Hühnermilben

Diskutiere Hühnermilben im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; In meinem Hühnerstall sind viele Hühnermilben und ich wollte wissen was man gegen die Hühnermilben machen kann. Die Milben sind hell,dunkel oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühnermilben Beitrag #1
P

Paula10

Punkte Reaktionen
0
In meinem Hühnerstall sind viele Hühnermilben und ich wollte wissen was man gegen die Hühnermilben machen kann. Die Milben sind hell,dunkel oder rot. Tschüss von Paula

• Hühnermilben

Anzeige

• Hühnermilben Beitrag #2
Hallo!
Es ist wichtig, dass du diese Milben schnellst möglich los wirst, denn die armen Hühner leiden besonders Nachts sehr darunter. Im Sommer kommt es leider oft vor, dass sich Milben schnell vermehren und verbreiten.
Du solltest den Stall komplett säubern. Stroh und sonstiges muss weg und alles mit geeignetem Desinfektionsmittel (z.B. Eimeran) geputzt werden - ganz besonders in allen Schlitzen! Milben verkriechen sich gerne an dunkle Orte. Die Hühner aber bitte so lange nicht im Stall haben.

Ich würde außerdem mal den TA fragen, ob es nötig ist, die Hühner auch irgendwie zu behandeln und was er dir dafür geben kann.

• Hühnermilben Beitrag #3
Hallo Paula,

auch ich würde dazu raten dich mit einem Vogelkundigen Tierarzt in Verbindung zu setzen.

Zum einen kann er dir sicher sagen, ob es sich nun wirklich um diese Milben handelt und zum anderen weiß er am besten wie man sie wieder los wird.

Lunai, schrieb es ja bereits schon: Hygiene und Desinfektionsmaßnahmen sind das A und O, wenn du kleinere Gegenstände hast die man ersetzen kann, würde ich, ehrlich gesagt, auch dazu tendieren diese weg zu schmeißen, denn so hätte man zumindest etwas die Gewissheit, dass ein Teil der Milben wirklich weg ist...

Liebe Grüße
Amber

• Hühnermilben Beitrag #4
Hallo,

wir haben damals von unserem normalen Kleintierarzt ein Spot on bekommen. einfach ein paar ml auf jedes Huhn drauf.
Dazu das gesamte Streu, alle Sandbäder und Legenester säubern und heiß abwaschen. Ebenfalls die Wände vom Stall mit Wasser abspritzen. Man kann die Milben an sich auch mit Teebaumöl streßen, aber das hilft nicht gegen Eier. Damit müsste man also in sehr regelmäßigen Abständen die Wände behandeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühnermilben

Hühnermilben - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Alles Gute Amber: Schade das Amber nun weg ist. Unabhängig von allem hat sie vielen Usern mit ihrem Wissen geholfen. Alles Gute dir. ❤
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben