Longieren statt reiten!!!

Diskutiere Longieren statt reiten!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute! Wir haben in unserem Reitstall Martingall (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) und auch stoßzügel. Meine Reitlehrerin meinte ich...
  • Longieren statt reiten!!! Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Wir haben in unserem Reitstall Martingall (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) und auch stoßzügel. Meine Reitlehrerin meinte ich dürfte aber niemals mit Stoßzügel longieren. Warum nicht????
Bitte schnelle Antwort!

• Longieren statt reiten!!! Beitrag #2
Hi,

bei Stoßzügeln hast du das problem, das es bei jedem Schritt im Maul ruckt.
Wenn mans genau nimmt, sollte man Stoßzügel überhaupt nicht verwenden, weder beim Reiten noch beim Longieren.

Wenn du beim Longieren unbedingt ausbinden musst, würde ich am ehesten zu den Dreieckszügeln locker verschnallt tendieren. Besser aber wäre ohne Hilfszügel zu longieren.

LG
Integra

• Longieren statt reiten!!! Beitrag #3
Ein vernünftig verschnallter Stoßzügel kann beim Laufen nicht im Maul rucken. er geht zwischen den Vorderbeinen des Pferdes zum Maul.
Verwendet werden sollte der Stoßzügel nur nicht mit einfach gebrochenem Gebiss. Wenn man einen Stoßzügel verwendet, so kann man beispielsweise mit doppelt gebrochenem Gebiss einen doppelten Stoßzügel verwenden. Das ist eigentlich eine hervorragende Art des Ausbindens, wenn mans richtig macht. man kann den Stoßzügel übrigens auch am Reithalfter befestigen, dann geht nix übers Maul.
Der Stoßzügel bietet beim Longieren dem Pferd keine äußere Führung. Die Gefahr, dass das Pferd den Kopf nach innen nimmt und über die äußere Schulter fällt ist sehr hoch.
Wenn du nur Martingal und Stoßzügel zur Verfügung hast, kannst du 2 Stoßzügel nehmen und als klassische Ausbinder verwenden. Eine klassische Art des Ausbindens beim Longieren.

• Longieren statt reiten!!! Beitrag #4
Danke. Ihr habt mir sehr geholfen!

Thema:

Longieren statt reiten!!!

Longieren statt reiten!!! - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tränke oder Napf?: Hi, ich habe 6 Farbmäuse seid ca 2 Wochen. Da die Züchterin meinte, dass sie bei ihr immer aus der Tränken getrunken haben habe ich das jetzt auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben