Begleithundprüfung / Prüfungsleiter

Diskutiere Begleithundprüfung / Prüfungsleiter im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, ich wurde gebeten für meinen Hundesportverein den Prüfungsleiter der Bh Prüfung zu machen, nun weiss ich aber gar nicht was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #1
H

Hundemanu1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich wurde gebeten für meinen Hundesportverein den Prüfungsleiter der Bh Prüfung zu machen, nun weiss ich aber gar nicht was ich und wann ich alles machen muss.
Habe noch einem Leitfaden gesucht aber leider nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Müsste wissen was ich alles drucken muss?(Richterbuch?)usw und was auf mich zukommt.
Lg Manuela

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter

Anzeige

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #2
Hallo und willkommen hier :D.

Mir sagte man früher mal zu der Aufgabe: "Ist ganz einfach, musst nur dem Richter die Eier kraulen" :mrgreen:.
Im Prinzip ist es auch genau das: Die Papiere usw. richtet normaler Weise der Schriftführer hin, die Startgebühr sammelt der Kassierer ein. Du weichst einfach dem Richter nicht von der Seite, holst ihm Kaffee, hältst den Regenschirm und gehst ihm eben zur Hand, wenn er was braucht. Bei den Prüfungen, bei denen ich war, hatten die Prüfungsleiter kaum was zu tun. Du stehst während der Prüfung einfach nur neben dem Richter und wartest darauf, dass du gebraucht wirst.

Was sagt denn euer Vorstand? Was haben die bisherigen Prüfungsleiter bei euch so machen müssen?
Um welche Sparte geht es denn? Beim Agility o.ä. kann es sein, dass der Prüfungsleiter auch mal umbauen helfen muss, runter gefallene Stangen auflesen muss usw., was eben während der Prüfung so anfällt.

Liebe Grüße

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #3
Es geht um die BH und am Prüfungstag ist ja alles klar aber unser schriftführer kann sich nicht drum kümmern und deshalb weiss ich jetzt nicht was ich alles für schritstücke brauche und zu wann aber danke schon mal für die promte antwort

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #4
Du sollst also eher die Arbeit des Schriftführers machen, sehe ich das richtig?
Du brauchst einen Plan mit dem Tagesablauf, also wann läuft wer, wann geht's zum Stadtteil usw.. Eine separate Starterliste mit Hundeführer und Hund wäre auch nicht verkehrt.
Dann brauchst du von jedem Hundehalter den Sportpass, ggf. einen Mitgliedschaftsnachweis von einem VDH-Verein, den Impfpass mit Chip-/Tattoonummer des Hundes, eine Bestätigung für den Sachkundenachweis und die entsprechenden Zettel, die der Richter für jeden Hund ausfüllt. Du musst dann auch kontrollieren, ob der Hund das entsprechende Alter hat und der Hundeführer nur einmal mit dem Hund an den Start geht.
Manche wollen auch noch einen Eintrag ins Zuchtbuch, das muss dann auch bei dir vorgelegt und vom Richter unterzeichnet werden (wie auch der Sportpass).
Ein Chiplesegerät müsst ihr auch zur Hand haben.

Außerdem musst du schon vor der Prüfung kontrollieren, dass alle sich rechtzeitig anmelden, dass Papiere wie der Sportpass schon vor der Prüfung vorliegen und dann auch alle pünktlich erscheinen.
Um Leute für den Stadtteil müsst ihr euch auch kümmern.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht meldet sich ja noch jemand ;).

Liebe Grüße

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #5
dafür schon mal danke brauche ich nicht noch ein richterbuch und wenn ja zu wann brauche ich das.?

• Begleithundprüfung / Prüfungsleiter Beitrag #6
Guckst du hier ;):

Du brauchst natürlich nicht alles, was dort steht, aber in der Mitte findest du das Richterbuch für die BH. Du brauchst das BH-Richterbuch innen, außen und ggf. die Folgeseiten für außen und dann noch den Richterbericht innen und außen. Dort findest du auch eine Chipnummernkontrollliste.
Dann müsstest du alles zusammen haben, was du an Papieren für den Richter brauchst.
Soweit ich weiß will der Richter die erst bei seiner Ankunft, ich würde sie einfach mal ausdrucken, kannst du ja jeder Zeit machen ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithundprüfung / Prüfungsleiter

Begleithundprüfung / Prüfungsleiter - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben