wie kann ich meine Mäuschen zähmen?

Diskutiere wie kann ich meine Mäuschen zähmen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal !! Meine zwei Mäuschen sind ziemlich ängstlich, da wollte ich fragen ob ihr mir da ein paar Tipps verraten könnt wie meine 2 Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #1
K

killergirl2

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal !!

Meine zwei Mäuschen sind ziemlich ängstlich, da wollte ich fragen ob ihr mir da ein paar Tipps verraten könnt wie meine 2 Mäuse mehr zuraulicher werden

LG :D

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #2
Zwei weitere dazu ;)

Erzähl mal was über die beiden:
Wie leben sie?
Wie alt sind die beiden, woher und wie lang bei dir?

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #3
Hi
Sie leben eigentlich normal nur das wenn ich komme das sie gleich wieder in ihr versteck rennen...
sie sind eigentlich nicht so alt, ich weis es nicht richtig ich habe die beiden von meinem Tierartzt bekommen und sind jetzt etwar 3 tage bei mir.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi

sie leben eigentlich normal nur wenn ich komme rennen sie halt schnell wieder in ihr versteck, eigentlich sind sie ja nicht so alt ich weis es halt nicht weil ich die beiden von meinen Tierarzt bekommen habe und jetzt siend sie schon 3 tage bei mir und verstecken sich nur.

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #4
Was heißt normal?

Käfigmaße?

3 Tage ist noch nicht lang. Lass sie sich erstmal einleben.

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #5
Hallöchen!
Habe auch seit 3 Tagen vier Farbmäuschen. Habe sie von meiner Schwester bekommen, sie sind jetzt ungefähr 3 Monate alt ( Mädelsgruppe). Leben tun die Flitzer in einem großen Eigenbau mit 4 Etagen.
Bei meiner Schwester wohnten die vier in einem umgebauten Aqua, dort sind auch alle immer sofort zur Hand und auf die Hand gekommen und wollten heraus.
Nun habe ich auch das Problem, dass sich die kleinen nie blicken lassen, auch abends schlüpften sie zwar mal hervor, aber sobald ich mich dem Käfig nähere, verstecken sie sich sofort wieder. habe heute mal ein wenig Joghurt vom Löffel gegeben, da waren zwei ganz neugierig und haben auch am Löffel geschleckt.
Habt ihr eine Ahnung, warum die Kleinen so scheu geworden sind? Liegt es vielleicht einfach nur an der neuen Umgebung, oder weil sie jetzt viel mehr Platz haben als vorher?
Lieben Dank euch! :)

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #6
Hallöchen!

Also bei meinen konnte ich das selbe auch nach dem Umzug in einen größeren Käfig beobachten.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nun in ein neues Revier gekommen sind und alles noch ein wenig fremd ist.
Nach ein paar Tagen war aber wieder alles beim alten und die süßen standen jeden Abend wieder am Gitter und wollten ihre Mehlwürmer haben:D
Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit, das wird schon;)

Und gib deiner Schwester bitte den Tipp, dass man Farbis nie in Aquas halten sollte:eusa_shhh: So für die Zukunft
Der Urin der Mäuse enthält viel Amoniak, desshalb sollte ständig eine gute Luftzirkulation bestehen, was man von dem Inneren eines Aquariums nicht erwarten kann.
Die Mäuse können davon Atemwegserkrankungen bekommen.

Liebe Grüße

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #7
Also meine 6 Kleinen sind auch unheimlich scheu, das kannte ich von den Bisherigen gar nicht. Sobald ich an den Käfig komme, verstecken sie sich. An der Umgewöhnung kann es allerdings nicht liegen, die sind schon seit Ende Mai hier...
Für mich ist das allerdings nicht schlimm, da ich sie ja auch vom Sofa aus beobachten kann und ich keinen Wert drauf lege, dass sie handzahm werden ;)

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #8
Bei meiner Schwester wohnten die vier in einem umgebauten Aqua, dort sind auch alle immer sofort zur Hand und auf die Hand gekommen und wollten heraus.

Da hast du deine Antwort schon. Sie waren nicht "zahm" bei deiner Schwester, sondern hatten einfach nicht genügend Platz zur Verfügung um sich auszutoben, weswegen sie immer versucht haben auszubrechen um den Käfig künstlich zu erweitern. Nur sehr wenige Tiere kommen freiwillig auf die Hand, klettern freiwillig auf dir herum, etc. Aber mit ein wenig Geduld kann man die kleinen recht schnell "Futterzahm" machen.

Gib ihnen erst einmal 1-2 Wochen Zeit zur Eingwöhnung. Nähere dich immer langsam dem Käfig, keine hektischen Bewegungen. Halte ab und an mal deine Hand in den Käfig bis welche es beschnuppern kommen. Meistens werden sie irgendwann neugierig was denn dieses große böse neue Ding in ihrem Käfig ist ;) und beschnüffeln es schon bald. Das mache immer wieder, bis sie keine große Angst mehr vor deiner Hand haben. Dann lege irgendwann mal ein paar Leckerlies in deine Hand und iwann werden sie deine Hand mit Essen identifizieren und sich regelmäßig Leckerlies herausholen (Leckerlies aber nicht allzu oft geben!). Bei meinen hat geholfen ihnen täglich auch etwas vor zu lesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.

Man brauch halt viel Geduld und manche Tiere werden nie auch nur "Futterzahm" sein, aber mich stört dass nicht, denn ich erfreue mich schon daran ihn einfach von der Fern zuschauen zu dürfen. :)

• wie kann ich meine Mäuschen zähmen? Beitrag #9
Ich hab meine Mäuse auch nicht so lange und mache es so , wie es SuiTo beschrieben hat. Leg eine kleine Menge Snacks in deine Hand und warte ab sprich dabei mit beruhigender Stimme mit ihnen(also nicht zu laut oder sogar brüllen ;) ) näher dich ihnen langsam das bedeutet auch still zu bleiben ( nicht bewegen) wenn siesich zurückziehen. Versuch nicht von oben zu kommen wie die krallen eines vogels sondern in der augenhöhe dann werden sie handzam und fressen dir aus der hand. Das kann tage oder wochen dauern aber es lohnt sich viel spaß dabei ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich meine Mäuschen zähmen?

wie kann ich meine Mäuschen zähmen? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Oben