Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen?

Diskutiere Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich päppel zur Zeit das Kaninchen meiner Freundin.Sie war schon bei 3 Tierärzten und keiner kann ihr so richtig helfen! Jetzt hat sie von einer...
  • Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #1
H

hanni

Ich päppel zur Zeit das Kaninchen meiner Freundin.Sie war schon bei 3 Tierärzten und keiner kann ihr so richtig helfen! Jetzt hat sie von einer Wirbelsäulenkrankheit gehört, weiß aber nicht, wie sich das äußert! Könnt ihr mich aufklären, was das ist, wie sich das äußert und wie man es behandeln kann? Auch diese e.c Krankheit kenne ich nicht, kann mir jemand die Krankheit erklären??? Ich danke euch schon mal im voraus!!! Ihr würdet mir sehr helfen!:D:D:D

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #2
Welche Symptome hat das Kaninchen denn genau?
Wirbelsäulenkrankheit hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
EC ist ein einzelliger Organismus der das Nervensystem angreift, die Tiere haben Gleichgewichtsstörungen und oft zeigt eine schiefhaltung des Kopfes, bis zu 180 grad, deswegen auch Sternguckerkrankheit genannt. Dazu kommen etliche andere Beschwerden, mein einer Schnuffel hatte eine Art epileptische Anfälle gehabt. Muss sofort behandelt werden mit AB.
Wurde denn eine blut- und Urin Untersuchung gemacht?

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #3
Also, soweit ich das weiß,hat bei der kleinen alles mit einer Blasenentzündung? angefangen. Daraufhin wurde sie dagegen auch behandelt, doch so richtig hat die Therapie nicht angeschlagen! Sie hat dann alle Haare am Schwänzchen verloren. Sie hat sehr viel abgenommen und wiegt zur Zeit nur noch 1,2 kg.Zudem fing sie dann plötzlich an und konnte das eine Hinterbeinchen nicht mehr richtig benutzen. Also Hoppeln geht mal besser, mal schlechter! Hin und wieder dreht sie sich dann im Kreis, ich dachte es liegt daran, das sie das Hinterbeinchen vielleicht nicht so richtig bewegen kann! Das macht sie aber nur hin und wieder! Ich hatte jetzt schon an einen Schlaganfall gedacht! Fressen ist auch mau, sie muffelt zwar hin und wieder mal ein wenig, das reicht ihr aber nicht! Sie bekommt jetzt täglich Möhrchenbabygläschen gemischt mit Rodicare und ein ganz wenig aufgelöste Instantflocken. 3 mal tgl. Rodikolan, 2 mal tgl Hyalotidin(oder so ähnlich, kann die Schrift schlecht lesen) 1 mal Baytril und Vitaminpaste Abends bekommt sie dann noch 1 mal Metacam. So richtig anschlagen tut es aber nicht und das zunehmen lässt auch auf sich warten, obwohl sie alle 3 Stunden von mir gefüttert wird! Mir tut das so leid und ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie, was kann ich ihr denn noch geben, damit sie zunimmt??? Hat von euch noch jemand eine Idee???

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #4
Nach einer direkten Wirbelsäulengeschichte hört es sich vür mich nicht an. Es ist eher was nervlich bedingtes. Mein erster Gedanke hierbei war E.C.

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #5
Hallo Hanni,

für mich klingt das auch sehr wie E. Cuniculi.
Hier steht was dazu:

Zum Appetit anregen eignet sich auch Bio Apfelmus. Wenn du sie Päppelst würde ich dir dazu raten zu dem Brei immer 1, 2 Tropfen Sab Simplex Tropfen mit bei zu geben (gibt es in der Apotheke), denn so verhinderst du, dass sie einen Blähbauch bekommt, was nicht selten passiert. Außerdem kannst du den Päppelbrei auch noch viel ausgewogener mischen als das was du bisher verwendest. Schau mal hier:

Was das Kaninchen deiner Freundin allerdings unbedingt braucht ist einen Tierarzt der sich mit Kaninchen auch wirklich auskennt. So wie du es beschreibst, klingt dieser leider nämlich nicht wirklich danach.
Bönebüttel beginnt mit der Postleitzahl 24... richtig? Ich schau mal bei uns in der Liste und schick dir die Adresse per Pn, wenn wir jemanden da haben.

Liebe Grüße
Amber

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #6
Hallo,
danke euch allen schon mal!!!! Ja, die Postleitszahl beginnt mit 24! Morgen hat sie einen Termin bei einem Arzt in Hennstedt-Uelzburg (weiß jetzt irgendwie nicht, wie das richtig geschrieben wird). Ich habe ihr das mit uetersen gesagt (vielen Dank nochmal für den Tipp) und sie meinte sie würde fast überall hinfahren! Es ist auch nach wie vor keine Besserung eingetreten, es hat sich aber auch nicht verschlechtert! Sie tut uns sooo leid, die arme Püppi, aber sie zeigt noch so viel Lebendswillen, das ein Einschläfern nicht in Frage kommt! Das mit diesem ec habe ich auch schon gedacht und habe ihr von debrain die Seiten schon ausgedruckt. Allerdings hat sie überhaupt keine Kopfschiefhaltung. Sie ist dann am Fr. zum Tierarzt und hat sie hintenrum gefragt, ob es das sein könnte!Die Tierärztin meinte daraufhin, nein, das ist es nicht, hat dann aber beiden Hasis dieses Wurmmittel gegeben:roll:! So sicher war sie sich dann wohl doch nicht:eusa_doh:! Tja, und schon sind wir wieder so schlau wie vorher! Mal sehen, was der Arzt am Mo so sagt! Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden!:clap: Danke auch noch mal für die tolle Seite mit dem Päppelbrei, werde es mir Morgen gleich mal ausdrucken!

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #7
Hallo hanni,

was ist am Montag beim Tierarzt raus gekommen? Geht es dem Kaninchen schon wieder etwas besser?

Liebe Grüße
Amber

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #8
Nein, leider mußte meine Freundin sie einschläfern lassen. Schnief, was haben wir beide geheuelt!!! Der Tierarzt hat am Mo als erstes mit einer klitzekleinen Maskennarkose Blut abgenommen und wollte die Werte erst mal abwarten! Es hat sich dann rausgestellt, das die Leukos nicht in Ordnung waren, das tumoröse Veränderungen waren, sie hatte eine Blutarmut und Zucker!!! Alles etwas zu viel für eine 10 jährigr Dame! Ihr ging es dann am Mi wirklich richtig schlecht und sie muß doch schon ziemliche schmerzen gehabt haben, trotz Metacam!!! Es tut mir soooo leid und ich hoffe die süße ist gut über die Regenbogenbrücke gegangen!!!!
Tja und nun haben wir noch ein Problem, ihr Hasenmann sit nun alleine und sie möchte auf gar keinen Fall, das er jetzt so um seine Püppi trauert, das er sich auch aufgibt!!! Sie hat mich nun gefragt, ob es ratsam ist ihm wieder eine Partnerin zu holen, denn er ist ja nun auch schon stolze 10 Jahre alt! Ich habe zu ihr gesagt aufjedenfall, was meint ihr, ja oder nein und wann ist der richtige Zeitpunkt???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hatte vergessen zu erwähnen, das die Leberwerte allle total schlecht waren!!!

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #9
Hat denn keiner einen Ratschlag für mich, den ich meiner Freundin mitteilen kann????? Schade!!!

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #10
Also, auch mit 10 Jahren kann ein Hasenmann sich noch an eine neue Frau gewöhnen!
Meine Nines waren bisher alle immer über 8 Jahre alt, wenn ich sie vergesellschaftet habe.
Das war doch die Frage oder? *ein bisschen verwirrt ist* :uups:

Am besten ihr sucht nach einer Partnerin in ähnlichem Alter, nichts ganz Junges, denn das könnte den älteren Herren mehr nerven, als das es ihm etwas bringt. Schaut euch doch einfach mal in verschiedenen THs oder bei Nothilfen um!

• Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? Beitrag #11
Super und vielen Dank für die tollen Links! Wenn ich nicht schon Kaninchen hätte, würde ich mir die ganzen wildfarbenen Schecken holen, die sind ja wohl oberknuffig:clap:!!! Es hat sich aber schon erledigt:clap:! Gestern hat sie bei einer netten Dame angerufen, die ihre Hasendame abgeben wollte, weil ihr Hasenmann gestorben ist und sie keine Kaninchen mehr wollte! Da sie das Kaninchen nicht den Rest ihres Lebens in Einzelhaft stecken wollte, hat sie sich dazu entschlossen, sie abzugegeben! Sie heißt Emelie, ist 6 Jahre alt und kommt aus Lübeck ( naja, nicht direkt Lübeck, noch ein ganzes Stück weiter weg, es waren 1 1/2 Stunden Autofahrt). Jetzt wird heute erst mal ein neuer Käfig gekauft und dann wird die Vergesellschaftung im Badezimmer durchgeführt:shock: und wenn dann alles gut läuft, kommen sie Ende der Woche in ihren neuen Käfig! Drückt alle mal ganz feste die Daumen, das es alles gut wird!!! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Thema:

Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen?

Wirbelsäulen Krankheit bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...

Neueste Beiträge

Oben