Clicker Training bei Hamster

Diskutiere Clicker Training bei Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal bei seinem Hamster ein Clicker Training gemacht hat.:eusa_think: Ich weiß das bei diesem Thema die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clicker Training bei Hamster Beitrag #1
nina 33

nina 33

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal bei seinem Hamster ein Clicker Training gemacht hat.:eusa_think: Ich weiß das bei diesem Thema die meinungen auseinander gehen. Wollte es aber trotzdem wissen.:) Ist das zu viel stress für den Hamster ( Dsungarischer Zwerghamster ):?: Ich würde eh nicht den Clicker nehmen sondern einen Kugelschreiber oder mit der Zunge schnalzen.
danke im voraus :109:
Lg nina

• Clicker Training bei Hamster

Anzeige

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #2
Ich denke Hamster sind Wilde Tiere
die nicht dazu geeignet sind ihnen
irgendwas beizubringen. Deswegen halte ich ehr nix
davon.

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #3
Ich glaube der Hamster würde sich ehr vor dem Clickgeräusch erschrecken als das es funktionieren würde :eusa_think: Außerdem darf man den Hamster nicht ständig mit Leckerlie vollstopfen, so wie es zumindest am Anfang nötig wäre um ihn zu konditionieren. Man müsste auch erst mal ein Leckerlie finden, was den Hamster ständig motivieren würde das zu tun was du jetzt möchtest und dann auch noch einen Jackpot. Wenn man das ständig füttert wird er wahrscheinlich total schnell irre fett, was ja super ungesund wäre. Ich glaube Hamster sind nicht so für Clickern gemacht.

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #4
Man könnte ihm ja gurken stücke geben denn die mag mein hamster sehr gerne. Ich habe es gestern probiert mit einem Kugelschreiber als Clicker. Immer wenn er das Klicken gehört hat ist er sofort zu mir gerannt und hat ein Leckerlie (Gurken) verlangt, ich habe es dann mit seinem eigenen essen gemacht ( das hat vile besser geklapt weil er denn Gurken nach einer Zei icht mehr wollte.:mrgreen: In youtube hat eine Frau das Clicker Training bei einem Goldfisch gemacht. Ich werde es einfach mal probieren und wenn er stress bekommt höre ich wieder auf. Ich hatte aber das gefühl das es ihm Spaß machte.
Lg Nina:D:031:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #5
Na dann berichte mal weiter.
Hast du die Möglichkeit sowas mal aufzunehmen damit man es sich ansehen kann?

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #6
Wenn man das ständig füttert wird er wahrscheinlich total schnell irre fett, was ja super ungesund wäre. Ich glaube Hamster sind nicht so für Clickern gemacht.

Man muss ja keine Leckerlis füttern, sondern einfach das normale Futter nehmen und die Menge dann abziehen?! Oder Sonnenblumenkerne sind auch gesund und machen nicht dick...
Aber ich würde auch sagen, dass Clicken nicht so gut für Hamster ist...

LG

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #7
Mann kann es ja probíeren und wenn es dem Hamster nicht gefällt, dann lässt man es einfach.

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #8
Wenn er einen Trick kann dan stehl ich mal ein video ein ( wenn ich weiß wie das geht, werde es einfach mal probieren:mrgreen:) zum Klicken nehme ich eh einen Kugelschreiber.:D Den ich glube auch das er von dem lauten klicken angst bekommt.
Lg Nina:mrgreen:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #9
Huhu!

Natürlich kannst du clickern. Es wird z.B. immer öfter und sehr erfolgreich bei Farbmäusen geklickert. Hab ich letztens erst ein Video gesehen, wo eine Maus dem Ball hinterherrennt und den dann wieder zum KG schleppt. Und bei Farbmäusen ist es ja eher so, dass sie sehr revierbezogen sind und in den meisten Fällen gar nicht aus dem Gehege wollen (ähnlich wie beim Robo).

Es gibt ja auch Leckerlies, die man öfter geben kann und die Konzentrationsspanne beim Hamster wird sicherlich auch nicht so lang sein, dass man mit ihm fünf MInuten am Stück clickern kann. Außerdem soll er als Belohnung ja keine komplette Reiswaffel oder einen kompletten Keks bekommen;)

Ganz am Anfang geht man ja so an die Sache ran: Klickern und sofort Leckerlie geben. Nicht klickern, warten bis der Hamster ankommt und dann Leckerlie geben. Das clickern= Leckerlie, gut gemacht. Hat ja den Sinn, dass sich das Tier dann irgendwann freut und bestätigt fühlt wenn man nur clickert, ohne Leckerlie.
Wenn man in den ersten Traniningseinheiten zwei oder drei mal clickert reicht das für den Anfang völlig aus.
Hamster sind meiner Meinung nach in der Lage, zu lernen. Merkt man ja immer wieder an den Gitternagern, die so lange nagen bis KG springt und den Kleinen rauslässt. Dieses Verhalten bekommt man dann auch nur schwer wieder aus dem Tier.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum clickern für Hamster schädlich oder nicht gut sein sollte. Wenn du einen Kugelschreiber nimmst, ist es nicht laut und eine Abwechslung ist das allemal. Ist eben am Ende nur die Frage, ob das Tier überhaupt Lust dazu hat:lol:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #10
Clickert (oder hat geclickert) Zworgli hier aus dem Forum denn nicht? Mir war da mal was in Erinnerung.

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #11
Man muss ja keine Leckerlis füttern, sondern einfach das normale Futter nehmen und die Menge dann abziehen?! Oder Sonnenblumenkerne sind auch gesund und machen nicht dick...
Aber ich würde auch sagen, dass Clicken nicht so gut für Hamster ist...
LG

Sonnenblumenkerne machen wohl dick, sie sind fett pur :D

Warum sollte es nicht für den Hamster gut sein, wenn er gut drauf anspringt find ich das ne tolle Idee ihn zu beschäftigen, zähmen etc.

Für mich wäre es nix, ich glaub soviel Zeit kann ich nicht aufbringen um mit allen hier zu klickern mir reicth es bei den Katzen ;)

Zworgli hat nen HIndernisspacour, ob sie clickert weis ich gar nicht *grübel*

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #12
Wenn es ihm nicht freut oder er angst hat dann höre ich eh auf. Aber er freut sich immer wenn er das clickern hört ( er ist ins rad gerannt und als er das clickern hörte rannte er sofort zu mir das war so süß im haute es fast aus dem rad raus so schnell ist er gerannt:lol::mrgreen:)
Lg Nina

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #13
Das werde ih jetzt auch mal mit meinen Hami probieren:mrgreen:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #14
Ja, amyyy du kannst ja auch mal ein Bild reinstellen oder ein Video. [SCHILD]Foto süchtig[/SCHILD]:mrgreen:
Lg Nina:D

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #15
Wenn ich Bounty mal ein paar Tricks gelernt habe dann stehl ich mal ein paar Bilder rein. (das könnte aber dauern, denn er ist noch neu;):D)
Lg Amyyy:mrgreen:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #16
Welche Tricks lernst du Bounty :?:
Lg Nina:mrgreen:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #17
Das muss ich mir noch überlegen hihi :mrgreen:

• Clicker Training bei Hamster Beitrag #18
warum nicht? einen versuch schadet ja nicht.. das problem ist wohl eher, dass der hamster nicht gleich alles frisst, sondern einfach alles in seine backen packt.. aber freue mich auch über einen bericht..;)

ich clickere nicht.. habs einfach direkt mit futter gemacht.. war irgendwie eh meistens zu spät oder hatte keine hand mehr frei, und meine diziplin liess auch zu wünschen übrige..
momentan mache ich auch keine hindernissparcours mehr.. mira mag das nicht, und im auslauf nimmt sie von mir nur FriFu. tja, damit muss ich leben.. man muss halt akzeptieren, wenn der hamster nicht will... mach dir nicht zu viele hoffnungen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clicker Training bei Hamster

Clicker Training bei Hamster - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben