Mäuse, aber welche?

Diskutiere Mäuse, aber welche? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, also ich möchte gerne 2 Mäuse haben. Ich habe ein Terrarium das ist 100x50x50. Ich würde mir gerne wüstenrennmäuse zulegen aber ich kann in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse, aber welche? Beitrag #1
habibi1995

habibi1995

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich möchte gerne 2 Mäuse haben.
Ich habe ein Terrarium das ist 100x50x50.
Ich würde mir gerne wüstenrennmäuse zulegen aber ich kann in das terrarium nicht alzu hoch streu einfüllen.
Jetzt ist meine frage: was empfiehlt ihr mir für Mäuse?
und stimmt es das farbmäuse stark stinken?
LG Habibi1995

Ich freue mich auf eure antworten, und danke im vorraus

• Mäuse, aber welche? Beitrag #2
Terrarien sind für Farbmäuse ungeeignet, ich würde sogar sagen: Auch für Rennmäuse... Mich überzeugen Terras einfach nicht.

Ist es ein spezielles Nagerterra oder ein Reptilienterra?

Farbmäuse stinken nur, wenn sie nicht sauber gemacht werden. Der Urin ist Ammoniakhaltig, was sicher etwas riecht. Meine Farbmäuse (4 Weibchen) haben das meiste in einen Klo mit Sand gemacht. Unkastrierte Böcke stinken zum Himmel, aber unkastriert kann man sie nicht zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag. Für die wären die Maße an sich, geeignet, aber für Farbis ist das Terra eben nichts.
Rennmäuse riechen auch, natürlich auch, wenn man nicht sauber macht. Meine beiden Gruppen machen alles in den Sand oder auf Etagen. Für diese wäre allerdings das Terra etwas klein bemessen... Wenn das Zubehör drinnen ist, kann man kaum noch einstreuen.

Von anderen Mäusen kann ich dir leider nicht viel erzählen. Aber andere Rennmausarten brauchen mehr Platz.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #3
ok danke :), ich weis nicht genau was das für ein terra ist, das hat vorne schiebetüren und kleine belüftungsschlitze

• Mäuse, aber welche? Beitrag #4
Mach mal ein Bild bitte!

Für Rennmäuse wäre ein Reptilienterra ungeeignet! Dann solltest du dir was einfallen lassen...

Off-Topic
Mal was anderes: Ist dein Kaninchen allein? Wenn ja, dann sollte da erstmal ein Partnertier dazu, bevor andere Tiere einziehen.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #5
ja mein kaninchen ist allein da es sich nicht mit anderen versteht und es ein anderes über nacht im tierheim so stark gebissen hat das es verblutet ist! ok foto kann ich aber erst in ein paar tage machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mein kleines killerkaninchen ist das

• Mäuse, aber welche? Beitrag #6
Dann hol dir keine anderen Tiere!

Kein Kaninchen ist allein glücklich! Und wenn ein Tierheim vor Ort versuchen wollen würde, ob es klappt, dann könnten sie sich ihre Tiere behalten! Das ist Stress, da ist es kein Wunder, wenn es so ausgeht!

Eine VG muss zu Hause auf neutralem Ort gemacht werden, wenn das vorhandene Kaninchen dominant ist, dann lässt man das neue Kaninchen mal 1-2 Wochen ins Gehege gesetzt, wo sie zusammen leben sollen, dass es sein Revier ist und das vorhandene kommt dann dazu.

Sry, aber wenn du nicht mal ne Kaninchen-VG hinbekommst, dann rate ich dir echt von Rennmäusen ab. Da kann es auch ziemlich heftig werden, im Spiel oder auch Ernsthaft, vorallem die Vgs sind nicht ohne.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #7
das habe ich nicht gemacht?! das haben die im tierheim gemacht wo ich mein hase her habe!. und ich habe es schon zuhause versucht so wie du es beschrieben hast aber mein kaninchen knurrt und beißt andere kaninchen, wir haben es mit einem kastrierten bock versucht sowie mit einem weibchen, mit dem kastrierten bock ging es für eine halbestunde gut bis sich der andere genähert hat. vlt hat sie ja mal schlechte erfahrungen gemacht oder so... ich habe sie mit ca 2 jahre bekommen

• Mäuse, aber welche? Beitrag #8
Dann ist irgendwas schief gelaufen. Aber Rennmaus-VGs sind noch heftiger!

Gerammeln, gejage usw. ist bei Vgs völlig normal.

Wurde sie schon mal an der Gebärmutter untersucht?

• Mäuse, aber welche? Beitrag #9
Nein aber muss sie.
wir haben aber leider erst in 2wochen ein termin da unsere tierärztin im urlaub ist -.-.
Sie ist scheinwanger :O.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #10
Hey! Also zum Kaninchen.... Das war bei meinen auch so. Ich hatte zwei und die haben sich ständig extrem gebissen. Sie hatten enormen Stress, also habe ich sie getrennt gehalten und da waren sie nicht so gestresst. Nur wegen dem Kaninchen soll Habibi jetzt keine Mäuse nehmen? Es gibt halt mal Tiere, die lieber alleine wohnen. So war es bei meinen Kaninchen auch.

Ich habe zwei Wüstenrennmäuse, die stinken nicht und wohnen in einem ehemaligen AQ. Beide sind schon über 5 Jahre alt und kerngesund.
Farbmäuse stinken wirklich. Meine Freundin hat den Käfig jeden Tag sauber gemacht, man roch sie trotzdem...

• Mäuse, aber welche? Beitrag #11
Bevor man sich neue Tiere ins Haus holt, sollte man erstmal die schon vorhandenen artgerecht halten. Kaninchen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Partner! Schau doch mal hier auf dieser Infoseite:

• Mäuse, aber welche? Beitrag #12
@Caniscor: und nur weil sich zwei bestimmte kaninchen nicht mögen heißt das dann, dass sie gar kein anderes Nini mögen?:eusa_think:

• Mäuse, aber welche? Beitrag #13
@Caniscor: und nur weil sich zwei bestimmte kaninchen nicht mögen heißt das dann, dass sie gar kein anderes Nini mögen?:eusa_think:
Naja. Wie soll ich dann ausprobieren, ob meine Kaninchen irgendein anderes mögen? :eusa_think: Meine Freunde, die auch Kaninchen hatten, meinten auch, dass sie öfters Kaninchen hatten, die keine anderen mochten.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #14
Wie wäre es, wenn ihr für jedes Nini einen Probepartner aus dem TH holt und schaut ob es passt? Dann habt ihr vier Nins oder ihr gebt eines von den beiden ins th. Das ist auf jeden Fall zum Wohle des Tieres.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #15
Wie wäre es, wenn ihr für jedes Nini einen Probepartner aus dem TH holt und schaut ob es passt? Dann habt ihr vier Nins oder ihr gebt eines von den beiden ins th. Das ist auf jeden Fall zum Wohle des Tieres.
Und dann wieder abgeben, wenn es nicht funktioniert? Jedesmal 2 Stunden zum TH fahren zum Ausprobieren? 4 Kaninchen? Wenn man sonst keine anderen Nager hat würde das vlt gehen, aber mit 7 Meerschweinchen...
[VERSTECK]Meine Kaninchen leben beide nicht mehr, also nicht, dass du denkst ich probiere das nicht aus, weil ich keine Lust habe. ;)[/VERSTECK]

• Mäuse, aber welche? Beitrag #16
Man kan halt häufig Leihkaninchen aus den THS bekommen um auszuprobieren, ob es passt. Und wenn nicht, kann man das Leihkaninchen wieder in die Obhut des THs geben. ist für mich einfach ne gute lösung und die Fahrtzeit wäre es mir wert.

• Mäuse, aber welche? Beitrag #17
Farbmäuse stinken wirklich. Meine Freundin hat den Käfig jeden Tag sauber gemacht, man roch sie trotzdem...

Mal n kleiner Einwurf dazu: Unkastrierte Männchen markieren ihr Revier. Und zwar umso heftiger, je mehr man sauber macht. Meine 3 kastrierten Jungs riechen nicht. Und ich mach jeden Tag nur die Pipi-Ecken und alle 10 Tage komplett ...

• Mäuse, aber welche? Beitrag #18
Mal n kleiner Einwurf dazu: Unkastrierte Männchen markieren ihr Revier. Und zwar umso heftiger, je mehr man sauber macht. Meine 3 kastrierten Jungs riechen nicht. Und ich mach jeden Tag nur die Pipi-Ecken und alle 10 Tage komplett ...
Das ist gut zu wissen! Ihre Männchen waren nämlich nicht kastriert!

• Mäuse, aber welche? Beitrag #19
o_O also ok ich geh dann ins tierheim und sage: Hallo, ich möchte mein kaninchen abgeben da ich es von ihnen vermittelt bekommen habe als unverträglich: es klappt wirklich nicht, denn ich habe es auch ausprobiert, aber sie können es ja nochmal probieren denn ich habe in einem tierforum geschrieben bekommen das ich mein ninchen abgeben soll da ich es alleine halte. Das Forum ist mir echt zu doof, wie löscht man den acc?
aber trtz. danke . tschüß

• Mäuse, aber welche? Beitrag #20
Off-Topic
@Caniscor: Nur nebenbei, unkastrierte Böckchen zusammenhalten und dann so oft sauber machen, spricht dafür, dass deine Freundin keinen blassen Dunst von Farbmäusen hat.

Ich würde bei einer Nin-Vg nicht gleich bei der Ersten die nicht gleich klappt, die Flinte ins Korn werfen, sondern weiterprobieren. Ich versteh auch nicht ganz, was da Meeris mit zu tun haben. Man soll ja nicht den gesamten Haustierpark mit ins Tierheim nehmen, sondern nur einen Hase mit nach Hause nehmen.

Zurück zum eigentlichen Thema, würde ich wirklich erst versuchen, dich um das einzelne Kaninchen zu kümmern, ihm ein artgerechtes Leben zu bieten und dann über andere Tiere nachdenken. Erstmal eine Baustelle beheben, anstatt eine zweite zu schaffen.

Bin auch der Meinung man sucht sich erst die Tierart aus und kümmert sich dann um eine artgerechte Unterkunft, anstatt zu sagen ich hab grad ein leeres Terra rumstehen, was kann ich da rein tun.

Du scheinst ein Reptilienterrazu haben, da fallen alle Mäusearten aus, weil die Belüftung einfach zu schlecht wäre. Hinzu kommt noch dass du nur wenig einstreuen kannst, aber sowohl Renner, als auch Farbis wollen buddeln und sich unterirdische Gänge anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse, aber welche?

Mäuse, aber welche? - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Oben