auch nur so aus?:eusa_think:
Nun wollen wir einen Abend nächste Woche eh mit den 2 Katzen zum TA und nun frage ich mich ob ich sie lieber nochmal mitnehmen soll. Oder soll ich wirklich warten, bis sie nicht mehr frisst etc?
Können die Zysten Platzen?

Lieben Gruß

• Zystenproblem

Anzeige

• Zystenproblem Beitrag #2
Wenn sie nicht mehr fressen will, dann haben die Zysten schon schwerwiegende Sachen angerichtet.
Du sollest sie lieber mit nehmen. Zysten können Organe abdrücken und dann sterben sie langsam ab. Die Verdauung kann zum erliegen kommen oder es gibt eine Verstopfung usw. Wenn sie immer schwerer wird, dann engen die Zysten die Organe langsam ein

Es muss ein Ultraschall gemacht werden, um zu schauen, ob es ein- oder mehrkammrige Zysten sind.
Wenn es nur eine Kammer ist, dann kann man erstmal Schritt für Schritt Punktieren und mit Ovarium behandeln.
Wenn es mehrere Kammern sind, kann man nicht Punktieren und man kann gleich mit Ovarium behandeln.
Wenn das nicht anschlägt, sollte kastriert werden.
Je fitter das Tier noch ist, desto besser können sie eine Op überstehen.
Wenn ihr Allgemeinzustand gut ist, dann sollte man es wagen.

Zysten können von selber Platzen, aber darauf solltest du nicht warten

• Zystenproblem Beitrag #3
Nein warten das sie Platzen tue ich auch nicht. Das wäre ja Tierquälerrei. Ich habe mir das nur nebenbei mal so gedacht, ob sie nicht auch Platzen könnten.
Dann werde ich sie nochmals mitnehmen. Das mit dem Punktieren meinte er auch, aber was ist das genau? Wie akkupunktur oder wie darf ich mir das Vorstellen?
Ich werde dann berichten, was nun ist.

• Zystenproblem Beitrag #4
Hast du denn bisher iwas gegeben? Ovarium oder Regulzyst?
Wenn nein, kannst du es ja erstmal damit versuchen.

Aber wie Chrissi schon sagte sollte man das nochmal überprüfen, wie groß die nun sind und ob da iwas abgedrückt wird.
Das Punktieren geschieht in leichter Narkose und da wird dann quasi die Flüssigkeit abgelassen.
Das ist jedoch nur eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehandlung!
Kann dem Meeri aber natürlich erstmal Erleichterung verschaffen.

• Zystenproblem Beitrag #5
Ja er meinte auch mit dem Punktieren, wollten wir zuerst machen, wenn es nicht besser wird. Konnte mir nur dabei nichts drunter vorstellen.:uups:
Nein wir haben noch überhaupt nichts gemacht.
Ich danke euch, ich werde sie dann nochmal mitnehmen.

• Zystenproblem Beitrag #6
Es muss aber vorher ein Ultraschall gemacht werden, ob über eine Punktion entschieden werden kann.
Da wird wird mit einer Nadel eingestochen die Flüssigkeit abgezogen. Es sollte aber die gleiche Menge an Flüssigkeit wieder dazugespritzt werden, sonst gibt es Kreislaufproleme.

Sie wie Tompina schon schrieb, ist es erstmal nur eine Erleichterung, aber so verbessert sich auch der Allgemeinzustand und man hat etwas Zeit über das weitere Vorgehen nachzudenken und schauen was hilft

• Zystenproblem Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Ich hoffe mal das beste, dass ich meine Süße noch lange behalten kann.

• Zystenproblem Beitrag #8
Ich habe auch mit Ovaria gute Erfahrungen gemacht, die Zysten von meiner Rusty sind sogar komplett zurückgegangen. Ich würde unabhängig vom Alter, es immer erst mit einer Hormonbehandlung probieren und eine OP nur im äußersten Notfall in Betracht ziehen.

• Zystenproblem Beitrag #9
Wie meinst du das mit Hormonbehandlung?
Dieses Ovarium bekommt man das bei der Apotheke oder wo? Weil sonst würde ich es da erst probiere. Wollte doch noch nicht zum TA morgen, da sie schon wieder ein wenig abgenommen hat...Oder doch lieber?:eusa_think:

• Zystenproblem Beitrag #10
Wir sind hier keine TÄ, du solltest sie auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen, es kann ja auch ein Tumor sein und keine Zysten. Als meine Rusty Eierstockzysten hatte, hatte sie auch den typischen Haarausfall an den Flanken, so ein länglicher Streifen an den Flanken, wo ihr das Fell ausgegangen ist und natürlich war ich erst bei meiner TÄ bevor ich sie mit Ovaria behandelt habe.

Ovaria bekommst du z.B. hier: Die Dosierung weiß ich leider nicht mehr genau, ich meine so 0,3 ml alle 2-3 Tage anfangs, aber da fragst du am besten SusanneC, die kennt sich da besser aus oder Tompina hat glaube ich auch schon mit Ovaria behandelt.

• Zystenproblem Beitrag #11
Gerade, wenn sie abgenommen hat, würde ich zum TA gehen...
Nur weil Zysten das Meeri "dicker" machen, ist eine Abnahme dann nicht automatisch positiv, sondern eher ein Alarmzeichen.

Bevor du drauflos behandelst solltest du abklären lassen, was jetzt genau los ist.
Bei großen hormonell inaktiven Zysten kann es auch sein, dass das Ovaria nur etwas bringt, wenn man vorher die Zysten erstmal punktiert.
Und dann muss das Ovaria auf Lebzeit gegeben werden um eben neue Zystenbildung zu verhindern.

Meine Chayenne bekommt das Ovaria seit fast zwei Jahren. Angefangen habe ich mit 0,2-0,3ml alle zwei Tage über zwei Wochen, dann alle vier Tage für zwei Wochen und inzwischen bin ich bei 0,2ml pro Woche. Bei ihr war es aber auch nur eine kleine, nicht dramatisch aktive Zyste.

Thema:

Zystenproblem

Zystenproblem - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben