2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten?

Diskutiere 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also, ich kriege nächste woche oder so einen Welli von meinem opa er hat ihn schon zu hause! und meine Siggi ist ein jahr alt und der MÄNLICHE...
  • 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Also, ich kriege nächste woche oder so einen Welli von meinem opa er hat ihn schon zu hause!

und meine Siggi ist ein jahr alt und der MÄNLICHE welli grad mal 1monat oder so...
ist das sehr schlimm?

und wa sollte ich noch beachten?

vielen dank für hilreiche antworten!:D

l.g natascha

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug.
Wichtig ist erstmal, dass der Käfig groß genug ist (also mindestens 80cm lang, am besten aber 1Meter).
Dann sollte der neue Hahn erstmal in einem eigenen Käfig in das Zimmer gebracht werden, in dem Siggi steht. Wenn sie ihren Freiflug hat, kannst du dann das Törchen vom Hahn aufmachen und schauen, was passiert. Lass ihm dabei soviel Zeit, wie er braucht. Er wird wohl recht schnell den Käfig verlassen. Wie schnell er dann Kontakt zu deiner Henne aufnimmt und wie schnell er dann in ihrem Käfig hockt, ist von Wellensittich zu Wellensittich unterschiedlich.

Der Altersunterschied ist kein Drama.

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #3
Huhu!

Wird der neue Welli denn ein Weibchen oder ein Männchen? Hennen haben bei den Wellis die Hosen an, also nicht wundern wenn es dnan mal laut und zickig zugehen sollte. Solange kein Blut fließt und beide Wellis genug zu Futtern bekommen ist alles im Grünen Bereich.

Wenn du den alten Käfig dann nutzt für die zwei, würde ich den umgestalten, damit er im ersten Augenblick für deinen "alten" Welli etwas neues ist und er keinen Heimvorteil hat. Oder bekommen sie einen neuen Käfig?

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #4
Nene, der käfig bleibt der alte! achso und welches geschlecht der 2.welli ist hab ich schon geschrieben es wird ein hahn ;)

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #5
und der MÄNLICHE welli grad mal 1monat oder so...
ist das sehr schlimm?

Hallo Natascha,

um auf deine Frage zu antworten: Ja, eigentlich schon.
Der kleine ist mit 4 Wochen noch viel viel zu jung um von seinen Eltern weg zu kommen... normalerweise währe er erst frühstens mit 7 Wochen soweit.
Warum hat dein Opa denn ihn schon so früh geholt und warum hat er ihn überhaupt von einem Züchter geholt der seine Jungtiere abgibt, obwohl sie noch die Pflege ihrer Eltern brauchen?

Liebe Grüße
Amber

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #6
2.WElli ist da! erster freiflug?

Ich, habe gerade den 2. Welli bekommen nun stellt sich die Frage wie siehts mit dem ersten Freifug aus?

ich habe Angst das der "neue" Welli(Hansi) nicht oder erst nach vielen vielen Stunden in den Käfig kommt!

Weil das wäre wirklich nicht so schön!

und hat jemand noch Típps wie ich mit den BEIDEN noch mehr und besser kontakt kriege?

Ich würde mich auf hilfreiche Tipps freuen!

Eure Natascha:D:):eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance::eusa_dance:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hat sich schon geklärt ich hab ein in siggis alter auch 1jahr so. trotzdem danke!

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #7
Hallo Natascha, ;)

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit andere User die ganze Geschichte deiner beiden Wellis einfacher verfolgen können.

Ich würde gern auf die Frage von Amber zurückkommen. Züchtet dein Opa? Dann sollte der Kleine ganz schnell zu seinen Eltern zurück und die nächsten zwei Monate mit ihnen verbringen. Im Alter von vier Wochen ist er kaum futterfest, hat überhaupt kein Wellensittichsozialverhalten gelernt und würde der erwachsene Henne eher tierisch auf die Nerven gehen als eine passende Gesellschaft darzustellen.

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #8
Hallo Natascha, ;)

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit andere User die ganze Geschichte deiner beiden Wellis einfacher verfolgen können.

Ich würde gern auf die Frage von Amber zurückkommen. Züchtet dein Opa? Dann sollte der Kleine ganz schnell zu seinen Eltern zurück und die nächsten zwei Monate mit ihnen verbringen. Im Alter von vier Wochen ist er kaum futterfest, hat überhaupt kein Wellensittichsozialverhalten gelernt und würde der erwachsene Henne eher tierisch auf die Nerven gehen als eine passende Gesellschaft darzustellen.

Verstehe ich nicht was du damit meinst

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #9
Mariama meint dass, wenn dein Vogel wirklich nur 1 Monat alt ist, er viel zu jung ist und vielleicht sogar noch nicht richtig fressen kann. Wenn dein Opa selber eine Zucht hat, dann sollte der Kleine erstmal wieder zurück zu ihm.

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #10
Danke für die aufklärung Lunai! Aber kann mir bitte jemand meine gestellte frage: "2.WEllli ist da! erster Freiiflug?" beatworten?
Wäre sehr lieb von euch!:);)

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #11
Huhu,

kennst du eigentlich schon eins der, oder sogar beide Seiten?: ,
Ich finde beide Seiten sehr informativ und lesenswert.;)

Mit dem Freiflug wirst du wohl dieses Risiko eingehen müssen, dass die beiden nicht sofort wieder in ihr Käfig fliegen möchten.
Sie einzufangen währe allerdings der falsche Weg und außerdem kennt sich dein älterer ohnehin im Zimmer aus, so dass die Wahrscheinlichkeit das doch beide im Käfig landen sehr hoch stehen...

Es ist schön, dass du doch einen älteren bekommen hast, doch würde es mich schon interessieren, was aus dem zu jungen Welli geworden ist?

Liebe Grüße
Amber

• 2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? Beitrag #12
Der jüngere Welli ist bei der frau von meinem Opa(Nein es ist nich meine oma:040:) geblieben... mit einem 2. jügeren sein bruder wohl glaubig

Thema:

2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten?

2 Welli kommt ins haus! was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben