Er spuckt sein essen wieder aus!!!
Diskutiere Er spuckt sein essen wieder aus!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi zusammen!
Ich habe eine frage: Mein Welli hat einen Hirsekolben und Futter in seinem Käfig. Manchmal kann ich beobachten, dass er seinen Hals...
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #1
Hi zusammen!
Ich habe eine frage: Mein Welli hat einen Hirsekolben und Futter in seinem Käfig. Manchmal kann ich beobachten, dass er seinen Hals schnell schlängelt. Das sieht aus als wenn er würgt. Dann kommen ganze Perlen raus.(Futter)
Ist das was schlimmes oder machen Wellis das ohne dass es was zu bedeuten hat???
-
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #2
Hallo,
mein ehemaliger Welli hatte das gemacht, als er eine Kehlkopfentzündung hatte. Da kam aber teilweise noch Schleim mit hoch.
Vielleicht hat wer ne bessere Antwort. In meinem Fall war das ganze nämlich vor 9 Jahren oder so ^^
Grüßle.
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #3
Macht er das bei seinem Artgenossen?
Oder hast du Spiegel oder Welli-aussehende Spielzeuge im Käfig?
Dann füttert er diese. Bitte sowas entfernen. Ausser Artgenossen

Meist ist auch schleim mit dabei.
Würd mal zum
Vogelkundigem Tierarzt gehen, wenn es sehr oft vorkommt.
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #4
Mich hätte jetzt auch interessiert ob er einen Gegenstand oder einen Artgenossen füttert, denn das passiert schon mal
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #5
Lebt dein Wellensittich alleine? Oder versucht er seinen Partner/ Artgenossen zu füttern? Sollte er keinen haben und noch dazu einen Spiegel im Käfig sein, bitte so schnell wie möglich einen Artgenossen dazu holen und den Spiegel sofort entfernen. Wellensittiche füttern verzweifelt ihr Spiegelbild. Das kann die Körner aber nicht annehmen, so kann sich der Kropf entzünden. Das äußert sich ua durch Hochwürgen von Körnern...
Allerdings muss ich sagen, dass diese "schnelle Kopfbewegung" eher nach gezieltem Hochwürgen/ füttern klingt. Erbrechen sieht dann nochmal anders aus.
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #6
Sein Artgenosse ist vor 2 Woche gestorben aber da, als der noch da war hatte er das auch gemacht. Es ist kein Schleim dabei und er hat auch keinen SPiegel oder Plastikvogel im Käfig. Er würgt das einfach hoch und manchmal fliegt es aus dem Käfig. Sieht lustig aus aber wenn es ernst sein sollte.....
Ist das normal?
-
-
Er spuckt sein essen wieder aus!!! Beitrag #7
Nein, wenn es aus dem Käfig fliegt, dann schüttelt er wohl den Kopf dabei, das gehört nicht mehr zum Füttern (außer es klebt etwas am Schnabel).
Ich würde mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Es sollten Kropfabstriche gemacht werden (besteh darauf, sonst ist der Besuch praktisch sinnlos).
http://www.vogeldoktor.de/ Hier kannst du nach einem passenden TA in deiner Nähe suchen.
Und du hast doch sicher vor, deinem Kleinen so bald wie Möglich einen neuen Partner zu holen? Allein zu sein ist für jeden Wellensittich eine Qual und deiner vermisst es sicher besonders, da er vor kurzem seinen Artgenossen verloren hat...
Schau doch mal beim VWFD.de vorbei, die haben immer massig Abgabevögel!
Thema: