Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...

Diskutiere Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, nur statt mit Mäusen mit meiner Hamsterdame Maja. Ich habe Maja seit Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #1
nyeeroo

nyeeroo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, nur statt mit Mäusen mit meiner Hamsterdame Maja.

Ich habe Maja seit Anfang Juli und sehr lieb gewonnen. Nur eine Sache irritiert mich sehr, und zwar, dass sie in ihrem Häuschen ihr Geschäft verrichtet, und das auch noch genau über, auf und in ihrem Futter :lol: :roll:

Ich habe gelesen, dass Hamster wohl in freier Wildbahn mehrere Kammern nutzen, eine zum Futter Bunkern, eine als Schlafkammer und einer zum Geschäft verrichten. Daraufhin habe ich ihr ein Mehrkammernhaus gekauft.
Anstatt jedoch wie von mir vorbereitet in der linken Kammer zu schlafen (ihr altes, gewohntes Nest) und in der rechten Kammer zu pinkeln (ihr vorher schon angepinkeltes Streu und Heu) schläft sie nur in der linken Kammer, amcht da aber gleichzeitig auch wieder ihre Geschäfte - die rechte Kammer ist ihr ziemlich egal.

Mir würde das ja nichts machen, jeden Tag das sauber zu machen, aber ich will nicht immer ihr Nest wegnehmen und sie in neuem, unbekanntem Zeug schlafen lassen, und außerdem bunkert sie da ja auch ihr Essen..
Habt ihr irgendeinen Tip oder ne Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
Ich hab eben schon die Trennwand heraus genommen, sodass sie jetzt eine große Kammer hat, vll wird es so einfacher für sie, Futter und Kotecke zu trennen..

Ganz liebe Grüße :)

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...

Anzeige

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #2
das hatte ich hier glaub ich auch schon. das einzige, dass mir jetzt in den sinn kommt: lege doch mal ein paar futterstückchen auf ein häufchen in der linken kammer/seite vielleicht übernimmt sie diese dann als vorrat und lässt den ort. ;)

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #3
Es kann auch sein, dass es deine Hamsterdame schon gewöhnt ist nur eine Kammer für Futter und Toilette zu haben.
Da kann man sie dann wahrscheinlich nicht mehr so gut umgewöhnen.
Befolge mal den Rat von Zworgli. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut klappt.;)

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #4
Bei mir machen das auch welche, ich nehm es wie es ist und nehme dann das vollgepinkelte raus.

Viel Umerziehen wirst du sie nicht können.

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #5
Hallo nyeeroo!

Es ist normal, dass Hamster ihr Revier und besonders ihr Nest und ihren Futtervorrat markieren. Dazu wird hauptsächlich Kot verwendet, was auch nicht weiter tragisch ist, da die Köttel austrocknen und für uns ziemlich geruchsneutral sind.
Auch die Pinkelei ist nicht weiter schlimm, das Ganze muss auch nicht täglich (aber doch regelmäßig) komplett erneuert werden. Hamster lassen ja nur sehr kleine Mengen Urin ab. Du solltest nur den Futterbunker gut im Auge behalten, falls sich da Schimmel ansetzt.

Viele Hamster nutzen gerne extra Toiletten mit anderem Einstreu, dafür eignet sich z.B. eine kleine Schale voll Chinchillasand in einer Ecke.
Ich würde einfach mal ausprobieren, ob Maja sowas annimmt, ansonsten kann man da glaube ich nicht viel machen.

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #6
eine Schüssel mit Sand hat sie, eine ziemlich große sogar, aber die benutzt sie wirklich nur zum Baden :)
Ich schau mal, wie es sich so entwickelt, halt euch gern auf dem Laufenden ;)

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #7
Steht die Schüssel in einer Ecke?
Meine Hamster machen lieber an versteckten Orten ihr Geschäft ^^

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #8
Bei mir wird auch meist in den Ecken gepinkelt, habe aber auch Wanderpinkler, die nehmen regelmäßig eine andere Ecke :roll:

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #9
hm, ne, die steht in der Mitte von Aqua, darüber hab ich nicht nachgedacht..
ich werde heute Abend nochmal nachschauen, ob sie sich das große Haus was besser eingeteilt hat. :)

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #10
Es gibt so eckige Futternäpfe in ZL die kann man prima als Eckklo nutzen, probier es aus, so teuer sind die auch gar nicht.

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #11
so eins hab ich, also ein echtes klo, aber das wirft sie nur um und schiebt es durch die gegend..^^

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #12
In der Ecke mit Sand befüllt?
Einen komischen Hamster hast du da :mrgreen:

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #13
In der Ecke mit Sand befüllt?
Einen komischen Hamster hast du da :mrgreen:

Mein Jack buddelt immer den Sand raus und pinkelt dann rein :roll:
Komische Viecher sind das

• Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... Beitrag #14
hihi, ja das stimmt wohl :)
warte grade drauf, dass Madame mal wach wird, dann schau ich nochmal ins Häuschen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...

Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ... - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Hamster boykottiert sein Häuschen: Hallo! Ich habe schon im Forum gelesen, dass es vorkommt das ein Hamster sich sein Schlafplatz außerhalb seines Häuschens sucht. Meiner hat sich...
Oben