Urin ungewöhnlich dunkel

Diskutiere Urin ungewöhnlich dunkel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, sind neu hier in diesem Forum, und haben ein Problem. Haben einen 2 1/2 Jahre alter Zwergkaninchenbock. Seit ein paar Tagen fällt uns auf...
  • Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #1
B

Bolle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sind neu hier in diesem Forum, und haben ein Problem. Haben einen 2 1/2 Jahre alter Zwergkaninchenbock. Seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass sein heller Teppich dunkle (rotbräunliche) Urinflecken aufweist. ( Er hat seinen eigenen Teppich, darauf pinkelt er neuerdings oft). Auffällig ist, dass er seit ein paar Tagen immer in eine Ecke des Teppiches pinkelt und das sehr oft, meist auch total verspritzt. Vorher hat er das nicht gemacht und ist in den Käfig wenn er "musste". Ansonsten ist er fit, frisst und trinkt ordentlich.

Wer kann uns helfen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #2
Hallo erstmal! Was für ein Tier hast du denn überhaupt? Ist schlecht zu erraten...;)

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #3
Nachdem im Profil "Zwergkaninchen" steht verschieb ich das mal nach dort - da kann Dir auch eher geholfen werden! Dich und Dein Kaninchen vorstellen ist natürlich trotzdem jederzeit hier Willkommen :)

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #4
Ok... Ich hab ebend mal in deinem Profil nachgeguckt. Es scheint ein Zwergkaninchen zu sein... Ich hatte das Problem auch mal mit meinen Meeris und mir ist aufgefallen, das sich der Urin mit der Zeit an der Luft verfärben kann, er oxidiert. Es kann aber auch an bestimmten nahrungsmitteln liegen. Was hat er denn bekommen?

Achso und hälst du ihn alleine oder hat er einen Partner?

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #5
Er hat nicht ungewöhnliches gefressen. Alles ganz normal wie immer. Er ist alleine hat leider keinen Partner...

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #6
Also meine pinkeln schonmal gerne an die Stelle, wo sie riechen, dass sie da schonmal hingemacht haben, es quasi als Klo anerkennen.
Was genau frisst er denn immer?

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #7
Er bekommt neben Trockenfutter und Heu, mal Salat und Obst, aber eher weniger da er es nicht immer verträgt. Er ist sehr empfindlich. Haben aber am Futter in letzter Zeit nichts geändert. ??

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #8
Hallo ihr!!!

Mein Rammler hatte dies auch einmal!!
Ich habe nachgefragt und die haben gesagt das der Urin verrfärbt ist (wenn er Karotten gefressen hat)!!
Das er immer an die gleiche Stelle macht meint ihr das im Stall oder wie???

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #9
Also hauptsächlich bekommt er Trockenfutter und Heu?
hast Du ihm bei Obst direkt ne Menge (nen halben Apfel oder nen halben Salat oder so) gegeben?
(ich glaub, Dich wird gleich eine Sintflut von Antworten erreichen, denn) das gekaufte Trockenfutter aus dem Handel ist gar nicht gut für Kaninchenbäuchlein (senkt, glaub ich, dauerhaft den PH-Wert im Magen), lies hier mal ein bisschen was zum Thema Ernährung, ich denke, die meisten hier haben ihr Futter inzwischen so umgestellt, dass die Tiere neben Heu nur noch Frischfutter in Form von Gemüse bekommen. Da das ungewöhnlich für Trockenfutterfutterer ist, muss man damit gaaanz vorsichtig anfangen und die "Dosis" jeden Tag steigern und entsprechend weniger Trockenfutter geben. Lies mal hier:

Trotzdem muss natürlich nicht immer alles an Fütterungs- oder Haltungsfehlern liegen, also macht ein Tierarzt-Besuch Sinn. Ist er kastriert?

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #10
Hallöchen,

diverse Gemüse verursachen eine Dunkelfärbung des Urin.
Vielleicht hast du auch gespriztes Gemüse und so erwischt, dass er da so drauf reagiert..

Hast du helle Einstreu? Da kann man prima beobachten, ob der Urin dauerhaft so verfärbt ist oder sich je nach Fütterung ändert..

Sollte sich die Färbung noch mehr ins Rotdunkle ändern geh aber mal zum TA und lass ihn untersuchen.. Dann stimmt da was nicht (aus eigener Erfahrung).

LG
Iris

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #11
Vielleicht liegt es wirklich an dem Futter. Gibst Du ihm Karotten? Vielleicht sind die dieses mal besonders "stark". Das gibt es schon mal. Lass sie doch mal weg und beobachte mal.

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #12
Also meine haben früher immer so dunkeln Urin abgesetzt wenn sie was markiert haben (da waren die noch nicht kastriert). Allerdings haben die den Urin auch immer schön an die Wände etc. gespritzt...

• Urin ungewöhnlich dunkel Beitrag #13
Hm, wenn dein Tier sonst nie dunklen Urin hatte, was auch sonst nicht gesund wäre, solltest du auf alle Fälle zum TA gehen, das könnte eine Blasenentzündung sein, oder sogar Blasengries/steine.

Jedenfalls solltest du dein Tier kastrieren lassen, wenn er es noch nicht ist und nach 6 Wochen ein Mädel dazu holen. Das Trockenfutter ist auch ungesund. Was heisst er verträgt das Obst und den Salat nicht, worin äußert sich das? Wieviel Trockenfutter bekommt er?

Durch das Trockenfutter wird das Magensystem stark angeschlagen sein, deshalb verträgt er das eigentlich wichtige Futter nicht. Setze es langsam ab und dann fange ganz langsam mit verschiedenen Gemüsesorten an.

Les dich bitte bei ein, dort findest du alles wichtigre zur Ernährung und Haltung.

Thema:

Urin ungewöhnlich dunkel

Urin ungewöhnlich dunkel - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben