Unser Vermieter und die Haustierhaltung..

Diskutiere Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hoffe mal ich bin im richtigen Thread gelandet :uups: Ich habe eine dringende Frage was unseren Vermieter und die Haustierhaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #1
SNUGGLEcat

SNUGGLEcat

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe mal ich bin im richtigen Thread gelandet :uups:

Ich habe eine dringende Frage was unseren Vermieter und die Haustierhaltung betrifft.

Unsere Vorgeschichte:
Wir hatten seitdem ich klein war (wir wohnen jetzt seit fast 18 Jahren in der gleichen Wohnung) immer Hautiere. Ninis, Meerschweinchen, Wellensittiche, Farbratten, usw.
Letztes Jahr ist meine Mutter ausgezogen und ich glaube ab da an hat unser Vermieter versucht uns rauszuekeln, um die Wohnung endlich wieder erneuern, renovieren, usw zu können und sie teurer an andere Mieter vermieten zu können. So kam es mir zumindest vor.
Im Mietvertrag stand nichts, dass man keine Kleintiere halten darf, wir haben den Kleintiermist die ganzen Jahre in die Restmülltonne geschmissen und er hat nie was dagegen gesagt.
Dann stand er plötzlich vor der Tür und meinte, wir müssen alle Tiere abgeben. Und so unwissend und dumm wie wir waren haben wir das auch getan, wurden dann alle innerhalb paar Tage vermittelt und das war schon ein ziemlicher Schlag, da ich mit Tieren aufgewachsen bin.
Unseren Hund durften wir aber komischerweise behalten (ich glaube, das war ganz gut durchdacht von ihm, denn ein junger Hund macht schon mal was kaputt und er könnte ja dann Geld kassieren..)

Ein paar Wochen darauf sollten wir auch ihn hergeben und so geschah es dann leider auch.
Im April hab ich dann gelesen, dass er laut Gesetz keine Kleintierhaltung verbieten darf, deshalb habe ich mir kurz darauf wieder 2 Ninis und 2 Fretts ohne seines Wissens geholt. Und den Kleintiermist natürlich immer schön in die Restmülltonne, so wie es sich in unserer Stadt laut Regelungen und Gesetz auch gehört.
Dann sind wir für ein paar Stunden außer Haus gewesen und das was wir dann erlebten war sowas von unter aller Sau. Er hat die Mülltüten aus dem Restmüll geholt, ab in unsere Wohnung, aufgemacht und alles im Flur verteilt.
Am gleichen Abend noch haben wir ihn angerufen und er hat darauf bestanden, dass wir die Tiere sofort wie er so schön ausgedrückt hat 'aus der Wohnung entsorgen'. Als wir ihn daraufhin mehrere Tage vor Augen gehalten haben, dass er es trotz Mietvertrag wo plötzlich Kleintiere verboten sind nicht verbieten darf, Kleintiere zu halten.
Dann war plötzlich Ruhe.
Er hat meinem Freund dann sogar erlaubt seine Schlangen zu holen.
Überraschenderweise hatten wir vor einigen Tagen dann Besuch von 2 Mitarbeitern des örtlichen Tierschutzvereins und einer Tierärztin, na wer die wohl gerufen hat. Unser Vermieter stand wenige Minuten darauf auch in unserer Wohnung :rolleyes:
Er hat uns vor diesen fremden Menschen als 'Messis' beschimpft, in unserer Wohnung würde es schon von außen müffeln und bei uns würden die Tiere nicht artgerecht gehalten werden und wir hätten viel zu viele Tiere für unsere "kleine" Wohnung (4 1/2 Zimmer ohne Küche und Bad, wovon nur 2 von uns genutzt werden !!). Ich hab mich echt zusammen reissen müssen als ich das an den Kopf geworfen bekommen hab.
Schlussfolgerung war: Tiere weisen keine Verhaltensveränderungen auf, Frettchenzimmer wurde sogar gelobt, Ninis haben Zutritt zum Garten, Tiere wurden durchgecheckt, Wohnung ist sauber, alles als ok empfunden und ich wurde am Ende sogar noch fürs BARFen meiner Tiere gelobt und dass wir so viel Zeit und Geld reinstecken und der Vermieter hat sich anhören dürfen, dass es durchaus Fälle gibt wo der Tierschutz eingreifen muss, aber sicher nicht in unserem Haushalt. (btw ich war dann echt stolz auf mich sowas zu hören, nachdem wir ja als Messis und Tierquäler abgestempelt wurden)
Er wurde dann nochmal darauf hingewiesen, dass er uns die Kleintierhaltung nicht verbieten darf, auch wenn es im Mietvertrag steht.

Seitdem gibt der Vermieter auch Ruhe mit den Haustieren, hat allerdings schon mindestens 5 andere Gründe gefunden um uns rauszuekeln, aber so einfach bekommt der uns nicht los und er hat auch absolut nichts gegen uns in der Hand weswegen er uns kündigen könnte. (Zur Zeit unterstellt er uns wir würden seit 4 Monaten keine Miete mehr zahlen, Kontoauszüge sei Dank :roll:)

So da er ja jetzt weiß, dass er uns und unsere Rasselbande nicht loswerden kann, wollte ich fragen wie das aussieht, wenn wir uns noch eine Katze ins Haus holen würden. Seitdem ich klein bin wollte ich immer eine Katze haben, aber meine Mutter hatte eine Katzenhaarallergie..
Ich hab mal gegooglet und dort steht, dass der Vermieter laut Gesetz nicht einmal Katzen verbieten kann, da sie noch als Kleintiere zählen und die Nachbarn nicht stören würden. Dieses Gesetz sagt, dass nur giftige, gefährliche Tiere, Reptilien und Hunde eine Genehmigung vom Vermieter brauchen.
Bin ich da nun auf der sicheren Seite? Kann ich mir einfach so eine Katze in die Wohnung holen ohne damit zu rechnen, dass wir plötzlich die fristlose Kündigung in der Hand haben?
Ich kann leider nicht allem glauben was im Internet steht, da in der Realität alles leider immer etwas anders aussieht.

Würde mich sehr über Antworten freuen, LG

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #2
So da er ja jetzt weiß, dass er uns und unsere Rasselbande nicht loswerden kann, wollte ich fragen wie das aussieht, wenn wir uns noch eine Katze ins Haus holen würden. Seitdem ich klein bin wollte ich immer eine Katze haben, aber meine Mutter hatte eine Katzenhaarallergie..
Ich hab mal gegooglet und dort steht, dass der Vermieter laut Gesetz nicht einmal Katzen verbieten kann, da sie noch als Kleintiere zählen und die Nachbarn nicht stören würden. Dieses Gesetz sagt, dass nur giftige, gefährliche Tiere, Reptilien und Hunde eine Genehmigung vom Vermieter brauchen.
Bin ich da nun auf der sicheren Seite? Kann ich mir einfach so eine Katze in die Wohnung holen ohne damit zu rechnen, dass wir plötzlich die fristlose Kündigung in der Hand haben?

Ganz egal was das Gesetz sagt, meinst Du nicht, dass ihr erstmal die Füße still halten solltet? Der Vermieter hat euch auf dem Kiecker. Wenn es wegen den Tieren nicht klappt, wird er einen anderen Grund suchen und finden um euch das Leben schwer zu machen. Nur mal angenommen, er ekelt euch irgendwie raus, dann müsst ihr mit all den Tieren auch noch eine neue Wohnung finden. Wie schwer das ist, davon können einige Leute hier ein Lied singen.

Und nur so nebenbei, eine Katze geht nicht. Wenn sollten auch Katzen zu zweit gehalten werden.

Die Sache mit dem Mietvertrag versteh ich nicht ganz. Was steht denn nun drin zum Thema Tierhaltung?

Und nochmal so nebenbei. Für die Aktion mit dem Tiermist hätte ich dem Vermieter gleich mal auf die Füße getreten. Was hat der während eurer Abwesenheit in eurer Wohnung zu suchen? Dafür hättet ihr ihn anzeigen können. Und in die Wohnung darf er nur in eurem beisein und nach vorheriger Ankündigung.

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #3
Huhu, meines Wissens gehören Katzen nicht zu den Kleintieren und müssen erlaubt werden. Außerdem halte ich das für keine gute Idee, Kaninchen und Katzen zusammen zu halten.
Oder wollt ihr die Katzen einsperren, damit den Kaninchen nichts passiert?

Und es ist wirklich nicht leicht, nur mit Katzen eine Wohnung zu finden..

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #4
Außer dem halte ich das für keine gute Idee, Kaninchen und Katzen zusammen zu halten.

Das war bei uns kein Problem. Die Katzen sind eher vor den Kaninchen abgehauen. Trotzdem sollten sie nicht ohne Aufsicht zusammen sein.

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #5
Katzen müssen emiens Wissens nach abgesprochen werden
Aber ihr habt schon so viele Tiere
Müssen es nun aus Trotz noch weitere sein?
Auch wenn du schon immer eine Katze haben wolltest

Wenn dann aber bitte zwei ;)

Warte doch lieber noch ein paar Jahre
Vielleicht würde ich nebenbei einfach mal nach Wohnungen oder Doppelhaushälften gucken die auch schön günstig sind und wo ihr halten dürft was ihr wollt
Ich hätte bei so einem Vermieter keinen Bock, ehrlich nicht

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #6
Wie die anderen schon erwähnten, rate ich dir auch dazu, erstmal mit den vorhandenen Tieren zufrieden zu sein.

Wobei ich mich auch ein wenig frage, warum du erst jetzt herausgefunden hast, dass Kleintiere in Mietwohnungen erlaubt sind. Ich hätte mich gleich das erste Mal, als der Vermieter sagte, "eure Tiere müssen weg" dahinter geklemmt, die Rechtslage zu checken und erst DANN ggf. meine Tiere vermittelt.
Ich hoffe du greifst das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, sondern viel mehr als eine kritische, objektive Sichtweise eines Außenstehenden. Ihr gebt ohne zu Murren eure Tiere ab, weil der Vermieter ein bisschen doof rumblubbert, das erweckt bei mir nicht gerade den Anschein, dass die Katzen lange bei euch bleiben würden.

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #7
Mein Vater war damals eher panisch, als er gehört hat, dass wir Tiere weggeben müssen sonst müssten wir aus der Wohnung raus. War ja kurz nach der Trennung meiner Eltern und ich glaub er hatte Angst plötzlich auch noch obdachlos zu sein..
In dem Moment haben wir beide nicht wirklich an Rechtslage usw. gedacht.
Wir haben nur den neuen Mietvertrag vorgehalten bekommen, denn die 3 neueren Mieter offenbar so unterschrieben haben, aber wir vor Jahren eben nicht. In dem, den wir unterschreiben hatte stand damals, dass Kleintierhaltung erlaubt ist und nur Hunde und Reptilien mit dem Vermieter abgesprochen werden müssen.
Bin dann erst auf die Rechtslage gekommen als mich jemand darauf hingewiesen hat nachdem ich gefragt wurde, ob sie unsere Meerschweinchen mal wieder besuchen kommen kann und ich ihr dann sagen musste, dass sie nicht mehr bei uns sind..

Zu den Kaninchen: Meine Kaninchen befinden sich von früh bis zur Dämmerung im Garten und danach in der Wohnung, also im Vorzimmer zum Garten. In diesem 'Vorzimmer' gibt es 2 Türen, die man beide abschließen kann. Also würden die eigentlich nicht in Kontakt mit den Katzen kommen, denn wenn zugeschlossen ist können sie die Türen auch nicht öffnen.
Aber dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie dann außen durch den Garten zu den Ninis kommen, das wäre wirklich nicht so prickelnd.

Hab mir das ganze auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, also wenn es zwei Katzen werden sollen dann würde ich sowieso nach einem adulten Pärchen suchen, wo man sicher weiß dass sie sich auf Dauer verstehen und evtl man auch weiß, wie sie reagieren, wenn andere Tiere auch noch da sind.
Dann ist eh noch Zeit abzuwarten, wie sich die Lage mit dem Vermieter legt oder auch nicht legt.

Danke euch trotzdem für die Antworten und nein ich nehm die Kritik nicht böse ;)

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #9
Off-Topic
Hallo Cidre, davon habe ich ja auch noch nichts gelesen und wollte dir mal danken!
Nächstes Jahr ziehe ich nämlich mit meiner Freundin zusammen - höchstwahrscheinlich - und da Katzen nicht verboten werden können, sofern sie nicht im Vertrag schon verboten sind, haben wir ja doch große Hoffnungen darauf, etwas schönes zu finden. :)

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #10
ich hab ja letztens etwas ganz anderes gehört. meine freundin zieht diesen monat mit ihrer familie in eine neue wohnung. sie haben: einen hund, eine katze, schlangen, schildkröten, chamäleon, geckos und so und meine freundin hat behauptet, dass laut gesetz sogar hunde bis kniehöhe nicht verboten werden können. ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn dann dürfte man ja praktisch alles außer hunde die größer als bis zum knie sind halten. was stimmt denn da?

• Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. Beitrag #11
Das mit den Hunden bis zur Kniehöhe galt mal soweit ich weiß.. braucht man aber mittlerweile auch eine Zustimmung vom Vermieter, weil Hunde allgemein störenden Lärm verursachen können, egal wie groß sie sind..
Und bei den Reptilien weiß ich leider nur, dass alle Schlangen ebenso genehmigungspflichtig sind, da sie gefährlich werden können. Bei Echsen, usw bin ich ehrlich gesagt ratlos..

@Cidre danke für die Links und die Recherche :)
Na dann werd ich einfach mal gucken was die Zukunft bringt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Vermieter und die Haustierhaltung..

Unser Vermieter und die Haustierhaltung.. - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben