Ausgesetzte Katze zähmen

Diskutiere Ausgesetzte Katze zähmen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also da bin ich mal wieder, leider habe ich kein thema zu meinem Problem gefunden oder auch kein ähnliches also schreib ich mal ein neues in der...
  • Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #1
zwergwidder1991

zwergwidder1991

Punkte Reaktionen
0
Also da bin ich mal wieder, leider habe ich kein thema zu meinem Problem gefunden oder auch kein ähnliches also schreib ich mal ein neues in der hoffnung auf gute tipps.

Ich bin mit meiner Tochter und meinen beiden Katzen im April Umgezogen, meine dritte musste leider kurz voher eingeschläfert werden.
Jeden morgen und Abend sah ich eine Nachbarin mit dem hund draußen spazieren gehen allerdings waren die beiden nie allein eine schöne Schildplatt katze ging immer mit ihnen spazieren.
Besagte katze und ich beeugen uns immer nur aus sicherer entfernung was ja auch okay war allerdings kam jetzt gestern der Nachbar und meinte ob ich nicht eine Katze wolle. Die dreifarbige wäre wild und sie würden bald Umziehen.
Ich hatte eigentlich gehofft er würde mich veräppeln aber als ich vorsichtshalber bei seiner Frau nachfragte stellte sich herraus das die Katze ihnen garnicht gehört sondern ausgesetzt wurde von nachbarn die weg gezogen sind ohne die kleine mit zu nehmen. Die Nachbarin mit dem Hund hatte sie zwischendurch gefüttert weil ihr die Katze leid tat aber da sie jetzt umziehen.

Ich würde gerne das füttern übernehmen auch schätze ich die kleine nicht älter als 3-4 jahre ein alllerdings kann das natürlich auch falsch sein. Zum Tierarzt bringen geht nicht da sie immer wegrennt wenn ich ihr näher kommen möchte was nicht heisst ich will die unbedingt dahin schleppen aber ich wüsste schon gerne ob sie vill gechipt oder kastriert ist nicht das die demnächst junge mit hatt. Meine ideen waren bis jetzt sie zumindest schonmal futter zahm mir gegenüber zu machen, allerdings schwierig da ich nicht immer warten kann bis ich sie sehe futter nehmen und füttern ( daneben oder erstmal in die nähe setzen, und dann halt über zeit langsam vertrauen aufbauen) wenn mein freund da ist geht das vill aber der ist auch nicht 24h hier um auf meine kleine aufzupassen. Im moment lege ich ihr immer ne handvoll trockenfutter morgens und abends hin was sie auch frisst abends kann ich sie beobachten vom balkon aus und spreche sie dann auch immer an damit sie meine stimme kennenlernt. Das geht glaube ich auch ganz gut nur wirklich die lösung ist das ja nicht.

Was ich heute beobachtet habe ist das sie sich beim fressen immer nervös umgeschaut hat und zusammenzuckte wenn in der nachbarschaft irgendwelche geräusche kamen auch ganz normale. ( ist das normal? oder ein zeichen das die noch nicht lange draußen ist ?)

Nächste idee meinerseits wäre das ich versuche im tierheim eine fangbox zu leihen und dann die katze damit zu fangen aber das find ich schon radikal ich bin für ideen und ratschläge dankbar was ich machen kann und soll und freue mich auch antworten.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #2
huhu, find ich toll dass du das so machen willst...
ich denke die kleine hätte einen ta besuch schon nötig... wenn die leute sie einfach ausgesetzt haben, dann haben die sich bestimmt davor auch nicht gekümmert...
ich kann dir unser derzeitiges beispiel einer bauernkatze nennen...
vor einer woche hab ich sie durchs fressen einfangen können und sie sprang gegens fenster weil die total gestört war...
mittlerweile ist sie bei uns im bad und schnurrt schon wie ne wahnsinnige...
ich würd auch erst mal versuchen die katze irgendwie einzufangen, ob jetzt mit lebendfalle oder dass du sie zahm machst durchs futter...

die katze würde bestimmt, wenn sie merkt dass ihr geholfen wird, zahm werden... außerdem wäre es gut wenn du wüsstest ob sie kastriert ist... ansonsten gibts wieder ungewollten nachwuchs um den sich keine sau kümmert und die katzen verkommen dann...

viel glück

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #3
Arme Miezi . Echt traurig was für blöde Menschen es doch gibt , die ihr Tier dann einfach sich selbst überlassen . :x
Also meiner Mutter ist vor ein paar Jahren mal fast genau das gleiche passiert .Wenn sie auf der Arbeit war , hat sie immer eine wilde Katze gesehen . Irgendwann hat sie dann immer Futter mitgebracht , dahingestellt und ist gegangen , nach einer Zeit konnte sie die Katze auch aus kleiner Entfernung beobachten und hat sich dann vom Tierschutz eine Katzenfalle geholt . Das ist halt so ein Käfig wo du dann auch eine Decke reinlegen kannst und halt das Futter und wenn sie reingeht geht die Klappe zu . Dann könntest du auch zum Tierarzt gehen . Wenn du die Möglichkeit hast , kannst du ja versuchen die Katze mitreinzunehmen danach . Am besten in ein ruhiges Zimmer , wo sie erstmal für sich allein ist , mit genug Versteckmöglichkeiten . So haben wir das damals auch gemacht . Wenn die Katze mal ein zuhause hatte müsste das eigentlich relativ schnell gehen , dass sie Vertrauen fasst :)

Hoffe ,ich konnte helfen

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #4
Vielleicht kann man ja von den Nachbarn, die sich zur Zeit noch verantwortlich fühlen, erfahren, wie lange sie sie schon versorgen und ob's da Nachwuchs gegeben hat...daraus ließen sich doch Schlüsse ziehen.
Falls Tierarzt nötig ist (und sie nimmt euer Futter ja an), geht Lebendfalle immer.
Ich würde sie danach aber nicht ins Haus zwingen sondern ihr nach wie vor in Wohnungsnähe Futter anbieten...dass du ihr bei der abendlichen Fütterung vom Balkon aus was erzählst, ist bestimmt hilfreich...
Ich hab' mich unseren beiden Streunern auch über's Füttern annähern können....immer ein bisschen mehr...
Und heute wohnen sie bei uns, als ob sie nie was Anderes gekannt hätten. Sie durften das Maß der Annäherung jedoch immer selbst bestimmen.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #5
So anfassen ist inzwischen toll wie bei ner normalen Katze halt mit richtig streicheln und beine umstreifen. Nachbarn sind entgültig weg aber wirklich sicher bin ich mir nicht ob die nicht vielleicht doch ein zuhause hatt sie kommt halt morgens und abends fressen streunt dann auch abends durch die gegend aber das ist ja eigentlich normal.

Sie siht normal genährt aus was daran liegen kann das wir sie Füttern, tags über sehe ich sie nie oder zweimla habe ich sie gesehen. Daher mein gedanke ob sie nicht doch ein zuhause hatt.

Allerdings haben meine hauskatzen jetzt würmer was ich warscheinlich über dritte katze Milly (streuner) eingeschleppt habe.
Sie hatt nie zecken und schaut gut aus allerdings wäre meine erwartung falls sie noch ein zuhause hätte das sie dicker werden müste also so das mann siht das sie zuviel zu fressen bekommt oder nicht? Sie bekommt von mir ungefähr das was meine als tagesration bekommen würden zwei halbe becher Trockenfutter also morgens und abends. Sie ist echt bei jedem wetter anzutreffen selbst bei strömenden regen und kommt eigentlich immer aus den Schrebergärten die sag ich mal 20 meter weg sind. Andere nachbarn habe ich noch nicht abfangen können, außer einen der dachte aber das es meine wäre weiß also genauso viel wie ich .

