Aktivere Hinterhand im Galopp

Diskutiere Aktivere Hinterhand im Galopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Da ich das Problem mit dem losgerenne im Trab jetzt im griff habe, ist mir heute im Galopp aufgefallen, das ihre Hinterhand auf der Linken...
  • Aktivere Hinterhand im Galopp Beitrag #1
Anna&Peé

Anna&Peé

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da ich das Problem mit dem losgerenne im Trab jetzt im griff habe,
ist mir heute im Galopp aufgefallen, das ihre Hinterhand auf der Linken und Rechten
Hand nicht richtig mit Arbeitet.
Wie bekomme ich ihre Hinterhand aktiver?!

Lg.
772429.gif

• Aktivere Hinterhand im Galopp Beitrag #2
Hi,

Um die HH grundsätzlich aktiver zu bekommen, müsst ihr weiter an der Durchlässigkeit arbeiten.

Da ich nicht weiß wie Euer Leistungsniveau ist, kann man nicht eindeutig einen Tipp geben.

Grundsätzlich hilft Stangenarbeit ( Trab-, Galoppstangen) und Springgymnastik ( zb Cavaletti-Reihe als In-Outs)
Hinterhandstärkend sind auch kleine Klettertouren durch Gelände. Bergauf laufen geht ordentlich in den Hintern und spricht die HH-Muskulatur gut an.

Grundsätzlich basiert aber die HH-Aktivität auf die Durchlässigkeit des Pferdes. Erst wenn diese gegeben ist, ist das Pferd in der Lage über den Rücken durch den Körper zu schwingen.

Um die HH aktiv zu bekommen/ das Pferd durchlässig zu arbeiten, brauchst Du einen Trainer der dich vom Boden aus korrigieren kann.

• Aktivere Hinterhand im Galopp Beitrag #3
Ich würde auch sagen, dass Du Dir einen Trainer suchst, der zusammen mit dir das Problem angeht.
Unser Gelände hier im Schwarzwald ist auch schön bergig und da müssen die Pferde auch mal ordentlich klettern. Meiner macht das Spaß, und durch das alles hat sie einen schönen Po. Ich denke, das ist eine gute Grundvoraussetzung. :)

• Aktivere Hinterhand im Galopp Beitrag #4
Also das musst du eigentlich genau so machen wie im Schritt und Trab. Vorne Versammeln und dann treiben. Dann aktiviert das pferd die Hinterhand und fängt an unter sich zu treten

• Aktivere Hinterhand im Galopp Beitrag #5
Arbeite nach Ausbildungsskala.
Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung. Alles zusammen ergibt die Durchlässigkeit.
Takt, Losgelassenheit, Anlehnung = Gewöhnungsphase
Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung = Entwicklung der Schubkraft
Geraderichtung, Versammlung = Entwicklung der Tragkraft

Wenn also Takt, Losgelassenheit und Anlehnung stimmen, solltest du an der Beizäumung arbeiten. Wer vor der Anlehnung an der Beizäumung arbeitet, erhält häufig ein Pferd, das hinten blockiert ist.
Genauso wichtig ist die richtige Schenkellage des Reiters. Wenn das Pferd losgelassen ist und der Reiterschenkel richtig treibt, aktiviert man automatisch (per Muskelreflex) die HH. Sollte das nicht genügen, kann man Übungen dafür mit einflechten (aber erst wenn der Sitz stimmt).
Hierzu gehören u.A. Schultervor (nicht Schulterherein), Reiten in Außenstellung auf gebogenen Linien (bringt zusätzlich die innere Schulter hoch) und durch Treiben gut gerittene Übergänge innerhalb einer Gangart (Zulegen und Abfangen). Auch Longieren mit Körperband oder Doppellonge sind hilfreich.
Diese Übungen bringen jedoch kaum etwas, wenn man sie nicht korrekt reitet, daher kommst du vermutlich um einen Trainer nicht herum.
Empfehlen kann ich auch theoretische Kurse in Reitlehre (hier lernst du die verschiedenen Übungen der Ausbildungsskala und den Phasen der Reiteinheit zuzuordnen und Korrekturübungen) und funktioneller Anatomie (hier lernst du welche Muskeln, Sehnen und Bänder im Pferdekörper zusammenspielen -ein Aktivitätsproblem der HH kann auch ein Grundproblem im Genick oder Maul sein- und wie man es erkennt und behebt).

Thema:

Aktivere Hinterhand im Galopp

Aktivere Hinterhand im Galopp - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben