Wasser im Bauch meiner Hündin

Diskutiere Wasser im Bauch meiner Hündin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wasser im Bauch meiner Hündin( Autor: christy-01 / Datum: 14.8.2012 17:08 Uhr / Geklickt: 3 mal ) Hallo, vor ca. 6 Wochen wurde der Bauch meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Bauch meiner Hündin Beitrag #1
C

Christy 01

Punkte Reaktionen
0
[h=1]Wasser im Bauch meiner Hündin[/h][h=3]( Autor: christy-01 / Datum: 14.8.2012 17:08 Uhr / Geklickt: 3 mal )[/h]
Hallo,
vor ca. 6 Wochen wurde der Bauch meiner Hündin immer dicker. Darauf hin konsultierte ich meinen Tierarzt, der meinte sie hätte deutlich zugenommen und sie bräuchte mehr Bewegung !!! Als mein Hund dann aber immer ruhiger wurde, habe ich einen anderen Tierarzt besucht, der sofort feststellte, dass der Hund voll mit Wasser sitzt. Er gab dann eine Entwässerungsspritze und erstellte ein Blutbild.
Schnell stellte sich heraus, dass der Hund viel zu wenig Eiweiß hat (der Wert lag bei 15, die Norm ist 25). Wir haben dann das Essen umgestellt, also sehr viel proteinhaltige Nahrung und der Hund bekam täglich eine leichte Entwässerungsspritze. Es dauerte aber nicht lange und der Bauch war wieder voll mit Wasser gefüllt. Wir wurden dann an die Tierklinik in Ettlingen bei Karlsruhe verwiesen. Hier wurde mein Hund eingehend untersucht, der Proteinwert lag nur noch bei 11. Es wurde dann täglich Cortison gespritzt, der Hund bekam täglich Spezialnahrung. Mein Hund wurde aber immer schwächer und dann haben wir ihn für 2 Tage in der Klinik gelassen, hier bekam er Infusionen. Nachdem wir ihn jetzt wieder 2 Tage hatten, fing der furchtbare Durchfall an. Das Wasser schoss aus dem Darm und dies 5x innerhalb der Nacht. Wir sind dann wieder in die Klinik gefahren und jetzt wird der wieder für 3 Tage dort behandelt.
Die Ärzte sagen uns, sie können erst eine Diagnose stellen, wenn sie eine Gewebeprobe vom Darm entnehmen können. Diese Entnahme ist mit einer Narkose verbunden, die aber aufgrund des Zustandes nicht zu verantworten ist. Der Proteinwert muss bei ca. 20 liegen.

Wir sind völlig verzweifelt und wissen nicht mehr was zu tun ist. Wir haben Angst, dass der Hund diese Krankheit nicht übersteht. Übrigens ist unsere Christy erst 2,5 Jahre und hat doch noch das Leben vor sich.

Was ich vergaß zu erwähnen: Beim Ultraschall wurden die Darmwände gemessen und diese sind viel zu dick. Außerdem zeigte das Bild überall weiße Punkte im Darm.

Wie gesagt es geht um Leben oder Tod unserer Christy.

Hat jemand einen Rat.

Vielen Dank
Alfred

Stichworte: ,

... mehr auf ... mehr auf

• Wasser im Bauch meiner Hündin Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Das hört sich leider gar nicht gut an...
Könnte man eventuell ein Ultraschall machen, um die weißen Punkte genauer zu identifizieren?
Kann man sehen, ob sie Teil des Darms oder nur darin sind?
Leider klingt das sehr nach einer Darmerkrankung/Zysten im Darm, was auch erklären würde, warum nicht ausreichend Eiweiß in den Körper gelangt.
Kann man die Biopsie nicht vielleicht unter einer leichten Inhalationsnarkose vornehmen?
Ich weiß leider nicht, wie weit der Bauchraum dafür geöffnet werden muss.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Wert kurzfristig hoch zu bekommen? Indem du zum Beispiel zwei Tage nur Proteine zuführst?

Woher kommt denn das Wasser im Bauchraum? Konnten die Tierärzte feststellen, ob es mit der Darmerkrankung zu tun hat oder kann es eine andere Ursache geben?
Wie sehen Herz und Lunge aus?

Ich muss ehrlich sagen: Wenn die einzige Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen, eine Biopsie/Narkose ist, würde ich das Risiko eingehen - mit einer so schwachen und kurzen Narkose wie möglich. Wenn es nur um eine Sonde geht ist es vielleicht mit Propofol und lokaler Betäubung machbar?
Je länger du wartest und ihr nicht behandelt könnt, desto schlechter wird ihr Zustand und desto größer das Risiko einer Narkose. Es fällt schwer, sich in deine Lage zu versetzen, aber vermutlich würde ich darauf setzen, dass der Hund die besten Chancen hat, wenn man es gleich macht, bevor sie noch schwächer wird, auch wenn das Risiko sicher hoch ist. Eventuell kann man es wirklich noch ein oder zwei Tage hinaus zögern und sie mit einem Präparat wenigstens kurzfristig "hochpuschen".

Vielleicht kann die Klinik die Untersuchungsergebnisse auch noch für eine zweite Meinung an eine andere Klinik schicken, zum Beispiel München? Es gibt auch Kliniken, die sich auf Darmerkrankungen spezialisiert haben, deine Klinik kennt sicher welche. Eventuell haben die noch eine Idee...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

• Wasser im Bauch meiner Hündin Beitrag #3
hi.
ich hatte vor 3 monaten so ungefähr das gleiche, albuminwert lag bei 12, harn/krea index bei 16.7. ich hatte hier gepostet, evtl.liest dur dir das mal durch. vll. ist es für euch irgendwie hilfreich. meinen henry haben sie auch einschläfern wollen, er ist mal gerade 2 jahre alt, aber durchhalltevermögen, trotz vieler vieler tränen und zweifel, obsiegte doch immer die hoffnung, und nun sind wir fast auf normalwerte. wünsche euch, daß ihr das ganz ganz schnell in den griff bekommt und alles gut endet. fühle mit euch.

lg mara und henry :)

ach ja der post lautet : diabetes insipidus...kennt sich da jemand aus? war damals ein verdacht, war es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Bauch meiner Hündin

Wasser im Bauch meiner Hündin - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben