Mit Kaninchen ICE fahren?

Diskutiere Mit Kaninchen ICE fahren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich werde in 8 Tagen für eine Zeit nach Österreich gehen und möchte meine Kaninchen mitnehmen. Jetzt zu meiner Frage, darf man Kaninchen im...
  • Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #1
Tohasmwö

Tohasmwö

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde in 8 Tagen für eine Zeit nach Österreich gehen und möchte meine Kaninchen mitnehmen.
Jetzt zu meiner Frage, darf man Kaninchen im ICE mitnehmen? natürlich in einer Transportbox. ;)
Weil ich bin mir unsicher, ob die DetuscheBahn das erlaubt.

Und hat evtl schon Jemand Erfahrungen mit Kaninchen im ICE fahren gemacht?
Muss ich etwas bestimmtes beachten?
Beide sind geimpft und Gesund.

Über Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Zuerst fahre ich 8 Std ICE, dann noch 1 1/2 Std mit einem Bus und dann noch ca. 30 Min mit dem Auto, schätze ich. Dass das für die Tiere anstrengend ist, ist mir klar. Wie kann ich ihnen die Fahrt etwas entspannter machen?

Liebe Grüße,

Vanessa

• Mit Kaninchen ICE fahren?

Anzeige

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #2
Wieso willst du deine Kaninchen mitnehmen? Das ist für sie ein großer Stress, aus seinem Revier genommen zu werden und dann 8 Std mit dem Zug fahren zu müssen... egal wie schön du es ihnen machen möchtest.

Warum lässt sie nicht einfach in ihrem Gehege? In dieser Zeit braucht jemand ja nur ein paar Mal am Tag nachschauen, füttern etc. :)

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #3
Weil ich warscheinlich für eine lange Zeit dort hin gehe. Wenn ich sie nicht mitnehme, müsste ich abgeben. Ansonsten würde ich sie ja auch nicht mitnehmen. ;)

In ihrem Gehege lassen geht nicht, da es das Gehege, sobald ich fahre, nicht mehr gibt. Ansonsten hätte ich sie ja dort gelassen.
Ich kann auch nicht alle Kaninchen mitnehmen, sondern nur zwei. Für die anderen beiden habe ich kurzfristig ein Zuhause finden können.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #4
8 Stunden ist eine lange Zeit und auch Stress für Kaninchen. Ich habe durchaus schon Kaninchen mit einen Tierversand/Tiertransport erhalten und verschickt. Die Tiere sind 12-18 Stunden unterwegs. Erwachsene Kaninchen verkraften es in der Regel sehr gut. Jungtieren unter 12 Wochen sollte man das nicht zumuten.
Wichtig ist, dass das Transportbehältnis für genügend Luftzufuhr sorgt. Es sollte stabil stehen evtl. auch gesichert werden um Verletzungen durch abruptes Bremsen zu vermeiden. Ein großes Transportbehältnis ist bei "Langstrecken" nicht unbedingt vom Vorteil, da sich die Tiere bei zuviel Bewegungsfreiheit Verletzungen können (Vollbremsung). Lieber ein etwas kleineres Behältnis wählen (müssen nicht eingeklemmt in der Box sitzen). Das ist dann wie ein "Anschnallgurt" im Auto. Spitze, kantige oder lose Gegenstände im Transportbehältnis sind zu vermeiden (Tränken, Näpfe, Flaschen). Auch diese bieten eine große Verletzungsgefahr. Während der Fahrt am besten wasserhaltiges Grün und Heu füttern.

Außerdem fährt es sich zu zweit in einer Box angenehmer als alleine. Die Tiere sind dann oft etwas entspannter.

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #5
Okay, das ist gut.
Ich habe das Ticket mit Sitzplatzreservierung direkt hinter dem Lokführer, da ist viel Platz und es laufen kaum Leute durch.
Transportbox habe ich eine Mittlere und eine Kleine, wobei ich, wenn sie zu zweit darin sitzen lieber die mittlere nehmen würde.
Das Problem ist nur, dass sich Toffifee dann denkt jo, jetzt kann Hazel nicht abhauen, jetzt kann ich sie rammeln. :roll:
Er ist halt so ein ehm kastriertes Männchen? :lol:

Ich glaube ich schaue am besten, wie sie sich in einer Box verhalten, wenn sie von Aachen nach Köln kommen, am Mittwoch. Wenn es klappt, können sie auch den langen Weg zusammen fahren. Hazel macht nämlich komische Geräusche, wenn Toffi sie bedrängt.

Trinkflaschen oder Näpfe kommen natürlich nicht in die Box. Es wir Heu, Möhe und Salat geben und für den Wasserhaushalt auch etwas Gurke.

Hazel kriegt sehr leicht Matschkot, ich hoffe, dass sie das im Zug nicht kriegt. Weil wenn das so stink... die armen Mitfahrer. :uups:

Liebe Grüße,
Vanessa

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #6
Hallo

Ich bin auch schon mit meinem Kaninchen 4 Stunden mit dem ICE gereist, mit 1x umsteigen und einem halbstündigen Zwischenstopp. Sie hat das sehr gut verkraftet und man merkte nur zwischendurch dass ihr in der Transportbox langweilig wurde.
Gesagt hat zuerst keiner was, aber ich habe ab und an neugierige Blicke geerntet und manche Leute haben einen großen Bogen um mich und die Transportbox gemacht. Ein paar ältere Herrschaften unterhielten sich später angeregt darüber dass ein Tier im Zug nichts verloren hätte, aber ich habe das gepflegt überhört. Mein Kaninchen ist sicher "verpackt", stinkt nicht und stört auch sonst nicht. Da gibt es weit aus schlimmere Mitfahrer...
In die Box habe ich Einstreu, Heu, etwas Wasser und eine Karotte gepackt. Viel gefressen hat die Kleine nicht, aber das Heu fand sie toll (während der Fahrt hat sie es umhergescharrt)
Ich will dir jetzt nicht raten es mit zu nehmen, denn jedes Tier reagiert anders darauf. Ich kann nur meine Erfahrungen teilen ;)

Liebe Grüße

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #7
Also bisher haben sie auf Umzüge und lange Fahrten eigentlich ziemlich naja reagiert. Es war ihnen egal und Toffifee war nur froh, als er endlich aus der Box durfte und hat sich auf meinem Schoß langgelegt. Hazelt hatte wöhrend des Umzugs keine Probleme, hab nur viel gepinkelt die Maus und danach hatte sie ein wenig Matschkot, den man aber schnell wieder in den Griff kriegt.

Der letzte Umzug hat gut 6 Std gedauert, bis sie im neuem Gehege waren, zwar war die Fahrt mit dem Auto, aber ich denke das mit dem Zug müsste auch gehen. Toffifee ist fast taub und kümmert sich auch nicht um Geräusche und er sieht auch schlecht. Was aber keine allzugroßen Probleme darstellen sollte.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #8
Frag doch lieber einen freund,freundin obe er,sie auf dein kaninchen aufpasst ;D

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #9
@ alinan: was bringt es, die Tiere jemanden zum Aufpassen zu geben, wenn man umzieht?

Ich bin mit den Tieren noch kein Zug aber Auto gefahren. 4-5 Stunden sind da manchmal locker drin und auch den Tierversand über Nacht haben sie oft gut überstanden. Bei nicht allzu warmen Wetter geht das ganz gut.

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #10
Ich würde es an deiner Stelle nicht tun. Ich finde das ist zu viel Stress für die Tiere. 10 Stunden in so einer engen Transportbox mit so vielen fremden und lauten Geräuschen, das würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen. So wie sich das anhört ist toffi auch schon etwas älter, wenn er schon fast taub ist?

Also wie gesagt, ich finde es zu stressig für die Tiere. An deiner Stelle würde ich lieber nach einem schönen Zuhause für die beiden suchen. Auch wenn es schwer fällt

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #11
Frag doch lieber einen freund,freundin obe er,sie auf dein kaninchen aufpasst ;D

Ich habe niemanden, der die beiden nehmen würde, Außerdem hilft es mir beim Umzug wenig, wennich sie Jemandem aufs Auge drücke, nur um mir da neue zu holen. Schließlich habe ich die Verantwortung für die Tiere übernommen.

Ich bin mit den Tieren noch kein Zug aber Auto gefahren. 4-5 Stunden sind da manchmal locker drin und auch den Tierversand über Nacht haben sie oft gut überstanden. Bei nicht allzu warmen Wetter geht das ganz gut.

Okay das ist gut, in dem Forum wo ich noch bin, werden die Kaninchen per Mitfahrgelegenheit durch ganz Deutschland geschickt. Daher denke ich, dass sie das verkraften.

Ich würde es an deiner Stelle nicht tun. Ich finde das ist zu viel Stress für die Tiere. 10 Stunden in so einer engen Transportbox mit so vielen fremden und lauten Geräuschen, das würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen. So wie sich das anhört ist toffi auch schon etwas älter, wenn er schon fast taub ist?

Also wie gesagt, ich finde es zu stressig für die Tiere. An deiner Stelle würde ich lieber nach einem schönen Zuhause für die beiden suchen. Auch wenn es schwer fällt

Toffifee ist erst 2 Jahre alt und Hazelnut 1 1/2 Jahre alt. Toffifee hat weiße Ohren und ist ein Widder, der TA meinte, dass das mit dem schlecht hören daher kommt. Schlecht sehen tut er schon sein ganzes Leben lang. Ich habe ihn von klein auf.

Eine schönes Zuhause für zwei Kaninchen zu finden, ist recht schwierig. Ich habe auch erst vor 12 Tagen erfahren, dass ich umziehe und habe nur ein Zuhause gefunden für Smoky. Wölkchen, muss ich so wie es aussieht, meiner Nachbarin ja schon aufs Auge drücken. Da bin ich ihr auch sehr dankbar, dass sie sie nimmt. Vorallem werde ich in 5 Tagen nach Köln gehen, dort noch einige Sachen klären müssen, Bank, Arzt... etc. In 7 Tagen gehts dann auch schon nach Österreich und da bleibt mir nicht die Zeit ein artgerechtes Zuhause zu finden und n ein Kinderzimmer werde ich sie nicht Abgeben. Immerhin habe ich dort die Möglichkeit sie Tiergerecht zu halten und sie auch so zu ernähren und wie schon gesagt, habe ich die Verantwortung für die Tiere und kann sie somit nicht einfach abschieben.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Mit Kaninchen ICE fahren? Beitrag #12
Also ich würde es machen ,bin auch schon mal mit meinen Meerschweinchen Zug gefahren und die haben das sehr gut weckgesteckt ,und ich ich denke es ist ja nur einmal und nicht ständig also VIEL GLÜCK AUF DER FAHRT :D

Thema:

Mit Kaninchen ICE fahren?

Mit Kaninchen ICE fahren? - Ähnliche Themen

Umzug steht in 7 Tagen an !!!: So nun ists soweit :( nächstes we bin ich leider/zum glück wenn ich denn meine Prüfung am Mittwoch besteh ausgezogen. Ich ziehe von Leipzig nach...
Hund aus dem Ausland: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch. Ich habe seit letztem Jahr August einen Wolfsspitzmischling. Er ist mein erster Hund und ich habe...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Artgerechte Haltung möglich??: Hallo :), ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns 2 Kaninchen zuzulegen. Nun stellt sich die Frage ob unter unseren Umständen eine...
Können wir 2 Frettchen artgerecht halten??: Hallo, ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns ein Haustier anzuschaffen. Für uns kommen entweder 2 Frettchen, 2 Kaninchen oder 2...
Oben