Diskutiere angeschwollene Zitzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, und zwar habe ich folgendes Problemchen.
Meine Babsi ist ca.5 Jahre alt und seit kurzer Zeit ständig am brommseln. Seit einer Woche...
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #1
Hallöchen, und zwar habe ich folgendes Problemchen.
Meine Babsi ist ca.5 Jahre alt und seit kurzer Zeit ständig am brommseln. Seit einer Woche bekommt sie provisorisch alle 2 Tage 1ml Ovarium. Bis jetzt noch keine veränderung. Wenn das nicht bald besser wird, wird wohl ein Besuch beim Doc fällig.
Eben nahm ich sie dann aus dem Stall zum Fellscheeren und habe dann gesehen das sie richtig dicke fette Zitzen hat.
Was kann das sein?? Schwanger kann sie auf keinen Fall sein da ich nur ein kastriertes Männchen habe.
Ob sie dort Schmerzen hat kann ich schlecht beurteilen, wenn ich raten würde, würde ich sagen nein.
Hier mal 2 Bilder von den Prachtexemplaren. Und ich hoffe mir kann hier geholfen werden *zu Tompina rüberschiehl*aber auch gerne von anderen

-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #2
Huhu, dann will ich mal...
Also wenn sie ständig brommselt heißt das ja, dass sie iwie mit ihren Hormonen zu schaffen hat und die geschwollenen Zitzen passen auch dazu...im Gegensatz zu Nines werden Meeris eher selten scheinschwanger, sondern haben dann eben mit Zysten oder einer veränderten Gebärmutter zu schaffen. Und wenn das Ovaria auch nicht wirklich anschlägt - kann ich nur sagen, ab zum TA und Schallen lassen. :?
Ich denke an dich/euch! Und warte auf den TA-Bericht...
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #3
Es ist aber auch tatsächlich so das es nicht immer krankhaft sein muss. Meeris haben ähnlich wie wir Menschen einen unterschiedlichen Hormonspiegel. Und der eine hat eben von dem einen Hormon mehr und der andere vom anderen. Das muss aber nicht immer behandelt werden. Eins meiner Meeris hatte auch imme mal geschwollene Zitzen war aber nie mit Zysten auffällig.
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #4
So, ich lebe auch noch. Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
War mit Babsi bei Doc und der meinte sie hätte auf der einen Seite eine kleine Zyste. Wäre aber wohl nicht schlimm. Er hat dann auch noch gefragt ob sie mit einem Männchen zusammen war und ich sagte dann nur mit meinem kastraten. Er meinte bei ihr würde alles darauf hindeuten das sie dann wohl scheinschwager seien soll.
Ich soll das Ovarium noch ne Woche weiter geben und wenn sich dann nix geändert hat soll sie eine Hormonspritze bekommen.
Was meint ihr dazu???? Bin übrigens wieder mal zu einem neuen Doc gegangen. Weiß nicht genau wie ich den finden soll :roll:
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #5
Wie lange bekommt sie schon Ovarium? Scheinschwangerschaften sind selten, kommen aber vor. Ovarium kann da helfen, muss aber nicht, das wäre jetzt schon ein Fall wo auf die Dauer eine Kastration sinnvoll sein kann.
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #6
Ovarium bekommt sie jetzt seit 2 Wochen alle 2 Tage 1nen ml.
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #7
Hichen, nachdem die angeschwollenen Zitzen nicht weggegangen sind hat sie dann eine Hormonspritze bekommen. Dann wurden die Zitzen kleiner und das gebrommsel hörte auf. Jetzt hab ich heute gesehen das sie schon wieder angeschwollene Zitzen hat. Brommseln tut sie aber diesmal nicht.
Soll ich jetzt wieder zum Doc und ihr die Hormon spritze geben lassen??? Oder erstmal nix machen???
Schönen Abend noch

-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #8
Gibst du denn noch Ovarium? Hat es nicht geholfen?
Wenn das Ovarium nicht geholfen hat, würde ich nochmal eine Hormonspritze geben lassen und dich evtl. darauf einstellen, dass du jetzt immer ca. 1x im Monat spritzen lassen musst (oder könnte man das selbst machen?).
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #9
Ovarium geb ich seit knapp 2 Monaten nicht mehr da es nicht geholfen hat. Soll ich es nochmal damit versuchen??
Ich weiß garnicht ob man das auch selber spritzen kann. Geht bestimmt.
-
-
angeschwollene Zitzen Beitrag #10
Wenn das Ovarium zwischenzeitlich abgesetzt war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nun doch noch wirkt leider eher nochmal kleiner geworden...:?
Aber bevor du ihr monatlich die "Hormone um die Ohren haust" würde ich es nochmal versuchen.
Ansonsten scheint sie ja die Spritze ganz gut vertragen zu haben.
Und wenn du es dir zeigen lässt, kannst du das bestimmt auch selber machen.
Thema:
angeschwollene Zitzen