Rassefragebogen

Diskutiere Rassefragebogen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, jedoch hat sich dir Situation ein wenig geändert und ich habe diesen tollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassefragebogen Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe schonmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, jedoch hat sich dir Situation ein wenig geändert und ich habe diesen tollen Fragebogen gefunden, ich hoffe dass ihr mir noch einmal helfen könnt.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
-Wir haben derzeit einen Goldenretriver-Bordercolli-Mix.
die normalen Gassirunden sowie füttern übernimmt meine Mutter
.
Hundeschule (+Agility und weitere Kopfarbeit) übernehme ich.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
-am liebsten einen Welpen oder Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
-vorzugsweite von einam Züchter, sollte sich aber evl. ein passender Mischling oder Rassehund im Tierheim finden währe das auch okay.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
-Jagdtrieb währe ungünstig da ich gerne mit ihm im Wald spazieren gehen würde.
Fremden gegenüber darf er ruhig mistrauisch oder gleichgültig sein, nur agressiv sollte er nicht sein
.
Er darf ruhig auch mal bellen. Und es währe schön wenn er gerne mit Menschen zusammenarbeitet da ich gerne Hundesport, Begleithundetraining oä. machen würde.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
-er sollte ruhig etwas größer sein um mich im Notfall verteidigen zu können.(ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, ich möchte keinen schutzhund oder beschüzer. Da ich aber allene mit ihm ihm leben würde darf er ruhig bescheidsagen wenn ihm etwas komisch vorkommt)
Ich beforzuge kurzes fell wängeres ist auber auch okay solange es einigermaßen flegeleicht ist.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
-Ich werde in einer ländlichen Gegend wohnen, in den Haus meiner Cousine.
Das Haus hat einen großen eingezäunten Garten.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
-Mein Cousin+Cousine und ihre kinder (5 und 7) wohnen am Wochenende mit im Haus.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
-Ja, ich habe außerdem noch Ratten, diese stehen aber in den oberen stockwerken in denen sich der hund nicht aufhalten wird.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
-ich mache meine Ausbildung der Hund würde wenn überhaubt erst in den nächsten Sommerferien einziehen.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
-ich bin von ca. 7-14 weg. danach sowie ca. eine halbe stunde morgens hab ich zeit den hund auszulasten.
am wochenende natürlich mehr.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
-ich würde warscheinlich den wochenenddienst bei meiner Cousine übernehmen (dafon könnte ich futter sowie spielsachen bazahlen)
wegen der tierartztkosten müsste ich noch mit meinen Eltern,Oma,Tante,Cousin/Cousine
ob sie da übernehmen oder sonst vorstrecken würden.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
-ich werde auf jeden Fall einmal in der Woche zur Hundeschule gehen + eventuellen Hundesport.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
-Spazierhänge im wald, radfahren, ansonsten hundesport, trickdoging, dogdancing (jenachdem was passt)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
-siehe oben:)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
-ca. 6 Stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-von meiner Cousine oder meiner Oma. Eventuell noch non meiner Tante.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
-Das müsste natürlich noch ganz genau geklärt werden.
Ich denke dass meine Eltern mich finanziel unterstützen würden, das wird aber noch geklärt (siehe unten).

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
-aufstehen, essen, gassirunde, füttern, schule/praktikum, nach hause, essen, große gassirunde, füttern, pause(hausaufgaben), gassirunde, füttern, schlafen. (im großen und ganzen:))

Sonstiges:
mein Vater fand die idee mit dem Hund gar nicht so schlecht. Als ich erwähnte dass ich mich für eine Dogge interessiere meinte er dass die zu oft zum Tierartzt müssten und dass er das nicht bezahlen würde. er meinte ich sollte lieber einen robusten Mischling nehmen. hat er da Recht? Sind Mischlinge wirklich robuster? Ich sagte dass ich einen guten Züchter heraussuchen würde der auf Erbkrankheiten und rassespezifische Probleme achtet.
Was könnt ihr mich dazu noch sagen und was ist eure meinung?

Danke an alle sie sich das jetzt durchgelesen haben, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und mir ein paar Vorschläge machen.

• Rassefragebogen Beitrag #2
Mischlinge sind nicht unbedingt robuster (kommt da auch, wie bei Rassehunden, auf die Vererbung an), aber Doggen sind eher nichts für Hundesport.

Ich finde die Stunde Gassi am Tag für jeden Hund zu wenig... Auch wenn am Wochenende mehr gemacht wird.

Ich weiß auch nicht, aber mir kommt bei der Beschreibung der kleine Münsterländer, Labrador, Golden Retriever, Kromforländer und eben Mischling in den Sinn, aber für alle wäre die eine Stunde Gassi viel zu wenig.
Ich hatte 1 Jahr Kontakt zu einem kleinen Münsterländer, weil meine Großeltern unbedingt einen Hund wollten der nach was aussieht und grade mal Münsterländer in der Zeitung waren, und es sind wirklich tolle Hunde, den Jagdtrieb muss man natürlich mit Antijagdtraining umlenken, wobei es bei dem meiner Großeltern eher Langeweile war. Sind gelehrig, haben m.M.n. viel will-to-please, wollen ausgelastet werden, sind aber auch Hunde, die nicht den ganzen Tag Beschäftigung brauchen, wenn die eben genug ausgelastet werden. Aber 3 Std. mit einem Erwachsenen Hund Gassi pro Tag (auch mit anderen Rassen!) sollte schon drinnen sein + geistige Auslastung.
Fremden gegenüber war er aufgeschlossen, aber auch skeptisch. Ist schwer zu beschreiben. Beim Gassi gehen hat er andere Leute ignoriert, außer er kannte sie. Wenn wir mal jemandem mit Kinderwagen, Fahrrad usw. begegnet sind, hat er sich nicht dafür interessiert. Andere Hunde dagegen wurden geliebt.

• Rassefragebogen Beitrag #3
ich gehe nicht nur 1 stune am tag gassi:shock:, hab ich mich da irgendwo verschrieben?
mir ist kopfarbeit auch wichtiger als hundesport also ich MUSS keinen hundesport machen (wobei ein züchter zu mir sagte nach den eine dogge ausgewachsen ist kann man angemessen hundesport machen). mir ist wichtig dass der hund gut höhrt (wobei das meißtens ja am halter liegt)

ich habe da noch eine frage, doggen gehören ja zu den molossern(oder so)...gibt es noch mehr solcher unterkategorien?
wenn ja , welcher würde dann zu mir passen?

edit: ich glaube münsterländer sind doch eher ,,anspruchsfoll'' was die auslastung angeht oder?
ich habe angst das ich dem nicht grrecht werden würde.
ich interessiere mich auch für französische bulldoggen oder boxer (obwohl ich mir beim boxer wegen der auslastung ein wenig gedanken mache) hat da vieleich jemand erfahringen?

• Rassefragebogen Beitrag #4
:041: Juhuuuu, du hast den Fragebogen benutzt. *freu*

Wie wichtig sind dir denn Radfahren und Hundesport? Könntest du auch damit leben, wenn der Hund nur zwischendurch mitläuft und ansonsten im Korb sitzt? Oder wenn er vielleicht eher weniger Lust auf Sport hätte?
Oder ist es dir sehr wichtig, dass der Hund aktiv ist und Sport braucht?

In deinem zweiten Post habe ich eher das Gefühl, dass dir der Sport nicht so wichtig ist.

Deutsche Doggen würde ich nur bei gut gefülltem Geldbeutel anschaffen. Schon allein das Futter verschlingt Mengen. Es sollte sehr hochwertig, besonders um Problemen in der Wachstumsphase vorzubeugen - und allein aufgrund der Körpergröße braucht eine Deutsche Dogge natürlich viel davon. Auch Arztrechungen fallen teurer aus, da die meisten Medikamente nach Gewicht dosiert werden - dadurch braucht eine Deutsche Dogge auch hier natürlich mehr als kleine oder mittelgroße Hunde.

Charakterlich finde ich französische Bulldoggen toll. Allerdings ist es bei ihnen besonders wichtig, einen Hund von einem wirklich guten Züchter zu holen, der auf Erbkrankheiten achtet. Und der Welpenpreis liegt da gern über 2000,-€.
Eine etwas gesündere und auch etwas fitere Alternative stellen die Boston Terrier dar. Mit ihnen sollte etwas mehr Action möglich sein und auch die Gesundheit der Rasse ist insgesamt besser.

Ansonsten dachte ich bei deiner Beschreibung oben an kurzgeschorene Kleinpudel (anpassungsfähig und sportlich)
und wenn du gern Gassi gehst, geistig auslastest, erziehst und vielleicht auch noch einen Sport machen willst an Entlebucher Sennenhunde, sportliche Labradore, Deutsche Pinscher, vielleicht auch einen Mittelschnauzer oder ein Lagotto Romagnolo. Auch ein Boxer könnte passen.

Allerdings sind die Rassen, die ich genannt habe sehr unterschiedlich.
Mir ist nämlich noch nicht so richtig klar, inwiefern du dir einen leichtführigen Hund wünschst bzw inwiefern der Hund etwas selbstständiger und sturer sein soll/darf.
Inwiefern ist Schutztrieb für dich akzeptabel und händelbar?
Wie kommst du mit sensiblen Hunden klar?

Etwas sturer wären: Entlebucher, Deutscher Pinscher, Mittelschnauzer und (Boxer)
Schutztrieb haben: Entlebucher, Mittelschnauzer, Deutscher Pinscher und Boxer
Leichtführig sind: Pudel, Lagotto und Labrador
Sensibel sind: Pudel, Lagotto und teils die Pinscher
Grobmotorisch sind: Labradore und Boxer

• Rassefragebogen Beitrag #5
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
-ich bin von ca. 7-14 weg. danach sowie ca. eine halbe stunde morgens hab ich zeit den hund auszulasten.
am wochenende natürlich mehr.

Für mich hat sich das so gelesen wie: eine halbe Stunde morgens und eine halbe mittags. Habe ich vll. falsch verstanden!?

Münsterländer sollten Sport machen und so wie Pewee sagte, kommt das in deinem zweiten Post so rüber als müsste das nicht unbedingt sein.

• Rassefragebogen Beitrag #6
Off-Topic
so wie Pewee sagte, kommt das in deinem zweiten Post so rüber als müsste das nicht unbedingt sein.

:mrgreen: Ich bin nicht Pewee. :mrgreen: Ich bin Stoffel. :lol:

Ansonsten hatte ich es so verstanden, dass frühs eben nur eine halbe Stunde Zeit ist, nachmittags dann ein langer Spaziergang folgt und es dann abends nochmal raus geht.

Naja, erstmal abwarten, in welche Richtung die Rassesuche nun geht. Sehr aktiv oder doch eher genügsam und anpassungsfähig.

• Rassefragebogen Beitrag #7
Off-Topic
Das man uns beide verwechselt, ist mir wirklich neu. Meistens verwechselt man mich mit Sina oder Mina :mrgreen: Langsam aber sicher fallen alle meine Mehrfachaccs auf :eusa_shhh::mrgreen:

• Rassefragebogen Beitrag #8
für die tollen antworten :shock:.
also ich würde schon gerne hundesport machen, aber ich würde eher darauf verzichten als dass die gefahr besteht dass ich den hund nicht richtig auslasten kann (also lieber eine nicht so sportliche rasse als eine sportliche die ich dann nicht auslasten kann).
wegen der futter und artztkosten, ich werde mir keinen hund anschaffen solange nicht sicher ist dass mir jemand (eltern oä.) eventuell unerwartete ausgaben vorstrecken/mich damit unterstützen würden.
wegen futter und inpfungen usw. werden meine eltern mir dann wohl helfen (mein vater hat einen hund ja vorgeschlagen und er weiß dass ich die kosten nicht alleine decken könnte).
Mit schutztrieb würde ich klarkommen, sensibelchen sind auch okay.
Leichtführigkeit ist mir schon wichtig (bin in der hinsicht ja auch ein wenig verwöhnt:uups:)
STOFFEL hat es richtg verstanden mit morgens und abends ner kleinen runde und mittags ne große (oder abends die große)

Danke nochmal für die vorschläge, ich hoffe es kommen noch mehr.
den boxer zum beispiel hatte ich schon am anfang gestrichen weil ich angst hatte mit der auslastung überfordert zu sein. aber da werde ich mich noch mal weiter informieren.

ach ja, und wegen der anschaffungskosten, meine eltern sind von züchtern generell nicht so begeistert und ich glaube die haben da noch nich ganz die richtigen preisvorstellungen...mal schauen wie ich denen das schonend beibringe:eusa_think:

• Rassefragebogen Beitrag #9
Huhu :D
Nur um nachzufragen...
-ich bin von ca. 7-14 weg.
D.h., der Hund wäre 7h 5/7 am Stück alleine?
Puuh, das wäre mir viel zu viel.
Ich kenne als Obergrenze dauerhaft mit 4h...
Wie viel Zeit hast du geplant, um den Hund ans alleinsein gewöhnen zu können?
Wenn deine Eltern nichts vom Züchter u nd du nicht soo viel von Mischlingen hälst,
könntet ihr euch bei XY in Not umschauen.
Dort sind oft etwas ältere Hunde (,die ausch schon alleinbleiben können usw.) abzugeben.
Es sind teils allerdings auch Welpen/Junghunde anzutreffen.

LG

• Rassefragebogen Beitrag #10
ich würde es in den sommerferien versuchen, wenn das nicht klappt konnte er am anfang oder auch dauerhaft bei meiner cousine/tante/oma bleiben (aber dass muss ich noch besprechen)
ich denke aus diesem grund sollte ich mich auf für einen nicht so aktiven hund entscheiden. höchstens 7 stunden währe er 3x die woche aleine.
stimmt, in den nothilfen werde ich mich dann mal umsehen.

• Rassefragebogen Beitrag #11
Du schreibst du bist von 7 - 14 Uhr nicht zu Hause und ich sehe, daß du erst 17 bist.... d.h. es wird sich zur Zeit bei dir noch um Schule handeln. Hast du denn auch daran gedacht, wie du das mit dem Hund handeln willst, wenn du mal in der Ausbildung bist und NOCH weniger zu Hause bist? Selbst wenn du noch Abi dran hängst bist du oft ganztags mit der Schule beschäftigt, als einfach "weg" von zu Hause und Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassefragebogen

Rassefragebogen - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Oben