Männchen unterdrückt Weibchen

Diskutiere Männchen unterdrückt Weibchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe zurzeit ein großes Probleme mit meinen beiden Kaninchen :( Ich wollte meinem kastrierten Böckchen (Klopfer) ein gefallen tun und ihm...
  • Männchen unterdrückt Weibchen Beitrag #1
H

Hasenmutti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zurzeit ein großes Probleme mit meinen beiden Kaninchen :(

Ich wollte meinem kastrierten Böckchen (Klopfer) ein gefallen tun und ihm eine Kaninchen Dame (Melody) dazu holen. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, beide sind 4 Jahre alt. Nach 4 Tagen Vergesellschaftung auf neutralem Boden haben sich die beiden eigentlich gut verstanden. Sie haben zusammen gefressen, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Nun sind beide in ihr ca. 4 qm großes Gehege gekommen und dort sind sie auch gut miteinander klar gekommen. Aber nach einer Woche ging es los :| Klopfer scheucht sie immer wieder weg. Das Gehege hat auch eine 2 Etage wo er sie immer hinjagt. Wenn Melody versucht nach unten zu gehen kommt er sofort und springt sie an worauf hin sie panisch nach oben läuft. Schon seit 3-4 Tagen ist sie die ganze Zeit oben, weil er sie nicht runterlässt :(
Beide kann ich aber auch nicht mehr von einander trennen um mit der Vergesellschaftung von vorne an zu fangen, zum einen weil ich nicht den Platz für 2 getrennte Käfige habe und weil ich schon die alten Gehege dem Tierheim gespendet habe. In der ersten Woche haben die beiden sich noch gut verstanden, weshalb ich dachte es wäre vorbei.

Was soll ich machen? Ich befürchte nämlich, dass wenn ich oben für sie einen Wassernapf und alles hinstelle, dass sie sich an das Leben oben gewöhnt und gar nicht mehr runter kommt.

• Männchen unterdrückt Weibchen Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du ihm eine Freundin gegönnt hast.:eek:

es ist ganz normal, dass sie nochmal von vorn anfangen mit den Rankämpfen. besonders dann wenn es "sein" Gehege ist ;)
lass sie einfach zusammen. bitte nicht trennen wenn es nicht unbedingt nötig ist - das wär bei schweren Verletzungen die vom Tierarzt behandelt werden müssen der Fall, vorher nicht!

setz die Dame nach unten und versperr die Etage. es dürfen auch keine Häuschen vorhanden sein, die nur einen Eingang haben. es darf zu keiner Sackgasse kommen und es müssen mehrere Futterstellen da sein, sonst kommts genau dazu, was du jetzt hast. einer versucht den anderem vom fressen fern zu halten.

Kartons beispielsweise eignen sich sehr gut. da kann man viele Löcher rein schneiden und sie sind ganz neutral ;) nach der VG kannst du wieder die anderen Häuschen reinsetzen.
4m² sind ja auf einer Ebene vorhanden? (also ohne Etage?)

bitte für die nächsten Wochen keinen Auslauf geben, bis sie sich wirklich richtig verstehn. sonst müssen sie die Rangordnung immer wieder neu klären.

kennst du die Seite schon? eine sehr informative Seite. bitte les sie dir gut durch!

liebe Grüße

Thema:

Männchen unterdrückt Weibchen

Männchen unterdrückt Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäusemann separiert sich: Hallo zusammen. Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich...
Oben