Richtige Weidengröße?

Diskutiere Richtige Weidengröße? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; :?: wollte eigentlich nur fragen eine wie große Weide zwei Haflinger-Pferde brauchen würden? Wir haben zwar Pferde, aber das sind Noriker und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Weidengröße? Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
:?: wollte eigentlich nur fragen eine wie große Weide zwei Haflinger-Pferde brauchen würden?
Wir haben zwar Pferde, aber das sind Noriker und die sind so groß, dass ich nicht einmal über ihren Rücken sehen kann und ohne Hilfe nicht/kaum in den Sattel komme. Deshalb wollten wir auf die kleiner Haflinger umsteigen und sie eventuell auch bei uns zu Hause unterbringen. In unserer Nähe sind nämlich einige Wiesen die wir pachten könnten.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

• Richtige Weidengröße?

Anzeige

• Richtige Weidengröße? Beitrag #2
wir haben 3 hafis und 6 hektar. ich denke also du kannst die gleiche größe wie auch für noriker nehmen.

LG Michelle

• Richtige Weidengröße? Beitrag #3
Hallo Blackcat,

nun, weniger Platz als die Noriker werden auch die Haffis nicht benötigen ... und ein "zu viel" kann´s eh nicht geben :mrgreen:

Empfehlenswert wären jedoch bei so genannter Robusthaltung mindestens 0,5 Hektar pro Pferd, idealerweise 1 Hektar pro Pferd - und von Michelle´s 2 Hektar pro Pferd können zumindest hier in Deutschland die meisten Pferdehalter nur träumen ...

Herzliche Grüße

Mat

• Richtige Weidengröße? Beitrag #4
das ist wohl wahr die meisten pferde haben keine koppel oder wirklcih nur ne kleine ... aber bei sportpferden iwo verständlich ... naja ..is eben so

• Richtige Weidengröße? Beitrag #5
Also ich bin der Meinung das auch oder gerade Sportpferde eine große Weide zum Ausgleich brauchen.
Mir ist klar, dass das in den meisten Fällen nicht möglich ist (was den Umstand nicht rechtfertigt), aber Weidegang und Bewegung beim Training sind nicht das selbe.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Wie Mat schon sagt, zu viel gibts nicht.

Wieviele Pferde sind es dann eigentlich insgesammt?

LG

• Richtige Weidengröße? Beitrag #6
Danke für die Information!
Insgesamt hätten wir dann 4 Pferde, aber die Noriker stehen auf einem Hof ein paar Dörfer weiter und werden dort auch bleiben. Wahrscheinlich verkaufen wir sie auch, sobald die Hafis kommen :(. Aber für zu viele Pferde fehlt eben auch die Zeit und den ganzen Tag herumstehen ist nicht ganz das richtige. Dann lieber nur die zwei Hafis...
Wegen der Weide werde ich mich jetzt mal bei den Bauernhöfen rundum erkundigen, weil ein paar auch Land vermieten. Ich schätze 1-2 ha könnten sich schon ausgehen...

Herzlichen Dank
blackcat

• Richtige Weidengröße? Beitrag #7
hey,

wir haben insgesamt 19 ha auf 2 weiden verteilt, eine 9 ha und eine 10 ha. haben 10 pferde, es klappt gut mit dem futter. is eine leer kommen sie auf die andere. und umgekehrt.

auch sind die pferde total ausgelassen, sie rennen immer wild umher und jagen sich gegenseitig. toll die pferde so zu sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Weidengröße?

Richtige Weidengröße? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben