meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

Diskutiere meine Ratten streiten sich und quietschen dabei im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:| Wiso machen sie das ? Und was kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #1
J

josyneo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:|

Wiso machen sie das ?
Und was kann ich dagegen machen ?

LG.Josy

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

Anzeige

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #2
Wie alt sind sie?
Wie lange sind sie zusammen?
Wie gross ist dein Käfig?
Wie oft und wie lange bekommen sie Auslauf?

Also es kann so ohne die Infos nach denen ich gefragt habe daran liegen das sie nur zu zweit sind, da kommt es öfters vor das eine die andere ratte Terrorisiert, dann hilft nur noch 2 weitere dazu zu holen und richtig zu Integrieren, egal ob es daran liegt das du Rudeltiere nur zu zweit haltest oder an sonst was, ich würd mir noch 2 dazu holen weil es Rudeltiere sind und ich das halten von Pärchen unterlassen würde.

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #3
hey,sie sind beide so ca.1,6 Jahre alt.
Sie sind schon ihr ganzes leben zusammen.
Der Käfig ist 80lang 60breit und 63hoch
ich holle sie morgens ca.45 min raus
Nachmittags wen sie wach sind auch noch mal ca. 30 min
und Abens ca.auch 45 min

lg.Josy

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #4
Huhu,

wann kommt es denn zu Streit ? Gibt es bestimmte Situationen ? Geht es ums Futter, um ein Haus ?
Das ist wichtig, damit man den Stress erstmal minimieren kann, bis man das Problem loest, denn das geht nicht von heute auf Morgen.

Zunaechst einmal : der Kaefig ist viel zu klein.
Absolutes Mindestmass fuer 2 Ratten sind 80x50x80 - was aber eigentlich ungenuegend ist, weil Ratten nunmal Rudeltiere sind, die man erst ab 4 Tieren wirklich artgerecht halten kann. Dann muss schon ein Kaefig von allermindestens 100x50x100 her.

Also erster Punkt auf der To Do Liste : artgerechter Kaefig.

Wie ist der Kaefig denn bisher eingerichtet ? Gibt es genug Versteckmoeglichkeiten mit mehreren Eingaengen ?

Die Auslaufzeiten sind okay, wie sieht der Auslauf denn aus ?
Hier mal ein Infobeitrag zum Thema Auslauf :

Sind beide Tiere gesund und frei von Parasiten ? Beides kann zu erhoehter Streitlust fuehren.

Also zweiter Punkt auf der To Do Liste : Tierarztbesuch und gruendlicher Check-Up.

Naechster Punkt : Rudelhaltung.

Ist der neue Kaefig da und beide Tiere sind gesund und frei von Parasiten, braucht es Rudelzuwachs.
Also schau in den Tierheimen deiner Umgebung, schau nach Rattenvermittlern in der Region.
Dann steht eine Integration an :
Und wo wir gerade dabei sind :

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #5
hey, am meisten streiten sie sich wen sie bei der tür sitzen dan drengeln sie und dan kommt es meistens zum streit.
es gibt ein haus und noch eine zweit schlafecke wo sie oft sind.Im Käfig sind rinden und stöcker zum klettern um auch um in die eine schlaf ecke zu kommen.

Sie laufen frei in meinem zimmer unter beaufsichtigung wen es warm ist gehen wir auch in den garten.

Die eine hat vor 2 wochen ganz oft komiche gereusche gemacht aber durch die medezin vom TA ist es weg aber sonst ist alles gut.

LG.josy

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #6
Off-Topic
Ratten gehören nicht nach drausssen! darum hat der komische geräusche gemacht der war erkältet:roll:...

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #7
Hey, nein der TA hat gesagt das sie eine alagie hatte,weil ich einmal anderes streu genommen habe und das kam ihr nicht gut.

LG.josy

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #9
Hey, Ja ok

Aber was kann ich jetzt gegen das streiten machen ??

LG

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #10
du kannst dem streiten in dem du die Haltung verbesserst (neuer grosser Käfig usw) und ihnen Kumpels geben und dann hört der streit auf den falsche haltung und evtl ne krankheit sind gründe für streitereien.;)
ich zeige dir mal schnell auf wie sich die Haltungsfehler von dir auf die streitereien auswirken okay?

Kleiner Käfig: Sie sind voller Energie haben zu wenig Platz sie rauszulassen wohl auch zu wenig beschäftigung, klettern und alll das können sie nicht, sie können sich auch schlecht aus dem weg gehen, so ist ihen langweilig sie haben keinen platz werden unruhig und das artet wie wenn man menschen auf zuengem raum einsperrt ohne genug beschäftigung in streit aus.

Die Paarhaltung: Ratten sind Rudeltiere, sie brauchen Artgenossen und zwar ,mehrere denn Ratten haben auch einen Charakter, und das bedeutet das sie sich nicht unbedingt gut verstehen du verstehst dich ja auch nicht mit jedem oder? aber wenn es mehrere ratten sind dann können sie sich aussuchen mit wem sie gerne kuscheln, der dominante im Rudel dominiert nicht nur einen sondern zb 3 weitere also ist es verteilt und kein Mobbing und sie können eine richtige Rangortnung und ein Rudelsozialleben entwickeln...

zum Tierarzt solltest du weil wenn sie z.B. Parasiten haben oder einer shcmerzen dann werden sie aggresiv wir werden ja auch irgendwann unfreundlich wenn wir schmerzen haben oder? also wenn einer was hätte ist der darum aggro, und der streit würde sich klären.

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #11
hey, ok danke ich glaube nicht das ich noch 2 andere ratten darf:|

Sie kuschen ja auch und schlafen auch zusammen aber wen sie beide auf das brett bei der tür wollen streiten sie sich

LG

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #12
Ich denke da gibt es schon argumente für deine Eltern:
1. Ihr wollt doch nicht das ich meine Tiere nicht Artgerecht halte???
2. Wenn eine Stirbt dann ist die andere ja gleich alleine wenn es mehrere sind dann Passiert das nicht, d.h. du hast viel länger kein Problem das du ne Einzelne Ratte hast und das ist nämlich ganz und gar nicht in Ordnung ein Rudeltier einzeln zu Halten.
3. Es gibt arme Tiere beim Tierschutz die dringend neue zuhause brauchen... vielleicht ist das auch ein Argument...
Zeig ihnen die Infotexte die Nienor verlinkt hat, zeig ihnen das du dich Informiert hast und zeige ihnen diesen Thread und die Antworten wie die z.b. die ich dir geschrieben hab wo ich erkläre was falsch ist und wie es sich auswirkt... mehr weis ich leider nicht...

Off-Topic
darf ich fragen wie alt du bist?

Der Käfig du brauchst einen Grösseren denn deiner ist weniger als die Mindestmasse das geht nicht, auch wider Argument Artgerechte Haltung.
Wir können dir beim Suchen helfen oder Käfige Empfehlen, wenn du einen neuen Kaufst, auch bei der Einrichtung und Beschäftigungsmöglichkeiten können wir gerne helfen.

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #13
Hey, ja bei meinen hab vater ist das mit den überreden kein problem er hatte früher auch ratten

ABER meine mutter sie mag keine ratten ich fahre demnächst weg für 4 tage und sie hat gesagt füttern tut sie (ungerne aber muss sie)
meine schwester muss sie den raushollen

LG

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #14
red mit deinem vater sag ihm wie wichtig es ist und schau das sie so wenig wi emöglich mit den tieren zu tun hat. vielleicht können du und dein vater sie gemeinsam überzeugen?

• meine Ratten streiten sich und quietschen dabei Beitrag #15
mal gucken:D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

meine Ratten streiten sich und quietschen dabei - Ähnliche Themen

Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben