Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?

Diskutiere Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :angel: Ich nehme demnächst (nach den Ferien) wieder einen Goldhamster auf, wir haben schon Erfahrungen mit den kleinen Kerlchen, 3 haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #1
killercooky2

killercooky2

Punkte Reaktionen
0
Hallo :angel: Ich nehme demnächst (nach den Ferien) wieder einen Goldhamster auf, wir haben schon Erfahrungen mit den kleinen Kerlchen, 3 haben schon bei uns gewohnt.
Aber es ist jetzt das erste mal, das ich einen richtigen, "Hamstergerechten" Käfig habe (Terrarium) mit mehreren Holzplattformen.
Ich habe ziemlich viel im Nachgelesen und Nachgeschaut, was die Käfigeinrichtung angeht... Sandbad, Laufrad, Näpfe und 2 Schlafhäuschen sind da für mich natürlich selbstverständlich. :D
Jetzt habe ich es aber schon öfter gesehen, das verschiedenes Streu in z.B. verschiedenen Etagen verwendet wurde, unter anderem Sand, normales streu, z.B. Hanf/Maisstreu...
Ist das für den Hamster interessanter, oder kann er dadurch mehr Buddeln und spaß haben?
Auch bemerkt habe ich, das in manchen Terrarien eine Pflanze namens "Golliwoog" auftaucht, die anscheinend ungiftig ist.
Ich habe aber etwas Angst wegen den Milben, und Schimmel :(
Was könnte ich noch alles in den Käfig stellen, das es für mein kleines Kerlchen nicht so langweilig ist?

Danke für eure Antworten ;)

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #2
Aber es ist jetzt das erste mal, das ich einen richtigen, "Hamstergerechten" Käfig habe (Terrarium) mit mehreren Holzplattformen.

Hattest du vorher keinen artgerechten Käfig?!
Es ist sehr wichtig, dass sie ein Sandbad, Rad evt. noch Spielzeuge haben!

Naja, jetzt noch zu deiner Frage:
Ich tue meinem Hamster immer Einstreu, Heu und in das Häuschen Hamsterwatte!
Als Spielzeug habe ich eine Hängematte, einen Tunnel, Essstangen und und und...
Aber ich würde dir eher ein Gitterkäfig empfehlen, denn da klettern sich sehr gerne hoch (meine benutzt nie die Leiter, um auf die nächste Etage zu kommen, sie nimmt die Gitterstäben!;))
Aber das ist ja auch nicht sooo wichtig, aber unsere 2 haben mächtig Spaß daran, das zu machen!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, Sand mache ich auch ab und zu in den Käfig, das gefällt ihr!

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #3
Hallo,

Hamsterwatte ist leider alles andere als artgerecht, die ist einfach nur sau gefährlich und unnütz. Besser ist es unbedrucktes Toilettenpapier anzubieten.

Ob und wenn ja wie viele verschiedene Einstreuarten man verwendet, hängt natürlich maßgeblich von der Käfiggröße ab. Ein Sandbad ist für Hamster ein muss, das sollte mindestens einen Durchmesser von 20cm haben, bei Robos noch mehr. Der Sand muss 24/7 zur Verfügung stehen - eben nicht nur "manchmal".

Als normales Einstreu verwende ich bei den meisten ein Gemisch aus normalem Kleintierstreu und Heu. Dazu kommt noch ein großer Sandbereich oder eine Sandschale. Je nach dem wie viel Platz ich dann noch habe, biete ich z.B. Buddelboxen mit Maisspindelgranulat an. Zusätzlich kann man auch noch ungedüngte Erde, Korkgranulat, Hanfstreu, Hanfteppiche und vieles mehr anbieten.

Golliwoog ist meiner Meinung nach eher etwas, das man mal so in den Auslauf stellen kann. Meine Hamster haben den Golliwoog im Gehege eher sinnlos zerstört und einfach nur die Erde ausgebuddelt.

Gitterkäfige würde ich nur bedingt empfehlen. Das Klettern am Gitter ist nämlich Ausdruck dafür, dass den Hamstern im Käfig langweilig ist. Hamster klettern von Natur aus kaum, in deinem Käfig haben sie eher keine ausreichende artgerechte Beschäftigung und müssen daher auf das Klettern ausweichen. Aussie Abby, wie groß ist dein Käfig und was hast du drin stehen?

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #4
Was Aussie Abby sagt kann ich so gar nicht unterstützten!

1tens : Niemals Hamsterwatte benutzen das ist sehr gefährlich.
2tens : Essstangen sind sehr ungesund und gehören nicht zu einem artgerechten Hamster Leben.
3tens : Man sollte lieber ein Aquarium benutzen. Damit man sehr hoch einstreuen kann und die Hamster genug Luft bekommen. Ein Terrarium ist nicht geignet weil es dort zu wenig Belüftung gibt.

Hamster klettern Gitter hoch wenn ihnen langweilig ist und das kann auch ziemlich gefährlich sein wenn sie runterfallen.
Und Hamster hält man ALLEINE!.

Ein großes Sandbad muss immer im Gehege sein. Und nicht nur ab und zu.

Aussie Abby bitte informiere dich nochmal über die Hamster Haltung und gebe hier keine falschen Infos weiter.

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #5
Danke für die Antworten :angel: Mein Käfig war früher zu klein. Sandbad, Rad usw war früher aber immer schon dabei ;) Heu ist nicht so gut, weil ich dagegen allergisch bin, und von Hamsterwatte habe ich schon viel schlechtes gehört... ich will es nicht riskieren.Ich habe mich dieses mal bewusst für ein terrarium (mit genügend belüftungen insgesamt 3 für Hamster geeignet!) entschieden, da wir früher schon Hamster hatten, und einer der kleinen Kerlchen ganz hoch aufs Gitter geklettert ist, beim Abstürzen hat er sich ein Beinchen gebrochen :( zum Glück ist er wieder gesund geworden... dafür habe ich jetzt extra viele Etagen eingebaut. Zusammen gehalten haben wir die Hamster noch nie, weil es nicht Artgerecht ist, da sie ja Einzelgänger sind. Jeder für sich ist ziemlich alt geworden, Rekord war glaube ich 3 1/2 Jahre. Als Leckererlies bevorzuge ich eher frisches Gemüse :) Zum Thema Spielzeuge und Buddeltürme (die ich ja toll finde!) da gibt es nur bedingte Möglichkeiten, weil ich ja kein Gitter habe, um Sachen daran aufzuhängen...

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #6
Meinst du nun ein Terrarium mit Schiebetüren oder ein Aqua?
Ein Terrarium ist wie gesagt nicht geeignet...

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #7
Wenn du kein Heu geben kannst, versuch es mal mit Hanfstreu (o. Hanfmatten, zumindest Havanna zerlegt die gern und polstert dann ihr Nest), Kapokschotten sollen auch ganz gut sein, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Solang dein Terra kein spezielles Nagerterra ist (welche m.M.n. viel zu teuer sind) ist es wie Faro schon sagte, nicht geeignet. Lieber ein billiges (undichtes) Aqua suchen und herrichten. Oder selbst bauen.

An welche Maße dachtest du?

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #8
Ich habe mein Terrarium schon zuhause stehen, es war (Im Verhältnis) preisgerecht, und es ist ein speziell für Nager geeignetes. leider konnte ich nur eines mit den Maßen 100cm X 40cm x 50cm erwerben,
aber früher haben wir es auch schon so gemacht, das wir die Hamster etwas im Bad herumlaufen ließen, das eine Fußbodenheizung hat, und keine Gefahrenquellen aufweist. Dort haben wir auch schon alle Möglichen Parcours ausprobiert (z.B. aus Videokassetten) und haben sie dort durchlaufen lassen (unter Aufsicht) aber ihnen hat es am Meisten spaß gemacht, diesen Parcour wieder zu zerlegen :D

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #9
Hallo killercooky2,

schön das du her gefunden hast.
Hast du nicht mal Lust uns ein Bild von dem Terrarium zu zeigen?
Was mich ein bisschen irritiert hat war ,daß du "extra viele" Etagen eingebaut hast. Bei 100x40 kann ich mir ohne Bild nicht vorstellen wie du das meinst.
Übereinander? Nebeneinander?
Und Golliwoog stelle ich auch nur in den Auslauf, und auch da wird nur kurz geknabbert und anschließend ein Buddelamoklauf ohne Sinn und Verstand durchgeführt.:mrgreen:

• Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? Beitrag #10
:) stelle demnächst ein Bild rein, das Terrarium steht jetzt kurz vor der Vollendung ;) Jetzt dann ist es so weit, nächste woche zieht der kleine ein...
ich hoffe es gefällt ihm, ich denke von ihm werden auch ein paar Bilder auftauchen ;)
ich denke das terrarium ist soweit ganz gut geworden, habe alle eure beiträge beherzigt :D Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig?

Verschiedenes Einstreu im Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
Oben