Darf ich das? Und was beachten?

Diskutiere Darf ich das? Und was beachten? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Es geht um folgendes. Oft treffe ich hier Hundebesitzer die es sehr schade finden das es hier keine Spiel- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf ich das? Und was beachten? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben!
Es geht um folgendes.
Oft treffe ich hier Hundebesitzer die es sehr schade finden das es hier keine Spiel- und Beschäftigungsgruppen gibt.
Ich habe mir Gedanken gemacht und habe folgende Idee. Da ich einen Stofftunnel besitze der 6 m lang ist und mein Freund handwerklich geschickt ist und mir eine Wippe bauen möchte dachte ich, eine Spielgruppe zu eröffnen.
Ich stelle mit das so vor.
Einmal die Woche würde ich auf einer Gemeindewiese (Festwiese meines Ortes) einen Parcours aufbauen. Also die Wippe, den Tunnel, Stangenmikado, eine Säule zum umrunden, Blumentöpfe zum Kekse drunter verstecken, Autoreifen, was zum balancieren usw.
Dann würde ich versuchen über unsere Zeitung Werbung zu machen um Hundebesitzer anzusprechen.
Und ja, wer kommen mag, kann kommen ;)
Aber:

- Darf ich das? Ohne Zertifikat auf öffenticher Wiese?
- Was muss ich beachten? (Impfausweis? Versicherung?)
- Hundegruppengröße?

Hat jemand Ahnung und kann helfen?

Liebe Grüße,
Schatti

• Darf ich das? Und was beachten? Beitrag #2
Die Idee ist toll. Sowas würde ich mir hier auch wünschen :D

Eine Genehmigung von der Stadt würde ich mir auf jeden Fall als erstes holen.
Vielleicht ist es aber auch einfacher, das auf einer privaten Wiese von einem Bauern zu machen.
Natürlich auch da vorher fragen.

Ich würde mir von allen die mitmachen eine Bescheinigung unterschreiben lassen, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr passiert.
Impfstatus und Haftpflichtversicherung ist im Falle eines Falles bestimmt hilfreich.

Werbung in der Zeitung würde ich wahrscheinlich nicht machen.
Ich hätte Angst, dass ich ein Gewerbe oder ähnliches anmelden muss.

• Darf ich das? Und was beachten? Beitrag #3
Hallo,

Die Idee finde ich super, ich wollte hier auch schon so etwas starten, habe aber noch keine Fläche/Wiese dafür gefunden :?.
Werbung in der Zeitung ist kein Problem, solange du bei der Wahrheit bleibst, es also als Spielgruppe o.ä. ausschreibst, nicht als "richtige" Trainingsgruppe.
Sobald du als Trainer fungierst brauchst du nämlich einen Trainer-/Ausbilderschein.
Da du einen richtigen Parcours aufbauen möchtest wäre es sinnvoll, diesen zu machen.
Aber wir haben ja gelernt, dass sich jeder Hundetrainer nennen darf, da es kein geschützter Beruf ist ;).

Ein Schreiben würde ich auch auf jeden Fall aufsetzen. Dort sollte drauf stehen, dass man auf eigene Gefahr teilnimmt.
Eine Haftpflichtversicherung muss Pflicht sein, falls irgendwas kaputt geht oder sich Hunde in die Haare bekommen.
Ebenso sollte eine gültige Impfung (SHP und T) verlangt werden.

Solange du kein Geld dafür nimmst und es im Prinzip nur ein lockeres Treffen zum gemeinsamen Üben ist ist es auch kein Gewerbe.
Wenn du Geld dafür nehmen würdest müsstest du dich als Verein eintragen lassen, das heißt du bräuchtest eine Satzung, einen festen Mitgliedsbeitrag, eine Vorstandschaft usw..
Also ein "Gewerbe" müsstest du in keinem Fall anmelden, wenn dann müsstest du dich als Verein eintragen lassen.
Du könntest dich auch als Selbstständige eintragen lassen und dann Geld nehmen, das ist aber dann steuerpflichtig und muss angegeben werden.
Es hängt also wie immer alles vom Geld ab ;).

Was das Gelände angeht musst du auf jeden Fall die Gemeinde um Erlaubnis bitten und dir das dann auch schriftlich ausstellen lassen. Für die Nutzung von Gemeindeflächen gibt es sicherlich ein Formular, immerhin sind wir hier in Deutschland :roll:.
Die andere Möglichkeit wäre eine Wiese in Privatbesitz, aber auch da solltest du dir schriftlich geben lassen, dass du diese nutzen darfst.
Mit der Gemeinde müsstest du dann auch feste Zeiten vereinbaren und ich nehme an, dass die Genehmigung dann nur für einen befristeten Zeitraum erteilt wird, sprich ggf. verlängert werden muss.

Die Größe der Gruppe würde ich sicherheitshalber überschaubar halten. Weniger weil ich glaube, dass man mit einer Freizeitgruppe ohne Bezahlung eine Grenze überschreiten kann, als weil ich befürchten würde, dass du damit ein gewisses Interesse der entsprechenden Behörden auf dich ziehst, welche die Gruppe dann überprüfen.

Liebe Grüße

• Darf ich das? Und was beachten? Beitrag #4
Eine total tolle Idee! Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf ich das? Und was beachten?

Oben