Gewicht!

Diskutiere Gewicht! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meeri ist 2 Jahre alt und wiegt (nur?) 850g. Das andere ein wenig jünger jedoch schon über 1kg. Das jüngere "dickere" ist auch das...
  • Gewicht! Beitrag #1
Rabbel

Rabbel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Meeri ist 2 Jahre alt und wiegt (nur?) 850g. Das andere ein wenig jünger jedoch schon über 1kg. Das jüngere "dickere" ist auch das Alphatierchen. Wie ich schon mal schrieb zanken sie sich ein bisschen. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht!

Anzeige

• Gewicht! Beitrag #2
Hat das ältere Tier denn mal mehr gewogen?
Ist das ältere die von der Körperlänge her deutlich kleiner, als das jüngere Tier?

Wieviel fütterst du am Tag? Und was?
Wie bietest du das Futter an? Kann das größere Tier sich vordrängeln und das andere Tier abdrängen?

Sind die beiden denn inzwischen kastriert?
Streiten sie sich noch?

• Gewicht! Beitrag #3
Zu den von Tompina bereits gestellten Fragen, würde ich noch wissen wollen: Welches Geschlecht haben die beiden Meerschweinchen. Wie groß ist ihr Gehege und wie strukturiert, können die sich auch aus den Weg gehen. Hast du es schon mal mit mehreren Futterplätzen probiert. Hat das ältere Schweinchen schon immer weniger gewogen? Seit wann hat es abgenommen? Manche Schweinchen sind auch einfach etwas kleiner. Hast du seine Gewichtsentwicklung genau verfolgt? Wie alt ist das jüngere Meerschweinchen und wielange sind sie schon zusammen, gab es von Anfang an Reibereien oder erst seit kurzem.

• Gewicht! Beitrag #4
Hm naja eigentlich dürfte das nicht sein, dass ein Schweinchen mehr wiegt als das andere. Wie schon gefragt, ist das leichtere deutlich kleiner von der Länge her? Habe nämlich bei mir ein Schweinchen sitzen (aber nicht ansatzweise in dem alter von deinem) das kleiner ist als die anderen 3 und wiegt momentan 820 g, nimmt aber zu. Lg.

edit: Hat das Schweinchen merklich abgenommen? Kahle stellen, verletzungen vorhanden? Natürlich nehmen Schweinchen ab, wenn sie stress haben. Es müsse nicht unbedingt reibereien sein, es kann auch schon sein, dass das eine Schwein so gemobbt wird, dass es sich nichts traut.. Allerdings kann es auch vorkommen, dass das Schwein gut frisst, aber trotzdem abnimmt, eben wegen dem besagten stress.

• Gewicht! Beitrag #5
Hm naja eigentlich dürfte das nicht sein, dass ein Schweinchen mehr wiegt als das andere.
Warum nicht? Ich hab hier wenn ich mal nur von den adulten Weibchen ausgehe, Gewichte zwischen 890 und 1260 g.

• Gewicht! Beitrag #6
Naja, normalerweise sind schweine soweit sozial, dass sie das Futter teilen. Und wenn nicht drängelt sich das untergewichtige schweinchen zum Futter durch... außer man hat so ne mu... wie ich Oo Okay, bei weibchen ists wieder was andres Oo Sorry

• Gewicht! Beitrag #7
Nein Schweine sind total unsozial. :) Und es muss ja eh immer so gefüttert werden das jedes ohne große Not sich sattfressen kann. Bei Heu eh klar muss ja immer reichhaltig vorhanden sein. Frischfutter sollte auch über mehrere Stunden nicht fehlen. Von daher ist es einfach auch Fakt das es leichtere, größere, kleinere, moppeligere, schwerere Schweinchen gibt.
Allerdings gerade in Bockgruppen macht es sich ganz oft bemerkbar, sobald der untergeordnete Bock rauskommt aus der Gruppe und beispielsweise in eine Gemischgruppe kommt, das sie dann nochmal ordentlich zulegen. Ungestresste Tiere die genug Futter haben, werden nie zu leicht oder zu schwer sein, solange nicht andere Krankheitszeichen dazukommen.

• Gewicht! Beitrag #8
So viele Fragen :D
Also. Sie waren schon immer zusammen, nein es hat immer weniger gewogen. Ich füttere Heu soviel das immer da ist, und Frisches 3 mal täglich, morgens Wenn ich zur Schule gehe, wenn ich wieder nach Hause komme und Abends. Ja sie sind kastriert, streiten sich nur noch ganz selten. Ich füttere Gurken, Karotten, Salat, Petersilie, Tomaten alles mögliche. Es sind Böcke. Verletzungen sind nicht vorhanden....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und das Gehege ist 3m² groß und ich verteile das Futter im ganzen Gehege

• Gewicht! Beitrag #9
Fühlst du die Wirbelsäule?
Ist dir irgendwas aufgefallen, dass er schlechter frisst?

evtl. mal Fotos einstellen.

Thema:

Gewicht!

Gewicht! - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben