Huhu!
Natürlich kannst du clickern. Es wird z.B. immer öfter und sehr erfolgreich bei Farbmäusen geklickert. Hab ich letztens erst ein Video gesehen, wo eine Maus dem Ball hinterherrennt und den dann wieder zum KG schleppt. Und bei Farbmäusen ist es ja eher so, dass sie sehr revierbezogen sind und in den meisten Fällen gar nicht aus dem Gehege wollen (ähnlich wie beim Robo).
Es gibt ja auch Leckerlies, die man öfter geben kann und die Konzentrationsspanne beim Hamster wird sicherlich auch nicht so lang sein, dass man mit ihm fünf MInuten am Stück clickern kann. Außerdem soll er als Belohnung ja keine komplette Reiswaffel oder einen kompletten Keks bekommen
Ganz am Anfang geht man ja so an die Sache ran: Klickern und sofort Leckerlie geben. Nicht klickern, warten bis der Hamster ankommt und dann Leckerlie geben. Das clickern= Leckerlie, gut gemacht. Hat ja den Sinn, dass sich das Tier dann irgendwann freut und bestätigt fühlt wenn man nur clickert, ohne Leckerlie.
Wenn man in den ersten Traniningseinheiten zwei oder drei mal clickert reicht das für den Anfang völlig aus.
Hamster sind meiner Meinung nach in der Lage, zu lernen. Merkt man ja immer wieder an den Gitternagern, die so lange nagen bis KG springt und den Kleinen rauslässt. Dieses Verhalten bekommt man dann auch nur schwer wieder aus dem Tier.
Ich sehe absolut keinen Grund, warum clickern für Hamster schädlich oder nicht gut sein sollte. Wenn du einen Kugelschreiber nimmst, ist es nicht laut und eine Abwechslung ist das allemal. Ist eben am Ende nur die Frage, ob das Tier überhaupt Lust dazu hat:lol: