Suche Pflege und Flechttipps

Diskutiere Suche Pflege und Flechttipps im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ;), ich suche Tipps wie ich meine Hafi Stute schöner machen kann. Normal nehme ich Fell und Mähnenspray für Mähne und Schweif und Huföl für...
  • Suche Pflege und Flechttipps Beitrag #1
Picadilly Circus

Picadilly Circus

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey ;),
ich suche Tipps wie ich meine Hafi Stute schöner machen kann. Normal nehme ich Fell und Mähnenspray für Mähne und Schweif und Huföl für die Hufe. Die empfindlichen Stellen am Kopf (Augen, Nüstern) mache ich mit nem normalen Feuchttuch ohne Parfüm und so schädliches Zeug.
Jetzt suche ich so Geheimtipps wie z.B. eine Zwiebel über die Hufe reiben (-> bringt das was?!). Habt ihr vielleicht so was?
Außerdem hat sie eine Monster Mähne :eek:. Ich flechte die ihr gerne und kann Bauernzopf und Mähnengitter, habt ihr noch andere techniken?

LG: Picci
 
  • Suche Pflege und Flechttipps Beitrag #2
Hi,

Huffett solltest Du am besten gar nicht auf die Füße pinseln, wenn dein Hafi kein Problem mit brüchigen Hufen hat, da es dann mehr schadet als nutzt ( Hufhorn weicht auf, dadurch verliert der Huf an Stabilität und bricht gerne aus/ reibt sich schneller ab)
Ich persönlich benutze nur Hufffett wenn es zum Turnier geht bzw das Pferd in irgendeiner Weise vorgestellt werden muss. Eben zu besseren Optik.

Ich persönlich mag kurze Mähnen ( ich alte Dressur-Trulla ;) ) aber das ist ja Geschmackssache.

Augen wische ich nur mit einem sauberen, feuchten Schwamm aus wenn es nötig ist, mehr nicht. Wenn mal Bilder für irgendwas anstehen, werden Nüstern und Augenpartie ( alles wo kaum/kein Fell ist) mit einem in Babyöl getränkten Tuch "verdunkelt". Aber auch das nur wenn es nötig ist, davon hat das Pferd nichts :D

Aber am schönsten sind die Dicken doch immer, wenn sie schlammverschmiert von der Wiese kommen ;)
Ich bin aber auch zu wenig Tüddel-Tante für sowas :eusa_think:

Mir reichts, wenn die Dicken zum Reiten ordentlich geputzt sind, so dass nichts scheuert, der Rest ist mir gleich :mrgreen:
 
  • Suche Pflege und Flechttipps Beitrag #3
Trullas: das war jetzt auch gemeint für ne prüfung oder so, denn sonst muss das Pony ja nicht so schön sein :D
Hab aber noch nicht gewusst, dass huföl die Hufe kaputt machen kann :shock: das ist ja gruselig :lol:

LG
 
  • Suche Pflege und Flechttipps Beitrag #4
Hey :) Also meine Pferde haben auch alle kurze Mähnen, halt damit die mähne besser zum einflechten geeignet ist :D sonst halt vor Turnieren pinsel ich die Hufe mit Huffett ein, damit, wie

Trullas schon sagte, das Pferd besser aussieht :) und ebenfalls werden dann Schweif und mähne vorher gewaschen& gekämmt, damit ich noch besser einflechten kann :p

Vorm Reiten putze ich das jeweilige Pferd , sodass überall wo eben Sattel, Trense, Vorderzeug und und und das Fell berührt, nichts scheuert etc.

Zum Flechten dickerere mähnen wie die deiner Stute würde ich halt einen Bauernzopf (sieht auch schick auf Turnieren aus) odervielleicht versuchst du mal Fischgrätenmuster ? :) da gibts

bei Google einige gute anleitungen oder du lässt es dir von jemandem erklären, der es kann :p
 
Thema:

Suche Pflege und Flechttipps

Oben