Abends lässt sie sich lieber und besser anfassen hab ich das gefühl von daher einfangen und eben zum Tierarzt bringen um zu schauen ob sie gechippt oder kastriert ist ist schlecht. Ich hab nicht groß ein problem damit sie zu fangen allerdings quält mich halt das sie vielleicht wo wohnt und der besitzer sich dann sorgen macht weil seine Katze nicht nach hause kommt (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Also zwickmühle perfekt. Morgen gehe ich mit mein en beiden zum Tierarzt wegen der würmer den frage ich auch mal nach rat was der denkt was ich tun soll.

Auch füttere ich offen sag ich mal schon so das die nachbarn das sehen ich verstecke mich also nicht mit ihr in einer ecke. Gesagt hatt noch niemand was zu mir also gehört sie denen zumindest nicht die hier wohnen aber Katzen haben ja große reviere.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #6
Also wenn die Nachbarn sagen dass sie zurück gelassen wurde, würde ich das jetzt erstmal so glauben :eusa_think: Evtl kannst du ja irgendwie die Vorbesitzer ausfindig machen und das klären, also einfach dass du auf der sicheren seite bist. Und evtl mal im TH und bei TÄ Zettel aushängen, dass dir ne Katze zugelaufen ist..falls sie wider erwarten noch besitzer haben sollte, können die ech dann finden..

ich würde sie wohl mal mit zum TA nehmen, schon allein um nach nem chip zu schauen, ob sie kastriert ist und evtl entwurmen etc...

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #7
So ich war mit ihr am MIttwoch beim Tierarzt sie ist nicht gechippt oder tätowiert, leider ließ sich eine kastration nicht feststellen ohne größeren aufwand weil keine narbe zu finden war was allerdings nichts heißen muss.
Etwurmt wurden alle katzen als klar war das wir Würmer haben auch Milly da ich schwanger bin damit nichts passieren kann und ich es nicht immer wieder mit hoch schleppe.

leider waren die zähne alles andere als gut einen reißzahn haben wir so gezogen weil er nur noch im fleisch saß und locker war, der war total abgefault und eiterig. Auf meine bitte hatt sie noch etwas gegen die schmerzen gesprietzt bekommen. Zwei backen zähne sehen auch alles andere als gut aus aber leider ist da ohne Narkose nichts zu machen. Ich habe sie jetzt erstmal nach dem Tierarzt besuch laufen lassen.

Als nächstes werden Zettel aufgehängt (ohne foto) leider zieht sich die ser teil da ich keinen drucker habe und der meiner eltern auch nicht geht. Anfassen ist im moment so lala allerdings vermute ich auch das sie vorgestern irgendwo eingesperrt war, da sie den ganzen tag weg war und nicht zuim fressen kam. Abends dann zum glück da war aber mit sehr dreckig an den pfoten. (Hatte schon sorgen sie wäre angefahren worden)

Zudem ist sie seit dem Tag wo sie weg war noch schreckhafter geworden allen möglichen dingen gegenüber obs ein geräusch oder sonst was ist. Aber zumindest hört sie auf ihren namen und kommt wenn ich sie rufe inzwieschen zudem erkennt sie meine schritte wenn ich draußen bin und kommt schauen.

Lg zwergwidder
Jetzt heist es also erstmal warten und Tee trinken damit ich auf der rechtlich sicheren seite bin. Danach kann ich schauen was getan werden muss.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #8
Hallo Zwergwidder,
ich habe deinen Thread gelesen und mir kamen gleich die Tränen! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich quasi die selbe Situation mit einer wahrscheinlich streunernden Katze. Ich habe mich ein paar Wochen nicht durchringen können die kleine mit zum Tierarzt zu nehmen. Aus unsicherheit, sie hätte vielleicht doch ein Zuhause.

Irgendwann haben wir sie tod gefunden... höchstwahrscheinlich Nachts vom Fuchs bis zu Tode gejagt. (Nachbern haben über sehr viel lärm und Fuchs und Katzengeschrei geredet am Tag des Fundes) Ich bin so unendlich traurig darüber wie es gekommen ist. Und werde so NIE NIE NIE wieder handeln.

Deswegen von mir an dieser Stelle ein RIESEN LOB!!! dafür das du dich so fleißig um die Miez kümmerst :clap::clap::clap:

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #9
Hallo Shila das mit deiner Katze tut mir leid. Ich habe auch mit mir gekämpft wegen dem besuch beim Tierarzt aber meiner war der selben meinung wie ich morgens einfangen wenn möglich und danach laufen lassen so konnten wir sie einmal grob abcheken und vermisst sollte sie auch nicht werden konnte ( heist das so?).

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #10
So gestern hat Milly eine zecke gehabt, heute war sie immer noch da also habe ich sie entfernt war unsere erste. Und das am hinterkopf die hätten besitzer doch eigentlich bemerken müssen. Mal schauen wie es weiter geht. =)

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #11
Katze wohnt inzwischen seit zwei Jahren als wohnungs Katze bei uns. Auf zettel hat nie jemand reagiert und vermisst wurde sie auch nicht. Lg

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #12
Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst! ;)
Wie geht es der Katze denn inzwischen? Hat sie sich gut eingelebt?
Und wie klappt es mit der Katze und Eurem Baby (das ja inzwischen schon fast ein Kleinkind ist, oder?) bzw. überhaupt mit den Kindern?
Ich fänd´s toll, wenn Du ein bisschen was berichten würdest, was sich bei Euch inzwischen so getan hat ;)

LG, seven

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #13
Also danke für dein Interesse seven :) ja sie ist aufgetaut anfangs hat sie noch hin und wider die Couch makiert :? Aber darauf war ich gefasst zumindest selisch :lol: sie ist fremden gegenüber eigentlich nicht sichtbar ihr lieblingsraum ist anscheinend das Schlafzimmer und ich behaupte einfach mal ich bin ihr lieblings Mensch :angel:
Tags über siht man sie meist eher wenig wobei manchmal hockt sie schon an einer Ecke und beobachtet, ansonsten ist sie wenn man sie nicht siht auf dem schrank unterm Bett oder sogar auf dem Bett :)
Sie ist voll integriert aber manchmal zanken sie und meine zicke sich doch noch allerdings geht das von beiden seiten aus.
Wenn es Futter gibt ist sie vorne mit dabei und betteln tut sie auch fleißig wenn ich nicht schnell genug bin. Sie ist nur etwas skeptisch wenn andere Leute da sind dann hält sie sich mehr zurück (kommt wenn andere sie nicht sehen) und mag es nicht wenn ich das kindergitter der Küche schließe.
Sobald ich abends auf der Couch sitze sitzt sie quasi auf meinem Schoß. Wenn ich nachts wach werde und es wage mich zu drehen, steht sie tretelnt neben mir und möchte gestreichelt werde selbes spiel morgens und wenn ich ins Bett gehe.:roll:
Anfangs war sie sehr schreckhaft aber inzwischen ist sie echt entspannt :cool:
Ich hatte sie kurz nach Post 10 reingeholt als es immer mehr frohr und sie wirklich fast 24/7 in der Büsche hockte und auf mich wartete sie fing auch an mit in den hausflur zu gehen. Und da war so mein Punkt erreicht. Auserdem wollte ich sie drinnen haben bevor ich ins kh musste zum entbinden.

Meinen Sohn habe ich drei Monate später entbunden. Mit den Kindern kommt sie soweit gut klar dem kleinen geht sie aus dem weg und meine Tochter 6 darf sie streicheln. Allerdings sucht milly sich aus wann sie kuscheln möchte da ich finde das die Tiere nicht bedrängt werden sollen wen sie sich zurück gezogen haben.
Vor kurzem war ein Highlight: Kinder Besuch der kleine nicht da normaler weise milly im Schlafzimmer an diesem Tag durften die Kinder eine DVD schauen 3kinder auf der Couch da kam sie an und alle durften streicheln . Sowas hat echt Seltenheitswert sogar bei meinem partner ist sie normal noch skeptisch sobald er sich bewegt ist sie normalerweise auf der Flucht;)
Also ich find alles in allem eine normale Hauskatze inzwischen :D

Lg zwergwidder
Wer noch fragen hat immer raus damit :)

Ps: ich war darauf eingestellt das sie Terror machen würde oder zumindest im Frühjahr wider raus wollen würde, aber nichts dergleichen ist passiert sie scbeint glücklich und hat nie gefragt oder versucht raus zu kommen. :)
Der Check bei Tierarzt ergab das sie eine Narbe am Bauch hat und da sie in der zeit die sie hier war nicht ein einziges mal rollig war, wurde sie nicht auf gemacht und lief eine zeit mit nacktem Bauch rum. Allerdings war die Narkose nicht umsonst da ihre Zähne saniert werden mussten es wurden 5-6 gezogenda sie so faul waren :(
Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht das es einen zahnpass für Katzen gibt :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #14
Ich finde es immer schön, wenn man gerade bei solchen Threads ein spätes Feedback bekommt und doch noch erfährt, wie es weitergegangen ist. :clap:

Dann oute ich mich mal als stiller Mitleser und finde es ganz toll, dass du dich ihrer angenommen hast und wie sich das Ganze inzwischen entwickelt hat, vermutlich war sie dann ausgesetzt bzw. zurückgelassen, aber vom Vorbesitzer bereits kastriert worden, schön dass sie sich so gut eingelebt hat und auch mit der Wohnungshaltung so gut zurecht kommt.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #15
ein schönes Happy End! Danke für deinen Bericht.

Es freut mich sehr für die Süße.

Gibt es eigentlich schon Bilder von deinen Katzen?

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #16
Danke für Deinen ausführlichen Bericht (sorry, dass ich jetzt erst reagiere, hatte ziemlich viel um die Ohren in den letzten Wochen ;) ) - für mich klingt das richtig toll, da hat Milly wohl bei Euch das große Los gezogen ;) Viel Freude weiterhin mit ihr!
LG, seven

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #17
Hallo,
nach langer Pause vom Forum bin ich mal wieder da.
Und zwar geht es um eine junge streunende Katze, die mitten im nirgendwo zwischen vielen Feldern in einem Garten wohnt.
Vor ca. 5 Wochen habe ich sie das erste Mal gesehen, als ich mit dem Fahrrad vorbei gefahren bin. Vor ungefähr 2 Wochen bin ich hin gefahren aber ich habe sie nicht gesehen.
Gestern bin ich nocheinmal hin gefahren um zu schauen, ob sie doch noch da ist und sie war wiklich noch da. Sie hat sich gleich hinter Brennholz versteckt, als sie mich gesehen hat.
Ich denke mal, dass sie sich von Mäusen und Vögeln ernährt, weil richtig abgemagert schaut sie nicht aus. Ich habe ihr gestern mal Trockenfutter hin gelegt.
Ich schätze mal, dass sie ca. 20 Wochen alt ist und ausgesetzt wurde, weil weit und breit kein Dorf oder ähnliches ist.
Ich mache mir nur etwas sorgen, dass sie, wenn es kälter wird, nicht mehr genügend zu Fressen findet, oder ein Wildtier kommt.
Was könnte ich nur machen? Ich will die Kleine jetzt nicht alleine in diesem Garten lassen, ohne zu wissen, wie es ihr geht.
Ich versuche jetzt mal den Gartenbesitzer zu finden, um ihn zu fragen, ob er von der Katze weiss und ihr vielleicht auch Futter gibt.

Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

• Ausgesetzte Katze zähmen Beitrag #18
Einfangen mit einer Lebendfalle? Sie müsste dann wohl ins Tierheim, aber immer noch besser als den Winter draussen zu verbringen. :?

Thema:

Ausgesetzte Katze zähmen

Ausgesetzte Katze zähmen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben