Wir haben seit nun fast einem Jahr auch eine zweite Hündin, allerdings war das nicht ganz gewollt. Haben sie in Rumänien auf der Straße mit gebrochener Hüfte gefunden und gesund gepflegt, danach haben wir es nicht mehr übers Herz gebracht sie wegzugeben.
Unsere "neue" Hündin ist jetzt ca. ein Jahr alt, meine ältere Hündin wird in einer Woche acht Jahre. Anfangs waren wir uns unsicher, ob es passt oder ob meine Hündin eher genervt von dem Jungspund sein wird. Das Gegenteil ist aber eingetreten

Die beiden verstehen sich ausgesprochen gut und spielen sehr viel. Ich glaube, meiner älteren Hündin tut die Gesellschaft gut. Sie ist insgesamt entspannter in vielen Situationn(Früher hat sie Autofahren zum Beispiel gehasst, die jüngere Hündin mag es aber sehr gerne und das färbt anscheinend ab, denn mittlerweile schlafen beide Hunde ganz entspannt im Auto

) Auch bei den Spaziergängen toben die beiden sehr viel. Und generell ist es natürlich schöner, wenn die Hunde zu zweit sind wenn man sie alleine lässt. Das sind meiner Meinung nach alles Vorteile, die für einen zweiten Hund sprechen....
Nachteile sind natürlich die höheren Kosten, das merkt man schon deutlich. Futterkosten, Tierarztkosten, Kosten für Versicherung und dann natürlich auch für Zubehör, das alles verdoppelt sich. Je nachdem wo du wohnst kann es auch sein, dass die Hundesteuer deutlich teurer wird mit einem Zweithund. Arbeit hat man meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr. Ob man mit einem oder zwei Hunden spazieren geht ist ja eigentlich egal, solange die Hunde einigermaßen erzogen sind. Bei unseren passiert es manchmal, dass sie sich gegenseitig "aufhetzen", z.B. wenn sie eine Katze sehen.
Allgemein würde ich darauf achten, dass es einfach passt. Zu einem älteren Hund würde ich nicht unbedingt einen Welpen dazuholen. Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann, manche Hunde haben Welpen ja auch sehr gerne. Ich denke wenn deiner ein Jahr alt ist, würde auch ein Welpe oder eben ein Hund in der Altersklasse gut passen. Am besten ist es natürlich, wenn du es vorher ausprobieren kann. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst, kannst du bestimmt vorher mit deinem Hund hingehen und schauen, ob die zwei sich gut verstehen.
An was für einen Hund hattest Du denn so gedacht??