Wenn möglich Hilfe..

Diskutiere Wenn möglich Hilfe.. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung bin ich dann ganz alleine. Ich dachte mir, das wäre der perfekte Moment, mir endlich einen lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #1
L

Lisalein

Ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung bin ich dann ganz alleine. Ich dachte mir, das wäre der perfekte Moment, mir endlich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen: einen Hund an meiner Seite zu haben.
Aber... Bin ich wirklich bereit, kann ich die Verantwortung übernehmen? Woran erkenne ich, dass ich mich damit nicht übernehmen werde?

Habt ihr ein paar Tipps oder "Orientierungspunkte" für mich? :uups:

• Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #2
ich würde mir eine liste machen mit pro und kontra hund.
dann würde ich mir überlegen ob ich den bedürfnissen des hundes gerecht werden kann:
bedürfnisse des hundes aufschreiben, abhacken was kein problem ist, rot markieren was schwierig wird und dann schauen ob es zumutbare lösungen dafür gibt oder nicht.

• Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #3
Ok, sorry, habe schon einen wunderschönen Thread gefunden.
()

Ich werde auch gleich mal weiter stöbern..

Meine nächste Frage wäre nämlich: Welche Rasse passt zu mir?
Wovon mache ich das abhängig?
Im Endeffekt kann ich mir ja keinen riesigen Hund holen, wenn nur Platz für einen kleinen da ist..
Welche Kriterien gibt es?

• Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #4
  • Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #5
Ob du Verantwortung übernehmen kannst oder nicht, können wir dir hier nicht sagen. Du kannst mal in deinem Familienkreis durchfragen, vielleicht können die etwas dazu sagen.

Welchen Hund du dir holst kommt natürlich immer auf die Wohnung drauf an, wie oft bzw. Wie lang du am Tag mit dem Hund Gassi gehen könntest, ob du Hundesport (Agility) oder Hundeschlittenfahrten (okay, dummes Beispiel :lol:) machen möchtest. Wenn du viel Platz in der Wohnung hast, kannst du schonmal nicht viel kaputt machen. Wenn sie klein ist, kannst du dir selbtverständlich keine deutsche Dogge zulegen.
Wenn du ein sportlicher Typ von Mensch bist, dann wäre evtl. ein Windhund oder ein Dalmatiner interessant für dich. Husky hätte ich jetzt als nächste Variante, aber der ist dann natürlich sehr anspruchsvoll. Und für den ersten Hund, ich weiß nicht so recht...
Für Agility sind eher kleinere Hunde geschickter. Sie sind wendiger und können meistens auch höher springen. Ist echt so! :mrgreen:
Mit kleineren Hunden meine ich jetzt so Beagle oder Golden Retriever.
Du musst uns ein paar Infos zu dir geben, damit wir dir ungefähr sagen könnten, welcher Hund für dich interessant wäre. ;)

• Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #6
Hallo Lisalein,
ich finde es sehr gut , daß du zu den Verantwortungsbewusstsein Menschen zählst die sich VOR der Anschaffung eines Hundes Gedanken machen.

Allem pro und kontra voraus steht: wie finanzierst du dich und deine Wohnung? Wenn du nicht gerade "günstig-geschieden", gut berented oder ein Privatier bist, wirst du irgendwie dein täglich Brot/Miete , Internet etc. bezahlen müssen und daher Geld verdienen müssen.Mit dem Hintergedanken, daß dein treuer Freund Hund, wenn alles gut geht, über 12 Jahre alt werden kann.Du solltest dir also vollkommen im Klaren darüber sein, die nächsten 12 Jahre Verantwortung für ein absolut von dir abhängiges Wesen übernehmen zu wollen

Manche von uns (du schreibst du lebst dann alleine) arbeiten von zu hause aus, manche können ihr Tier mit nehmen und der Rest hat entweder ein gut funktionierendes soziales Netz (sprich Ehemann/Frau/Kinder/Nachbarn) oder genug Geld für eine Tagesunterkunft für den Hund.

Diejenigen die das nicht haben geben sich entweder das volle Programm (vor der Arbeit 1 Stunde gehen), in der Mittagspause heim hetzten und eine kleine Runde gehen und sofort nach der Arbeit und vor dem Einkauf wieder eine große Runde raus mit Hund.....oder sind schlichtweg keine guten Hundehalter.

Das funktioniert auch nicht sofort, falls du dir einen Welpen zulegen möchtest, wirst du die nächsten 5 - 7 Monate sehr gebunden sein.....

Trotzdem möchte ich sagen wenn du dir 100 % sicher bist jede Aufgabe in Kauf zu nehmen, jede Unannehmlichkeit (von Wohnungssuche bishin zum Stress mit Nachbarn oder das Ausschlagen eines lukrativeren aber Hundeungünstigeren Jobs.....), nur noch bedingt in Urlaub fahren zu können, soviel Freizeit wie möglich mit dem Tier zu verbringen zu wollen ....wenn das alles für dich kein Stress und nervige Arbeit ist:

- dann ja, dann wirst du immer und überall einen Weg finden deinem Hund ein glückliches zu Hause bieten zu können und kaum einen besseren Freund können.

LG Suno

• Wenn möglich Hilfe.. Beitrag #7
Off-Topic
Suno, nur mal nebenbei ich finde deine Texte sehr informativ & Präzise
Macht viel Spaß dich zu lesen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn möglich Hilfe..

Wenn möglich Hilfe.. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Oben