Vitamine/Zusätze bei Allergiker?
Diskutiere Vitamine/Zusätze bei Allergiker? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
bei meinem Pépe ist ja nun raus gekommen, dass er eine Lamm- und Rindallergie hat. An dieser Stelle auch gleich noch gesagt, dass...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #1
Hallo zusammen,
bei meinem Pépe ist ja nun raus gekommen, dass er eine Lamm- und Rindallergie hat. An dieser Stelle auch gleich noch gesagt, dass Carlos eine Getreideallergie hat.
Nun dachte ich, alles kein Problem, bei Sandras Tieroase gibts ja jede Menge gutes Futter. Gestern habe ich mir eine Liste angefertigt, mit allen Futtersorten die ich bestellen kann. Heute beim bestellen musste ich noch mal einige weg streichen, da manche Deklarationen bisschen schwammig waren oder irgendwas mit der Zusammenstellung doch nicht passte. Bei dem Futter will ich jetzt zu 100% Rind, Lamm und Getreide ausschließen.
Nun habe ich also überwiegend Geflügel, fast ausschließlich. Und das natürlich immer zu fast 100%.
Hier nun meine Frage: sollte ich irgendwelche Zusätze ins Futter mischen- und wenn ja, dann welche? Ich kenne mich damit leider nicht gut aus.
Taurin gebe ich ohnehin oft mit ins Futter.
Aber reicht das aus? Pépe ist sowieso so dürr, bisschen was auf den Rippen könnte er gut vertragen.
Danke für Tipps und Ratschläge.
LG, Pommes.
-
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #2
Das Futter einer frei jagenden Katze ist ja eher nicht sehr vielfältig...denen fehlt ja auch nichts...Ich glaub' nicht, dass es da Vitamine braucht....vielleicht gelegentlich Frischfleisch?
Und Getreide brauchen sie als Fleischfressr eh' nur so viel, wie vielleicht mal in einem Mäusemagen drin ist...
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #3
Kennst du felini complete? Ist für faule Barfer, Kochbarfer und alle die das mit dem natürlichen Supplementieren noch nicht so ganz überschauen ;-).
Da meine Katze kein rohes Fleisch ißt bekommt sie Kochbarf. Einfach Muskelfleisch nach belieben, evtl etwas Fett (Gehalt sollte bei 10 % liegen) und wenn die Katze für die Verdauung Balaststoffe benötigt- noch ca. 5% Gemüse nach Wahl. Ist wirklich ideotensicher und du weißt ganz genau was drin ist.
Ich kaufe dann z.B. ein ganzes Suppenhuhn, koche es, teile das Fleisch in Portionen a 65 g auf, etwas Gemüse dazu, Kochbrühe darüber und ab in die Gefriertruhe. Nach dem Auftauen wird ein Messlöffel felini daruntergerührt und fertig. Von einem Suppenhuhn kann sich mein Kätzchen so ca. 13 Tage lang ernähren.
Auf diese Art könntest du auch beispielsweise verschiedene Wildsorten, Kaninchen oder Schwein (unbedingt gekocht) füttern und etwas mehr varieren. Zusätzlich zu den Geflügeldosen wäre das doch eine gute Abwechslung.
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #4
Was mir noch einfällt, du musst bei dem Fertigfutter darauf achten ob es sich um ein Alleinfuttermittel (dann muß nichts dazu) oder ein Ergänzungsfutter handelt.
Wenn in einer Dose 100% Geflügel ohne Zusätze drin ist wird es sich wohl eher um ein Ergänzungsfutter handeln. So ein Futter muß wie Barf ohne Suppis berechnet werden und darf nur 20% des Futters ausmachen.
Hast du dich inzwischen schon mit Barf auseinandergesett oder kommt das für dich nicht in Frage?
LG, Sini
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das Barfen, oder auch Teilbarfen kann ich bei meinen beiden leider nicht machen. Die fressen zwar Rohfleisch, aber nur und ausschließlich, wenn ich es durch die Wohnung schmeiße. Im Napf nehmen sie es nicht an, das lassen sie lieber vergammeln. :evil: Und da habe ich schon so einiges ausporbiert (und mit Liebe zubereitet / gekocht).
Aber die Idee, hin und wieder Fleisch zu geben, ist gar nicht schlecht (also zumindest regelmäßiger als ohnehin schon), da könnte ich vielleicht auch was ausgleichen. Sie bekommen ja derzeit mal alle paar Wochen rohes, oder gekochtes (wahlweise "gebackenes") Fleisch.
Gibt es vielleicht etwas, womit ich den Darm unterstützen kann? Womit ich auch keinen Schaden anrichte? Also jetzt nicht zur besseren Verdauung von Haaren oder sowas, er hat ja schließlich Durchfall. Aber vielleicht gibt´s Kräuter zur Unterstützung?
LG
Pommes
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #6
Zur Verdauung von Haaren ist Cellulose wichtig, die ist sowohl in Maltpaste (dürfe aber bei deinen Allergikern wohl ausscheiden, oder?) als auch bei Katzegras vorhanden. Also wenn du das eh schon daheim hast wüsste ich nicht, was man da sonst noch machen kann..
edit: hab grad gesehen, das du das nicht meintest :roll:
Für die Verdauung sind prä- und probiotische Kulturen ganz wichtig, ich geb die meinen regelmäßig. Oder Aloe Vera kann man auch geben, wenn die frisch ist sind da wichtige Enzyme drin. Allerdings musst du da aufpassen: die grüne Schale der Aloe verursacht durchfall, das klare Blattmark ist gut. Die "Fensterbank-Aloe" ist zwar qualitativ nicht so hochwertig, weil sie als Wüstenpflanze bei uns einfach zu wenig Sonne bekommt, aber besser als das verkochte Zeug, das man im Handel bekommt.
-
-
Vitamine/Zusätze bei Allergiker? Beitrag #7
Für die Verdauung sind prä- und probiotische Kulturen ganz wichtig, ich geb die meinen regelmäßig. Oder Aloe Vera kann man auch geben, wenn die frisch ist sind da wichtige Enzyme drin. Allerdings musst du da aufpassen: die grüne Schale der Aloe verursacht durchfall, das klare Blattmark ist gut. Die "Fensterbank-Aloe" ist zwar qualitativ nicht so hochwertig, weil sie als Wüstenpflanze bei uns einfach zu wenig Sonne bekommt, aber besser als das verkochte Zeug, das man im Handel bekommt.
In welcher Form gibt es prä- und probiotische Kulturen? Also gibts das in verschiedenem Futter, als Pulver (...)? Und kann man davon zu viel geben?
Mit dem Aloe Vera traue ich mich nicht ran. Wenn man da auch das Falsche geben kann... oje. Ich bin ein Pflanzen- Banause und könnte nicht garantieren, dass ich da nicht das Falsche füttere... :uups: Vermutlich ist das gar nicht soo schwer (aber es sollte ja auch normalerweise nicht ganz soo schwer sein, Pflanzen am Leben zu erhalten. Nur bei mir geht alles ein...).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: