Katze - Kater UNTERSCHIED?

Diskutiere Katze - Kater UNTERSCHIED? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Am Liebsten hätte ich zwei Kater. Jetzt meine Frage: gibt es vom Verhalten her Unterschiede zwischen Katzen und Katern? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #1
K

Kathi2204

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Am Liebsten hätte ich zwei Kater. Jetzt meine Frage: gibt es vom Verhalten her Unterschiede zwischen Katzen und Katern? Ist es in der Regel auch so wie bei Hunden, dass Kater bei Frauen einfach anhänglicher sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :clap:

Kathi

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #2
Ich kann den Unterschied nicht erklären, aber - definitiv JA!
Glaube, dazu gab's auch schonmal nen Thread.
Wir hatten zuhause Kater und Katzen und die Kater waren mir wesentlich lieber, muss ich gestehn. Vielleicht anschmiegsamer, ruhiger, nicht so zickig.. ich weiss es nicht mehr..

LG
Wölfi

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #3
Mir persönlich sind Kater auch irgendwie lieber als Katzen. Ich hatte bisher einmal eine Katze (als Kind) und sonst immer nur Kater.

Aber genau erklären warum, kann ichs nicht. Katzen finde ich manchmal "cooler", weil sie oft so richtige Zicken oder Diven sein können. Kater finde ich persönlich anhänglicher und knuddliger.

Aber wirklich verallgemeinern kann man das sicher nicht. Mein neuer Kater ist nämlich irgendwie wieder ganz anders.

Hör halt auf Dein Gefühl. Du hast Dich ja sicher nicht ohne Grund schon im Vorfeld für zwei Kater entschieden, oder?

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #4
Also ob Katzen oder Kater anhänglicher sind kann ich nur subjektiv beantworten. Ich habe einen Kater und er ist sehr anhänglich. Kommt aber auf seine Laune an... Meine Ex Freundin hatte auch eine Kätzin und ich war außer ihr die einzigste Person bei der sie auf die Schulter kletterte und zum gekrault werden kam sie auch meistens zu mir... War aber auch wie die Frauen nunmal so sind, zickig und divenhaft... :mrgreen:

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #5
Also ich habe das Gefühl das Kater irgendwie geduldiger, kuschliger und in ihrer Art ruhiger sind. Alle Kater die ich bis jetzt kennenlernen durfte meiner eingeschlossen waren nicht so hysterisch.

Mädis sind da mehr eigenständiger, zickiger und haben ihren eigenen Willen.

.....aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Ehrlich gesagt sind mir Kater auch lieber, obwohl ich schon zwei Katzen und erste einen Kater hatte/habe, aber mir kommen nur noch Kater ins Haus

Ist es in der Regel auch so wie bei Hunden, dass Kater bei Frauen einfach anhänglicher sind?
Auf mich bezogen sind sowohl der Kater als auch die Katze nur halt auf andere Art und Weise. Er kommt halt immer schmusen und kuscheln und sie verfolgt mich dafür auf Schritt und Tritt *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #6
also ich habe 2 kater..........einer sehr anhäglich, der andere nur wenn er will und nur bei mir, liegt aber wohl eher an der rasse. wenn meine sich mal kloppen kann das zwar laut werden, aber das war es auch. die beiden mädels von meiner freundin können sich auch mal so richtig anzicken und beim kloppen so hauen, dass sie kratzer haben........bei meinen heißt es halt fairplay ;) .

lg allie

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #7
vielen Dank für eure Antworten. :mrgreen: Am Liebsten würd ich heut schon ins Tierheim gehen und Katzen gucken ;) Aber muss noch einiges besorgen und an der Wohnung katzengerecht machen. Und wenn ich heute hingehe, dann komm ich sicher mit Katzen zurück oder zumindest mit einem ganz kribbeligen Gefühl, welches dann nicht mehr weggeht, bis ich die Katzen habe :lol:

Gestern war ich im "Fressnapf" und hab noch ein paar Besorgungen gemacht. Ein weiches Kissen zum Schlafen und Futter... dabei habe ich einen wunderschönen Kratzbaum gesehen - den muss ich mit meinem nächsten Gehalt unbedingt kaufen - der ist so toll. Mehr so ne Kratzbaum-Landschaft. Auf der einen Seite gibts ne Treppe und dann zwei Schlafhöhlen aufeinander. Dann ein Steg zur anderen Seite und dort gibt es einen Kratzbaum. Und die beiden Seiten sind mit einer Hängematte verbunden *wie süß ist das*?? :lol: Na, hundert Euro werde ich dann dafür hinblättern müssen *schluck* Aber das Vergnügen der Kittys wäre damit gesichert :angel:

Liebe Grüße,
Kathi

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #8
Hallo Kathi,

ich finde es toll, dass du deine Wohnung katzengerecht einrichtest. Du solltest dir aber gründlich überlegen, ob du diese Verantwortung übernehmen möchtest. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht ohne ist, wenn man sich Tiere ins Haus holt. Ich habe fast ein Jahr überlegt, ob ich die Zeit, die Nerven und den Willen habe mir Katzen ins Haus zu holen. Ich habe es getan, meine Katzen sind inzwischen schon 2 1/2 Jahre bei mir und die ersten grauen Haare sind bei mir schon zu sehen....:)

Trotzdem liebe ich meine Katzen über alles...

Ich habe gelesen, dass Kater eher zu Frauen gehen und Katzen eher zu Männern. Das kann ich so nicht bestätigen. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, ist mein Kater aus meinen Armen ausgezogen. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele, dafür ist meine Püppi jetzt immer da. Man kann also nicht genau sagen wer wo hin geht. Es kommt sicherlich immer auf dem Charakter des Tieres an.

Auf alle Fälle solltest du deinen Katzen viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Das ist das wichtigste und nätürlich gutes Futter.

Ich möchte dir in keiner Weise die Katzen ausreden aber es sollte gut bedacht sein. Fragen wie: "Was ist mit den Tieren im Urlaub?, Haben sie genug Platz? usw." haben viele nie bedacht und dann haben die Katzen in einer kleinen Wohnung gelebt und einen Knall bekommen.

Aber wenn du alles bedacht hast und dir ganz sicher bist, dann wünsche ich dir viel Spass und Geduld mit deinen Katzen

Liebe Grüße

Katrin-Max-Cleo

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #9
also ich hatte in jungen jahren *räusper* 2 kater, hintereinander ... nicht zusammen. die waren sooo anhänglich und sind immer nur auf mir geklettet.

und bei sushi, die ist üüüberhaupt nicht zickig, oder divenhaft, oder sonst was negatives.

die rennt mir den ganzen tag hinterher, sobald ich mich ins bett lege, kommt sie schon daher, und legt sich zu mir rauf, und kuschelt sich sooooo her :) ma i lieb das wenn sie das tut. so fein, wenn i sie ruf, kommts gleich her gallopiert. wenn ich aufsteh und frag und sushi wie hast gschlafen, miuat sie vollegas daher :D sooo süß, mei sushimutzi .. :D

also mei katze is absolut nit zickig.

is aber vonkatze zu katze verschieden. wenn i ma die von mein besten freund anschau BOAH -..- des is a zickige katze ... :)

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #10
Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Also ich bin mir schon sicher. Klar, werden die Kätzis mich manchmal zur Weißglut treiben... aber es gibt sicherlich auch viele schöne Momente, ich persönlich freue mich schon auf das Kuscheln morgens vorm Aufstehen. :lol: Ich habe mir alles sehr genau überlegt.

Bin jetzt nicht so der Urlauber, obwohl ich auch schon mit meinem Freund im Herbst einen Urlaub geplant habe. Auch in dieser Hinsicht habe ich mich informiert, es gibt hier in der Nähe eine Katzenpension mit Tierklinik angeschlossen, dort könnte ich die Katzen hingeben, aber meine Nachbarn haben auch Katzen, wahrscheinlich können die dann für eine Woche füttern und streicheln ;)

Und wenn es mal Probleme gibt, dann gibt es da so ein hilfsbereites Forum mit richtig lieben Katzenbesitzern, die jede Menge Erfahrung haben ;) Die haben immer super Tipps auf Lager. :clap:

Liebe Grüße,
Kathi

• Katze - Kater UNTERSCHIED? Beitrag #11
Also mein Kater ist auch der klassische Klischee-Schmusekater :) Und meine Katze... nun sie hat sich sehr verändert seit sie bei mir ist. Früher war sie auch eher die "Zicke", die lieber ihre eigenen Wege ging, wenn sie mal zum Schmusen ankam war es eine Ehre... so wurde mir das gesagt. Ich hab dann aber erkannt, daß sie gegenüber dem Kater einfach den Kürzeren zieht und den Weg des geringeren Widerstands geht. Inzwischen ist sie mind. genau so anhänglich und verschmust wie der Kater, und eigentlich nur beim Futter ab und zu etwas zickig.

Was die Urlaubsbetreuung angeht - ich würde unbedingt mit der Nachbarin reden, ob sie das macht - ihr könnt dann ja mal ihre versorgen, wenn sie weg ist! Ist eigentlich die ideale Situation!! Katzenpension würde ich ihnen wegen des Stresses echt nicht antun (Transportstress, neue Umgebung - das mögen Katzen so gar nicht!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze - Kater UNTERSCHIED?

Katze - Kater UNTERSCHIED? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben