Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand?
Diskutiere Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich bin Neu hier und habe gleich einmal eine Frage:
Kann man für die Katzentoilette, der Kaninchen auch Vogelsand benutzen?
Unser...
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #1
Hallo,
ich bin Neu hier und habe gleich einmal eine Frage:
Kann man für die Katzentoilette, der Kaninchen auch Vogelsand benutzen?
Unser Zwergkaninchen (FLOPPY) ist 1 Jahr alt und ist ein männliches Löwenkopfkaninchen in der Farbe grau- beige-weiss.
Ich habe mein Kaninchen erst ein paar Tage, ich möchte es nicht alleine lassen und deshalb bekommt es in den nächsten Tagen einen Partner mit dem er kuscheln,spielen usw. kann.
Zum erstenmal haben mein Mann und ich ein Kaninchen und 0 Erfahrung, deshalb habe ich mich hier registriert, um mir ein paar Tips zu holen.
Über eure Ratschläge würde ich mich freuen!!
Es grüßt euch bobby63
-
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

huhu bobby!
willkommen bei uns im Forum.
von Vogelsand halte ich nix weil das zu sehr staubt!ich würde nur streu nehmen!
Was das 2te Kaninchen angeht, so lasst denn Bock kastrieren und holt euch in 6-8wochen ein Weibchen aus dem Tierheim hinzu!
Was eure erfahrung angeht, hmmm eigentlich informiert man sich vor dem anschaffen eines Tieres
Nun aber zu euren infos lest euch mal bei
www.diebrain.de ein!
Und dann frage ich auch gleich, was füttert ihr und wie gross ist euer Käfig?
Grüssle!
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #3
Also ich habe auch Vogelsand in der Buddelkiste und der staubt kein bisschen...
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #4
Bei kleineren Tieren wie z.B. Chinchillas oder Hamster soll man ja keinesfalls Vogelsand nehmen, weils das Fell kaputt macht. Bei Kaninchen hab ich absolut keine Ahnung! Zum Graben fänd ich aber ungedüngte Erde eh besser.
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #5
Meine gräbt halt kaum sie macht lieber rein und Vogelsand war einfach deshalb meine Entscheidung weil es am leichtesten sauber zu halten ist
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #6
@ Sannibunny
ich habe zwar zum erstenmal ein Kaninchen, aber das ist ja nicht so, das ich mich nicht vorher über Kaninchen informiert habe. Aber es ist doch schön, wenn man Fragen hat, das man sich hier Ratschläge holen kann.
Ich werde ihn auf jedenfall kastrieren lassen und nach sechs bis acht Wochen ein Weibchen hinzuholen.
Ich füttere Trockenfutter, frisches Obst,Gemüse und jeden Tag frisches Alpenwiesenheu.
Für mein Kaninchen habe ich ein 1,20x60x40cm großen Käfig immer geöffnet, damit der süsse auch Auslauf hat und dazu noch ein 3,5 qm² großes Gehege, was dementsprechend auch noch vergrößert wird.
grus bobby63
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #7
Knopfstern
Moderator

@ Sannibunny
ich habe zwar zum erstenmal ein Kaninchen, aber das ist ja nicht so, das ich mich nicht vorher über Kaninchen informiert habe. Aber es ist doch schön, wenn man Fragen hat, das man sich hier Ratschläge holen kann.
ARGHS...da hab ich mich wohl doof ausgedrückt!Sicher ist es Klasse das du fragst
zu dem Futter! gewöhne ihm langsam am besten das Trockenfutter ab! Das ist für Kaninchen ungesund

Obst und Gemüse und viel Heu langen da voll und ganz aus!

-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #8
@sannibunny
aber das mach doch nichts.
Mit dem Trockenfutter ,werde ich es mal ausbrobieren!
Vielen dank für dein Ratschlag!!
gruß bobby63
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #9
Nur setz es nicht direkt auf einmal ab, auch wenns nicht gut für das Bäuchlein ist, "braucht" der Körper das noch, ist wohl wie ein Entzug, also lieber jeden Tag etwas weniger von Trockenfutter geben.
Willkommen und frag ruhig schön viel! Klar ergeben sich viele Fragen dann erst, wenn man das Tier schon hat.
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #10
Nur Gemüse, Obst und Heu reichen nicht aus, du solltest auch hin und wieder Kräuter und Äste anbieten. Und Obst sollte es auch nicht so oft geben! Kannst ja mal hier durchlesen:
http://www.diebrain.de/k-futter.html
-
-
Statt Erde bzw. Sandkastensand-auch Vogelsand? Beitrag #11
Hi,
ich habe unseren beiden gestern eine Buddelkiste aus Holz gebaut.
Die soll nun in unserem Wohnzimmer stehen, das mit Teppich ausgelegt ist.
Nun möchten wir natürlich, dass der Teppich möglichst wenig vollgesaut wird und man nicht ständig mit Sand oder Erde unter den Füßen durch die Wohnung latscht.
Vogelsand könnte ich mir denken, macht wenig Dreck, fliegt aber schnell daneben, weil er so leicht ist.
Blumenerde hingegen fliegt vielleicht nicht so leicht durch die Gegend, wenn man sie feststampft, aber wahrscheinlich verteilt sie dunkle Flecken auf unserem Teppich.
Das sind nur Mutmaßungen, hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen und kann uns einen Rat geben?
Gruß Tico
Thema: