Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest

Diskutiere Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe 2 Farbmäuse die ich in einem Gitterkäfig halte. Seit gestern haben sie einen anderen, weil größeren Käfig... Das die Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest Beitrag #1
Sammy111

Sammy111

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Farbmäuse die ich in einem Gitterkäfig halte. Seit gestern haben sie einen anderen, weil größeren Käfig... Das die Mäuse abhauen können habe ich aber auch schon beim 1. bemerkt. Da dachte ich er ist zu klein oder so aber heute morgen machte ich wie immer "Anwesenheitskontrolle" und oh Schreck... Billie ist weg! Gleich den Balkon gesucht (der Kfig steht da drauf) und schließlich fand ich sie hinter einem Karton wo sie Toiletenpapier, Heu und noch ein paar Sachen die ich nie in den Käfig tun würde (Tütenstück, Styrepor) zusammengetragen hatte und dort wahrscheinlich geschlafen hat... Ist sie nicht zufrieden mit dem Käfig, soll ich da mehr Materialien zum Nestbau hineintun? Im alten Käfig z.B ist sie wie verrückt an den Gitterstäben geklettert bis sie sich nach draußen gequetscht hat und - wenn mich nicht alles täuscht - den gleichen Platz aufgesucht hat.....

(Übrigens: Lord Frechdachs haut auch ab, allerdings klettert er nur von außen bisschen rum und quetscht sich nach wenigen Sekunden wieder rein... Er ist jünger als Billie also auch kleiner und demnach macht es ihn viel weniger Mühe^^)

• Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest Beitrag #2
Hi Sammy!

Ich versuch mal kurz zusammenzufassen:

- Käfig nicht auf den Balkon! Draußen ist es zu zugig und zu kalt. Da hast du bald kranke Mäusel. Wilde Hausmäuse können das ab, aber die rangezüchteten Farbmäuse haben kein so gutes Immunsystem. Vielleicht baut die Maus daher immer an der gleichen Stelle ihr Nest, weil es da wärmer und windgeschützter ist.

- Egal, wie artgerecht ein Käfig eingerichtet ist, die meisten Mäusel gucken trotzdem, ob sie rauskommen. Daher Gitterabstände max. 0,7cm. Bei Volieredraht max. 1x1cm.

- 2 Mäuse bilden eher ne Zwangsgemeinschaft. Eine richtige Gruppe sind eher 3-4 Mäusel. Vielleicht kannst du ja noch 1 oder 2 aus nem Tierheim holen? Ist zwar nicht gesagt, dass sie dann nicht mehr ausbrechen, aber zumindest haben sie mehr Beschäftigung.

- Käfig möglichst abwechslungsreich gestalten, damit sie sich eher damit als mit den Gitterstäben beschäftigen, also viele Klettermöglichkeiten und viel Streu zum Buddeln anbieten.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest

Farbmaus bricht aus, baut sich draußen ein Nest - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben